Können Hustenbonbons süchtig machen?
Als ich mit meinem zweiten Sohn Ben schwanger war, habe ich herbe Sachen und auch Sachen mit Kräutern total geliebt. Ich habe mich immer mit dem Duschgel meines Mannes geduscht, weil es so "lecker" roch. Dann habe ich mir mal eine Schatulle Pulmoll Classics gekauft. Die waren für mich in der Schwangerschaft genau das Richtige. Ich habe bestimmt 3-4 Dosen am Tag verputzt.
Nach der Schwangerschaft habe ich diese Sitte eingehalten, habe weiterhin viel Pulmoll verbraucht. Nun schlugen die Alarmglocken meines bestes Freundes an, er sagte mir, dass man davon süchtig werden kann. Mittlerweile verbrauche ich zwar nur noch 1 Dose in der Woche, ab und an habe ich die Pulmoll einfach noch sehr gerne. Aber es stimmt schon, dass ich rückblickend sagen muss, dass ich schon sehr versessen darauf war, immer welche im Haus zu haben.
Kann man von Hustenbonbons den tatsächlich süchtig werden? Habt ihr so etwas schone einmal bei euch selber, oder auch bei anderen erlebt?
Prinzipiell kann man von allen süchtig werden. Du könntest also auch von Wasser trinken süchtig werden oder von Pizza essen. Generell finde ich eine Dose in der Woche in Ordnung und auch in einer Schwangerschaft sind solch übertriebenen Gelüste in Ordnung. Meine Schwiegermutter hat beispielsweise täglich mindestens 2 Gurkengläser mit der Flüssigkeit zu sich genommen und auch heute noch mag sie es, isst es aber nicht mehr so häufig.
An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen. In Hustenbonbons sind ja auch eigentlich keine schlimmen Sachen enthalten und Gelüste hat eben jeder mal. Einen Fall von Bonbonsucht kenne ich aber nicht aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Ich glaube nicht, dass deutsche, handelsübliche, rezeptfreie Hustenbonbons Substanzen enthalten, die nach heutigem Stand der Medizin als suchtauslösend gelten. Im engen wissenschaftlichen Sinne werden sie wohl zumindest nicht physisch abhängig machen. Aber man kann sich ja auch so an alles mögliche gewöhnen, dass man das Gefühl hat, nicht mehr aufhören zu können.
Ich habe auch ein paar Sorten Süßigkeiten, die ich mir nie kaufe, weil ich immer sofort die ganze Packung verputze, und dann geht es mir schlecht. Ich bin wohl zuckersüchtig, wenn man es so interpretieren will. Aber ich nehme auch an, dass die von dir beschriebenen "Gelüste" wohl viele Menschen kennen. Dazu kommt noch die besondere Situation der Schwangerschaft, wo allem Anschein nach manche Sinneseindrücke besonders verrückt spielen können, und schon ist man bei 4 Dosen Pulmoll am Tag. Wenn dir davon nicht schlecht geworden ist, sollte deine Gesundheit aber nicht darunter gelitten haben und ich glaube auch nicht, dass du einen "Entzug" machen musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209036.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?