Dominanter Hund - ist unser Sonntag Spaziergang zu retten?

vom 01.02.2013, 11:45 Uhr

Ich habe euch ja schon mal erzählt, dass wir uns immer Sonntag mit einem zweiten Labrador treffen. Unser Problem, der Rüde lässt weiterhin sein dominantes Verhalten nicht sein. Sprich er will immer noch die ganze Zeit auf meine Hündin drauf. Egal ob an der Leine, wo er keinen Erfolg hat oder wenn sie frei laufen. Man kann ihn dann runter holen, sich dazwischen stellen oder sonst was machen und zack will er wieder drauf.

Die Besitzerin ist nun wirklich genervt, da sich der sonst wirklich liebe und brave Hund gar nicht mehr hört und nicht reagiert. Sonst war es immer so, dass wenn er gerufen wurde, dass dann er sofort gekommen ist und mein Hund eher nicht kam auf rufen. Nun kommt mein Hund und er kommt dann halt hinterher. Er lässt sich nicht mit Futter ablenken und gar nichts. Es macht im Moment echt keinen Spaß, denn wir können uns nicht mehr unterhalten oder sonst, das einzige was wir noch machen den Rüden von meiner Hündin runter zu holen.

Meine Hündin ist für uns auch keine Hilfe. Sie bellt zwar mal ganz kurz und wehrt ihn ab, doch nicht hart genug. Sie bellt nicht fest, sie beißt ihn nicht ab, manchmal lässt sie es sogar über sich ergehen. Nach dem Motto, vielleicht hört er ja dann mal auf. Wir wollen es nun am Sonntag so probieren, dass wir beide Hunde strikt an der Leine lassen, doch ich denke nicht dass es was bringen wird. Nächste Woche wird er es dann wieder versuchen wollen.

Ich bin der Meinung, dass wir dran schuld sind, dass die beiden am ersten Tag der Läufigkeit zusammen waren. Dies war leider nicht zu vermeiden, da sie nach drei Monaten läufig wurde und ihre Genitalien auch noch nicht angeschwollen waren, das passierte erst am Abend. Die Besitzerin des anderen Hund meint, dass das Treffen "schuld" ist, wo wir uns drei Wochen nach der Läufigkeit getroffen haben. Seitdem versucht der Rüde so vehement aufzusteigen.

Wie bekommen wir es in den Griff, dass er keine Lust mehr hat, nicht mehr bockig ist, oder eben nicht mehr dominant ist? Wir wissen im Moment echt nicht weiter. Das einzige wo Ruhe ist, ist wenn sie im Wasser sind. Wo sie mal zusammen im Auto waren, wollte er es auch versuchen, war dann aber die ganze Autofahrt lang brav und ruhig.

Falls es wichtig ist, beides sind Labradore. Er ist sechs Jahre alt und nicht kastriert und meine ist drei Jahre alt und auch nicht kastriert. Ich möchte hier auch nicht über Kastration reden, denn ich halte nichts davon. Man soll einen gesunden Hund nicht operieren, meine Meinung.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Würde es einmal mit einem Halti versuchen. Ein Halti gibt es in jedem Zoofachgeschäft und ist eine Art "Schnauzenband", allerdings nicht zu verwechseln mit einem Maulkorb, das ist komplett etwas anderes. Die Leine wird an einer Seite am Halsband und am anderen Ende unten am Halti befestigt. Mit einem leichten Ruck an der Leine zieht sich das Halti an der Schnauze zusammen und der Mensch führt einen sogenannten Schnauzenübergriff beim Hund durch. Dadurch gibt der Mensch dem Hund auf schonende, nicht schmerzhafte weiße dem Hund zu verstehen, dass der Mensch der Rudelführer ist.

Halti beim Rüden drauf und öfters mit der Hündin zusammen spazieren gehen. Wichtig dabei ist nur, dass der Rüde - gerade in der ersten Zeit - immer an der Leine bzw. am Halti bleibt. Erst wenn das wieder einwandfrei funktioniert, Halti runter und an der Leine zusammen spazieren gehen. Auch dies sollte eine Weile trainiert werden. Erst dann würde ich einen ersten gemeinsamen Freilauf erlauben.

Ich persönlich glaube nicht, dass es an dem einen Treffen während der Läufigkeit lag. Wenn meine Hündin läufig ist und wir per Zufall draußen bekannte (unkastrierte) Rüden treffen, spinnen die Hunde ebenfalls, aber spätestens wenn die Läufigkeit vorbei ist hat sich das Verhalten wieder gelegt und alles ist beim alten.

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die dritte Woche der Läufigkeit sollte eigentlich die so genannte heiße Phase sein, in der die läufigen Hündinnen ganz besonders attraktiv für Rüden sind, aber nicht mehr bluten und auch sonst kein Sekret mehr absondern. Ich denke also auch, dass diese Phase eine gewesen ist, in der Ihr den Hunden unnötigen Stress zugemutet habt. Allerdings habe ich nicht mitbekommen, ob Deine Hündin nach wie vor läufig ist oder mittlerweile nicht mehr. Wenn sie nicht mehr läufig ist und das auch schon seit längerer Zeit, wird die Anziehung Deiner Hündin in Sachen Läufigkeit wohl kaum noch eine Auswirkung auf das Verhalten des Rüden haben. In Frage kommen also auch noch weitere Gründe, je nachdem, ob Deine Hündin nun noch läufig und in der heißen Phase ist oder nicht.

Sofern Deine Hündin also nicht mehr heiß ist, ziehe ich tatsächlich ein Dominanzverhalten in Betracht. Möglicherweise will der andere Rüde Deiner Hündin vor allem zeigen, wer hier die Macht hat. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass dieser Hund selbst nun in der Flegelphase ist und deshalb auch nicht mehr auf seine Besitzerin hört, wenn er auf Deine Hündin aufsitzen will. Hört er denn ansonsten auf sie, wenn Ihr draußen seid? Falls ja, würde ich die Flegelphase wiederum verwerfen. Es bliebe also zu klären, ob Deine Hündin nach wie vor läufig ist und ob der junge Rüde, falls nicht, momentan einfach ziemlich machthaberisch ist. Auf jeden Fall würde ich die Möglichkeit der nach wie vor bestehenden Läufigkeit gut prüfen, bevor es tatsächlich zu einer Befruchtung kommt, wenn Deine Hündin den Rüden aufsitzen lässt und Ihr ihn auch nicht von ihr entfernen könnt, weil er möglicherweise mehr Kraft hat als Ihr.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@ Smiliechaos: Der Rüde hat unser Canny Collar bekommen, das so ähnlich ist wie ein Halti. Doch davon lässt er sich absolut nicht beirren. Er versucht trotzdem Rabatz zu machen ohne Ende. Natürlich ist es durch die Kraftübertragung hierbei leichter ihn zu bändigen, jedoch ist das nicht die Lösung des Problems. Außerdem kann man in solchen Situationen das Canny Collar nicht so anwenden, wie man es eigentlich anwenden sollte, da er mehr oder minder auf dauer Zug ist und da dann kein Ruck möglich ist.

@ moin!: Die Hunde waren drei Wochen nach Beendigung der Läufigkeit zusammen, nicht in der dritten Woche in der Läufigkeit. Meine Hündin ist nicht mehr Läufig und auch nicht in einer heißen Phase. Alles schon seit über zwei Monaten abgeklungen, das ist ja nun unser Problem.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge