Nutzt ihr Talkteria auch mobil oder nur daheim?

vom 01.02.2013, 09:52 Uhr

Wie ich ja schon im ein oder anderen Thread berichtete, fahre ich mehrmals wöchentlich bis zu sechs Stunden pro Tag mit dem Zug. Entsprechend surfe ich recht viel mit Smartphone oder iPad im Internet, unter anderem auch bei Talkteria. Mit dem iPad ist das auch gar kein Problem, für das Smartphone hingegen habe ich mir schon so manches Mal eine mobile Version des Forums oder eine App gewünscht. Denn obwohl mein Smartphone ein recht großes Display hat (SGS III), ist die Navigation im Forum ziemlich schwierig und mit wahnsinnig viel Scrollerei verbunden.

Nutzt ihr Talkteria auch unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet? Und wenn ja, fändet ihr eine für den mobilen Gebrauch angepasste Darstellung oder gar eine App wünschenswert? Oder ist euch das Thema grundsätzlich egal, weil ihr ohnehin nur vom heimischen PC oder Laptop aus das Forum besucht?

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Abgesehen davon, dass ich unterwegs meistens nicht die Ruhe habe ins Internet zu gehen, besitze ich zwar ein Netbook, aber ohne Internetzugang. Ich nutze somit nur mein Smartphone und muss sagen, dass es mir einfach viel zu umständlich wäre, mit diesem hier online zu sein. Natürlich ist es ganz interessant auch mal ein paar Beiträge oder antworten auf seine Fragen zu lesen, aber das finde ich dann doch eher stressig. Schreiben würde ich mit dem Smartphone auf gar keinen Fall, weil es viel zu mühselig wäre einen ganzen Text herunter zu tippen. Da müsste ich schon eine Stunde auf den Zug warten müssen, damit mich dies reizen würde.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze das Forum eigentlich nur zu Hause, es sei denn, ich sitze woanders an einem Computer und habe Zugang zum Internet. Ein Smartphone habe ich nicht und zu meinem normalen Handy habe ich keine Internat-Flatrate. Somit nutze ich das mobile Internet überhaupt nicht. Stände mir die Funktion zur Verfügung, würde ich vermutlich aber auch keine Beiträge schreiben, da ich diese Leute schrecklich finde, die in jeder Sekunde ihr Smartphone in der Hand haben und immer darauf herum tippen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich nutze das Forum nur vom Laptop oder Pc aus, also eigentlich nicht wirklich unterwegs. Ich habe zwar meinen Laptop relativ oft mit auf der Uni, aber hier habe ich fast nie Zeit, dass ich hier mal reinschauen kann und auch etwas schreiben kann.

Meiner Meinung nach braucht es für dieses Forum keine eigene App, da wahrscheinlich keiner Lust hat mit dem Handy längere Texte zu tippen. Wer das Forum trotzdem unterwegs vom Handy aus nutzen möchte dem kann ich die App "Tapatalk" empfehlen. Diese gibt es meines Wissens für Android und iOS, bei Windows Phone bin ich mir nicht sicher. Nutze die App für andere Foren und ich muss sagen, dass ich mit der App sehr zufrieden bin. :wink:

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Besten Dank für den Tipp mit der App. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Generell muss ich euch zustimmen, was das Tippen mit dem Smartphone betrifft. Auch ich käme wohl in der Regel nicht auf die Idee, damit Foreneinträge zu verfassen, weil es doch sehr mühselig ist. Wobei ich behaupte, durchaus schnell und ordentlich tippen zu können. Aber wenn man pro Weg 2-3 Stunden im Zug sitzt, kommt man schon auf die absurdesten Ideen um sich irgendwie die Zeit zu vertreiben. Und bevor ich dann irgendwelche unsinnigen Spiele zocke, surfe ich lieber im Forum.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie so viele andere auch hab ich ein Smartphone mit Internet Flat. Aber hauptsächlich nutze ich das aber um unterwegs mal meine Mails zu checken. Wenn es dann eine Antwort auf eine meiner Talkteria Nachrichten gibt, wird der Text ja auch in der Mail zugeschickt. Den lese ich mir zu. Aber ansonsten nutze ich Talkteria nicht unterwegs. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir nicht unbedingt leicht fällt, auf dem Handy zu tippen. Ich tue mir damit doch etwas schwer, da wären mir die langen Texte viel zu mühselig.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nutze selten mein Smartphone, um damit im Internet und auf Talkteria zu surfen. Dazu finde ich es auf die Dauer zu beschwerlich. Allerdings nutze ich doch auch gerne mal eine verregnete Mittagspause, wie auch jetzt, dazu, einen Beitrag zu schreiben. Wenn es keine Dauerlösung ist, funktioniert es schon sehr gut. Aber hauptsächlich schreibe ich doch zu Hause am Notebook im Forum. Eine App oder mobile Version der Seite fände ich also nicht schlecht, aber da ich nur selten mobil hier schreibe, bräuchte ich sie nicht dringend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich benutze unterwegs auch nur ein Smartphone. Hin und wieder schaue ich tatsächlich auch von dort bei Talkteria rein, ob es neue Themen oder Antworten gibt, die mich interessieren. Allerdings habe ich noch nie einen Beitrag per Smartphone geschrieben. Wie die anderen Usern finde ich das zu umständlich. Außerdem ändert sich die Groß- und Kleinschreibung auf meinem Handy immer, wenn ich Texte schreibe.

Ich habe allerdings schon mal den Support von unterwegs angeschrieben, weil mir im Nachhinein ein sachlicher Fehler in einem von mir erstellten Beitrag aufgefallen ist. Diesen wollte ich so schnell wie möglich editieren lassen, was dann auch umgehend erledigt wurde.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist mir egal, da ich ohnehin kein mobiles Internet habe. Wenn ich unterwegs bin, beispielsweise bei Zugfahrten, lese ich lieber ein Buch. Mobiles Internet fände ich jetzt eher wegen solchen Sachen wie Bahnfahrplänen reizvoll, das könnte ich unterwegs durchaus ab und zu gebrauchen. Aber in Foren wäre ich wohl weniger aktiv, da habe ich zu hause genug Zeit für. Mir wäre auch der Gedanke unangenehm, dass der Sitznachbar vielleicht mit liest, was ich schreibe.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze Talkteria auch mobil, sogar die meiste zeit über. Das ist nämlich sehr praktisch wenn man viel unterwegs ist, eh gerade nichts zu tun hat und ein wenig Ablenkung gebrauchen könnte. Dafür kommt dann überwiegend mein Smartphone in Frage. Manchmal besuche ich Talkteria unterwegs auch per Tablet. Wenn ich dann mal zu Hause bin, dann nehme ich dann doch lieber den heimischen Rechner, ist um einiges bequemer, aber um unterwegs auch was zu schreiben ist die mobile Nutzung ein Segen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge