W- Lan bei Flugreisen benutzbar?

vom 01.02.2013, 18:42 Uhr

In der Werbung hört man öfters mal von Hotspotangeboten und bequemen Bahnreisen und dabei im Internet surfen. Nun plant mein Nachbar eine Flugreise, die sehr lang ist. Da er gerne die Zeit nutzen würden, würde er gerne sein iPad mitnehmen und während dem langen Flug gerne surfen, Mails schreiben und andere Dinge Online erledigen.

Ist die Nutzung von Internet über W- Lan im Flugzeug überhaupt möglich? Darf man im Flugzeug Internet benutzen? Welche praktischen und praktikablen Tipps könntet ihr meinem Nachbarn geben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich bin im letzten Jahr von Miami nach Frankfurt geflogen und auf diesem Übersee-Flug gab es tatsächlich Internet an Bord des Flugzeuges. Es gab einen Hotspot und wenn man mit dem Smartphone versucht hat, ins Internet zu kommen, erschien sogleich die Seite der Flug-Airline. Man musste dann auswählen, für wie lange man surfen will. Ich glaube, zur Auswahl gab es eine Stunde und dann aber auch zehn Stunden oder einen ganzen Tag.

An sich klingt das ganz toll, aber das große Manko ist definitiv der Preis. Ich glaube eine Stunde hat genau zehn Euro gekostet und mehrere Stunden dann zwanzig Euro. Das ist ein sehr stolzer Preis, um ein wenig im Internet zu surfen. Ich kann deinem Nachbarn daher eigentlich nur davon abraten, diesen Service zu nutzen. Auf langen Flügen läuft ja meist ein Film, manchmal hat sogar jeder seinen eigenen Bildschirm und kann zwischen mehreren Filmen wählen. Beschäftigung gibt es also auch ohne Internet genügend. Mir wäre es das Geld in jedem Fall nicht wert und ich gedulde mich dann lieber ein paar Stunden, bis ich wieder meine Mails checke.

Den Laptop oder das Smartphone darf dein Nachbar aber natürlich anhaben. Nur bei dem Start und bei der Landung ist es verboten, dazwischen kann man die elektrischen Geräte anhaben. Er kann zum Beispiel auch am Laptop Texte oder ähnliches schreiben, aber wenn er ins Internet möchte, dann muss er eben zahlen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge