Möglichkeiten der Annullierung einer Adoption

vom 01.02.2013, 18:24 Uhr

Frau A. wurde direkt nach der Geburt adoptiert. Ihre leibliche Mutter wurde damals zur Adoption gezwungen. Der Kontakt von Frau A. zu ihren Adoptiveltern ist eher gespannt, da die Adoptiveltern ihr Kind geschlagen und psychisch missbraucht haben.

Frau A. würde gerne die Adoption annullieren lassen und ihren Geburtsnamen wieder annehmen. Immerhin fühlt sie sich als Kind ihrer leiblichen Mutter. Aber geht das überhaupt? Welche Möglichkeiten der Annullierung einer Adoption gibt es?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, das geht nicht. Eine Adoption kann nur aufgehoben werden, wenn sie unter ganz bestimmten Bedingungen durchgeführt wurde, beispielsweise während die leibliche Mutter unzurechnungsfähig oder bewusstlos war. Aber auch dann gelten bestimmte Fristen. Wenn das Kind minderjährig ist und misshandelt wird, dann kann die Adoption von Amts wegen aufgehoben werden. Aber das ist hier wohl auch nicht der Fall.

Ich sehe auch keinen Grund dafür. Mann kann sich ja auch nicht "enteltern". Die Adoptionseltern sind nun mal die Eltern mit allen Pflichten und Rechten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man kann sich doch aber auch als Erwachsener adoptieren lassen, genauso wie das manche machen, um einen Adelstitel im Namen zu bekommen. Also könnte auch die betroffene Frau sich von der eigentlichen (echten) Mutter adoptieren lassen und somit auch deren Namen annehmen. Um das selbst initiieren zu können, müsste sie aber wohl volljährig sein, aber da kenne ich mich nicht so aus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »