Nutzt ihr Talkteria auch mobil oder nur daheim?

vom 01.02.2013, 09:52 Uhr

Ich nutze Talkteria sowohl zu Hause an meinem Laptop, als auch an meinem Smartphone, wenn ich unterwegs bin. Allerdings schreibe ich am Smartphone keine Beiträge. Das ist einfach viel zu aufwendig, vor allem, weil ich bei Talkteria ja darauf achte, dass meine Beiträge immer möglichst lange sind.

Des Weiteren hat mein Smartphone keine Rechtschreibprüfung. Zuhause am Laptop schreibe ich meine Texte immer vorher in Word, sodass ich kleinere Rechtschreibfehler oder Tippfehler gleich erkennen kann und seitdem ich das so handhabe, werden meine Beiträge von Moderatoren auch viel seltener editiert. Am Smartphone habe ich diese Funktion eben nicht. Aber das größte Defizit ist dennoch, dass ich ungefähr eine halbe Stunde brauche, um einen einigermaßen langen Beitrag zustande zu bringen und dabei kann ich eigentlich sehr schnell am Smartphone tippen.

Dennoch schaue ich, wenn ich zum Beispiel Mittagspause habe oder im Bus oder in der Bahn bin, ganz gerne mal auf meinem Smartphone nach, wie viele neue Themen erstellt wurden oder was gerade im Mitglieder-Forum diskutiert wird. Vor allem wenn ich auf dem Heimweg bin, mache ich das gerne. So kann ich mich auch schon auf einige Themen von vorne herein einstellen und dann wenn ich zu Hause am Laptop bin sofort los schreiben, ohne großartig über meine Antwort nachzudenken.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze eigentlich nur meinen Laptop, um hier zu schreiben. Auf meinem Laptop ist der Bildschirm auch schön groß, so dass ich überhaupt keine Mühe habe, hier zu schreiben. Mit dem Laptop ist es wirklich sehr angenehm, längere Texte zu schreiben. So habe ich meine Tastatur auch direkt vor mir und muss mich auch gar nicht großartig beim Schreiben anstrengen.

Obwohl ich mit meinem Handy viel im Internet unterwegs bin, schreibe ich damit gar nicht hier im Forum. Zwar hat mein Handy auch ein großes Display, was mir aber trotzdem nicht reicht. So wäre ich die ganze Zeit damit beschäftigt, den Text zu vergrößern, zu verkleinern und nach unten oder nach oben zu scrollen. Da es für dieses Forum leider keine Anwendung für Handys gibt, wäre mir das Schreiben auch einfach viel zu anstrengend und umständlich. Allein mit dem Scrollen und vergrößern oder verkleinern würde viel Zeit verloren gehen. Dazu kommt eben auch, dass ich auf meinem Handy längst nicht so schnell schreiben kann, wie auf meinem Laptop. Von daher warte ich ganz einfach lieber, bis ich wieder zu Hause bin und schreibe da auf meinem Laptop.

Eine Anwendung für Handys fände ich auch richtig klasse. So würde ich sogar sehr gerne unterwegs hier schreiben, wenn es eben nicht so umständlich wäre. Immerhin bin ich täglich wirklich sehr lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Statt irgendwelche Spiele zu spielen, würde ich eigentlich auch lieber hier schreiben. Da es mir aber zu umständlich ist, spiele ich eben lieber.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nutze ab und zu in meiner Freizeit und häufiger auch mal auf dem Weg zur Uni für eine Teilstrecke den Zug. Früher habe ich dann ausschließlich gelesen, was aber nur ging, wenn keine störenden Leute mit in der Bahn saßen. Seit ich ein Smartphone habe, surfe ich hin und wieder unterwegs im Internet, vor allem wenn es in der Bahn nicht leise genug zum lesen ist. Auch bei Talkteria schaue ich dann gerne vorbei.

Das von dir geschilderte Problem kann ich nicht bestätigen. Ich mag die meisten Seiten, die eine mobile Version anbieten, nicht so gerne. Meistens ist die Schrift dann viel zu groß und die Struktur ist nicht so gut wie bei der klassischen Darstellung. Gerade bei einer schlicht gehaltenen Seite wie Talkteria sehe ich keine Notwendigkeit für eine mobile Version.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze nur ein mobiles Gerät mit Internetzugang und das ist mein Smartphone. Ich schreibe darauf aber nicht so gerne längere Texte, auch wenn ich mittlerweile eines habe, bei dem das Tippen sehr viel besser funktioniert, als auf meinem vorigen. Von daher kommt es eher selten vor, dass ich Talkteria unterwegs nutze. Außerdem habe ich auch gar nicht das Bedürfnis, ständig irgendetwas im Internet zu machen. Es reicht mir, wenn ich das zu Hause tun kann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nutze Talkteria eigentlich nur zu Hause am Laptop, weil ich nur ein Smartphone besitze und mich das ständige Scrollen und Zoomen auf dem kleinen Bildschirm mit der Zeit einfach nerven würde, zumal es vom Forum ja keine mobile Version gibt. Außerdem wäre es auch sehr mühselig, auf der kleinen Tastatur zu tippen und man würde Ewigkeiten brauchen, um einen Beitrag zu verfassen.

Wenn ich ein Tablet hätte, würde ich vielleicht auch von unterwegs öfter auf Talkteria zugreifen, weil eine Tablet Tastatur ja doch um einiges größer ist als eine Smartphone Tastatur und man so wahrscheinlich auch schneller tippen könnte, wenn auch nicht mit zehn Fingern. Ich spare hier aber momentan auf das iPad mini hin und werde daher vielleicht schon bald auch unterwegs Beiträge verfassen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze Talkteria Zuhause als auch mobil unterwegs. Wenn ich Zuhause bin, dann nutze ich Talkteria allerdings aktiv und beteilige mich hier vielfach. Unterwegs nutze ich Talkteria nur zum durchstöbern des Forums und um die Antworten der anderen hier zu lesen, weil ich finde es wirklich schwierig über mein Iphone hier zu schreiben, weil es dann auch häufiger vorkommt, dass ich mich vertippe. Außerdem habe ich Zuhause auch die nötige Ruhe und die Zeit.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der selbe Gedanke wie dir schießt mir sehr oft durch den Kopf. Bitte macht eine Talkteria App! Ich benutze Talkteria sehr gerne wenn ich unterwegs bin, da ich dann einfach die Zeit dafür habe und sonst nichts sinnvolles machen kann. Leider ist die Navigation auf der Seite online sehr schlecht mit dem IPhone 5, denn man muss immer ran und wieder weg Zoomen.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »

Ich nutze Talkteria nur vom Geschäft aus und dann vom PC. Daheim hätte ich gar nicht die Zeit dazu mich hier wirklich aufzuhalten. Daher bin ich in meiner Urlaubszeit Wochenlang nicht hier um dann wieder geballt zu schreiben wenn ich zurück im Geschäft bin. Mobil würde ich es nicht nutzen, selbst wenn es eine entsprechende App dafür geben würde. Aus diesem Grund finde ich es so wie es jetzt ist eigentlich Perfekt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze Talkteria sehr selten von meinem Smartphone aus, aber es kommt vor. Da ich allerdings keine längeren Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, sondern meinen Arbeitsweg mit dem Auto zurücklege und auch auf längeren Strecken in der Regel selbst die Fahrerin bin, schaue ich nur selten mal auf irgendwelchen Fahrten im Forum vorbei. Als ich allerdings eine Zeit lang kein DSL zur Verfügung hatte, weil es eine Störung gab, habe ich das Forum mit meinem Smartphone über meine mobile Datenverbindung ein paarmal angesurft und hier auch einige Beiträge verfasst. Das ist allerdings ziemlich aufwendig, finde ich, vor allem, weil ich mir fürs Schreiben eine herkömmliche Tastatur wünsche, die ich an meinem Handy nun mal nicht habe.

Eine mobile Version des Forums fände ich für das Lesen der Beiträge ebenfalls angenehmer, weil ich nicht nur viel scrollen muss, wenn ich die klassische Ansicht nutzen muss, sondern mir die Schrift dann auch deutlich zu klein ist und ich nichts lesen kann, wenn ich die Ansicht nicht vergrößere. Es wäre zwar angenehmer, wenn ich das nicht tun müsste und ich würde insofern eine mobile Version ebenfalls begrüßen, allerdings würde mir das nun nicht insofern weiterhelfen als ich mich mit dem Schreiben leichter täte, weil ich immer noch das Problem meiner nicht vorhandenen herkömmlichen Tastatur hätte, sodass ich doch nur hier lesen, aber nicht oder nur sehr wenig schreiben würde, wenn es eine mobile Version gäbe. Wegen mir müsste eine mobile Version von Talkteria also nicht eingeführt werden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ganz ehrlich, Talkteria basiert für mich hauptsächlich auf dem Tippen von Beiträgen, die mehr oder weniger ausführlich und dabei vor allem natürlich noch weitgehend fehlerlos sein sollten, dazu brauche ich einfach die fühlbare Laptoptastatur mit erkennbaren Anschlägen unter meinen Fingern. Irgendwo im Zug zu sitzen und mich mit der winzigen Tastatur meines Handys abzumühen oder das bisher nicht vorhandene iPad auf meinen Beinen zu balancieren, während ich von einigen Leuten angerempelt oder um meinen Sitzplatz beneidet werde, kommt für mich einfach nicht in Frage und ist absolut nicht entspannend. Außerdem fahre ich lediglich vier Stunden pro Woche mit dem Zug, in denen ich mich auch leicht anders beschäftigen kann, Bücher oder Hörbücher sind da eine tolle Alternative.

Ich kann durchaus verstehen, dass das Forum für Anwender, die es über ein Handy abrufen wollen, recht unübersichtlich ist, es ist einfach sperrig und man dürfte schon eine Weile scrollen, bis man am Ziel angekommen ist. Ob eine App, die man dann ja auch für mehrere Betriebssysteme entwickeln müsste, da wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht könnte man dem Bedürfnis gerecht werden, in dem man eine mobile Seite mit abgespeckten Funktionen und Kategorien entwirft.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge