Topfpflanzen als Geburtstagsgeschenk für Kinder geeignet?
Mein Neffe wird demnächst zehn Jahre alt und ich bin auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk. Ich möchte ihm nicht schon wieder ein Legoteil, eine DVD oder einen Fußball zum Geburtstag schenken. Ich überlege nun, ob hm wohl eine Topfpflanze gefallen würde, wie beispielsweise ein exotischer Kaktus, eine kleine Palme oder sogar ein Bonsai?
Einer meiner Söhne hat einmal Kakteen gesammelt und ich habe ihm zu den verschiedensten Anlässen, beispielsweise bei einer besonders guten, unerwarteten Note, einen neuen Kaktus geschenkt. Zum achtzehnten Geburtstag hat er von mir ein Bonsaibäumchen geschenkt bekommen, das genau sein Alter hatte, über das er sich extrem gefreut hat.
Meint ihr, dass sich auch andere Kinder über Pflanzen freuen. Oder sind sie enttäuscht, wenn sie eine Topfpflanze bekommen? Mögen eure Kinder Pflanzen und würde sich beispielsweise über einen ausgefallenen Kaktus freuen?
Wenn sich das Kind bisher noch nicht für Topfpflanzen interessiert hat, dann wirst du damit wohl eher schief angesehen werden. Wenn der Junge nun keine anderen Interessen als Lego, DVD oder Fußball hat, dann sollte man auch nicht mit der Brechstange etwas neues in sein Leben bringen. Da er ja scheinbar Fußball spielt, kann man auch schauen, was da bei der Ausrüstung neu angeschafft werden muss.
Ist es für ein einzelnes Geschenk zu teuer, dann tut es auch ein Gutschein vom Sportgeschäft, wo man sich eben an der nächsten Neuanschaffung beteiligt. Mit zehn Jahren versteht ein Kind durchaus, dass man sich eben nur beteiligen kann, weil die gewünschte Sache recht kostenintensiv ist.
Gerade mit zehn Jahren, denke ich, dass eine Topfpflanze mehr als unpassend ist. Warum schenkst Du ihm nicht einen Gutschein für das Kino oder gehst mit ihm zusammen Shoppen, damit er sich was aussuchen kann?
Ich habe mit 14 Jahren angefangen, meiner Tochter zum Geburtstag auch Blumen zu schenken, zum eigentlichen Geschenk dazu. Aber bei Jungen in dem Alter interessieren sie sich selten für Pflanzen. Da solltest Du Dir, meiner Meinung nach, etwas anderes aussuchen.
Zum Geburtstag schenkt man ja gerne auch Blumen als kleinen netten Zusatz. Wenn man eine pflegeleichte Pflanze wie zum Beispiel eine Grünlilie die man selbst vermehrt hat oder eine preiswerte Pflanze aus dem Supermarkt dazu gibt, ist das sicherlich nicht verkehrt. Aber ich würde das eben eher nicht zum Hauptgeschenk machen.
Auch wenn Pflanzen angeblich keine jungstypischen Geschenke sind kann ich mir schon vorstellen, dass zum Beispiel eine Fleisch fressende Pflanze durchaus auch bei Jungs als cool gilt. Schließlich ist das ja fast so etwas wie ein pflanzlicher Zombie.
Ich würde dem Neffen einen Büchergutschein oder ein spannendes Buch, zum Beispiel einen Kinderkrimi oder ein spannendes Sachbuch schenken. Rein statistisch betrachtet bekommen Kinder heute ohnehin sehr wenig Bücher geschenkt. So hat ein Buch heute schon fast etwas exotisches, auch wenn es das eigentlich nicht ist und nicht sein sollte.
Ich denke, dass ein 10 jähriger Junge sicherlich andere Interessen hat, als eine Topfpflanze. Ich finde es sehr schön, dass dein Sohn sich so für Pflanzen interessiert hat, und sie auch als Geschenk sehr gut fand. Allerdings denke ich, dass das die Ausnahme ist. Man kann einem Jungen in dem Alter deines Neffen sicherlich "bessere" Geschenke machen über die er sich mehr freut. Wenn du ihm nicht immer wieder dasselbe schenken magst, dann würde ich mir vielleicht wirklich etwas ausgefallenes Ausdenken, was ihm dann aber auch zusagt. Vielleicht eben nichts materielles. Ein Kinobesuch mit dir, oder mit Freunden. Einen Ausflug, oder sonstiges. Ansonsten finde ich Bücher immer sehr gut als Geschenk. Oder irgendetwas anderes dekoratives für sein Zimmer, vielleicht vom geliebten Fußballverein?
Ich muss sagen, dass ich dieses Geschenk wirklich sehr unpassend für einen Jungen in diesem Alter finde. Immerhin kann ich mir kaum vorstellen, dass er sich tatsächlich über eine Pflanze freuen wird. Stattdessen, so denke ich, wird er sicherlich enttäuscht oder sogar verärgert sein, so ein Geschenk zu bekommen, das seinen Interessen in keinster Weise entspricht.
Ich glaube, dass viele Faktoren dafür sprechen, dass sich der Junge wirklich nicht über eine Pflanze freuen wird. So ist es nämlich so, dass er scheinbar noch nie wirklich Interesse an Pflanzen gezeigt hat. Von daher fände ich es wirklich nicht so passend, ihm gleich so eine große Pflanze zu schenken, vor allem, da es sich ja auch scheinbar um das einzige Geschenk von dir handeln würde.
Ich denke auch, dass Jungen in dem Alter allgemein nicht viel mit Pflanzen am Hut haben. ich denke, dass eine Pflanze eher ein Geschenk für ein Mädchen wäre, wobei ich dieses Alter auch da noch zu jung dafür fände. Immerhin hat man in diesem Alter ja doch andere Interessen. So spielt dein Neffe eben auch gerne Fußball und spielt Lego. Von daher würde ich ihm einfach etwas in dieser Richtung schenken, auch wenn du ihm davon bereits viel geschenkt hast. Trotzdem kannst du dir da eben sicher sein, dass er sich auch wirklich darüber freuen würde.
Wenn du deinem Neffen etwas besonderes schenken möchtest, kannst du ja auch einfach seine Mutter nach ihrer Meinung fragen. Bestimmt ist sie dir bei der Auswahl des passenden Geschenks ein wenig behilflich. Und wenn nicht, kannst du deinen Neffen auch dazu einladen, mit dir zusammen eine Spielwarenhandlung aufzusuchen. Dort kann er sich ja mit dir zusammen ein Geschenk für sich aussuchen. So machst du bestimmt nichts falsch und dein Neffe wird sich sehr darüber freuen, sich selbst ein Geschenk aussuchen zu können.
Das kommt ganz auf den Jungen an. Die meisten werden sich zwar wahrscheinlich nicht für Pflanzen interessieren, aber so etwas kann man nicht pauschalisieren.
Frage doch die Mutter, wie sie ihren Sohn einschätzt. Denn wenn Du Glück hast, kann so ein Geschenk durchaus Spaß bereiten und ist auch auf jeden Fall sehr sinnvoll. Er lernt, Verantwortung zu übernehmen, da er die Pflanze regelmäßig gießen und gegebenenfalls auch regelmäßig düngen muss. Auch wird er bis zu einem gewissen Maße an das Thema Tod herangeführt, denn so eine Pflanze ist auch vergänglich.
Ansonsten kannst Du ihm ja vielleicht auch einfach eine kleinere Pflanze neben einem größerem Geschenk schenken. So ist er nicht enttäuscht, falls es nicht das Richtige für ihn ist, da die Pflanze ja nicht das Hauptgeschenk ausgemacht hat, sondern quasi nur ein Nebengeschenk war.
Ich bin echt erstaunt, wie viele Leute hier so sicher sind, das zehn Jahre alte Jungs im Allgemeinen keine Blumen mögen. Im Ausgangsthread ist zwar nicht eindeutig erwähnt, dass er ein Blumenfan ist, es steht aber auch nirgends etwas dazu, dass der Junge sich zum Thema Pflanzen schon irgendwie positioniert hätte.
Wie soll man als Kind eigentlich neue Interessen entdecken, wenn man immer nur das geschenkt bekommt, was man ohnehin schon toll findet? Wenn die Eltern, Verwandten und Bekannten einen so dermaßen in ein Klischee pressen ohne es anders zu probieren? Ich finde es schon interessant, wie schnell hier Geschlechtsklischees auftauchen, wenn es um die Belange von Kindern geht.
Wenn der Junge wirklich enttäuscht sein sollte, dann kann man das Geschenk immer noch zurück nehmen und umtauschen. So ist das nun mal. Wer trifft schon immer zuverlässig den Geschmack des Beschenkten? Das kann ja auch passieren, wenn man denkt, man geht auf Nummer sicher und kauft doch mal wieder das im Eingangsthread erwähnte Lego und das Kind hat genau dieses Set schon. Auch dann muss man umtauschen. Ist das ein Problem?
Bei Geschenken finde ich wichtig, dass es von Herzen kommt und der Schenker sich Gedanken gemacht hat, was für das Kind was tolles ist und das auch vertreten kann. Wenn man dem Kind das so vermitteln kann, wird es mit zehn Jahren im Allgemeinen schon so weit sein damit umzugehen und sich entweder wegen der Geste zu freuen oder mit dem Schenker zu besprechen, wie man das Geschenk ändern könnte.
Es ist natürlich etwas schwierig und kann auch nach hinten losgehen, wenn sich der Junge einfach nicht für Blumen interessiert. Wenn du ihm dann nur Blumen schenkst, wird er wohl eher enttäuscht sein, als dass er sich über dein Geschenkt freuen wird. Wenn der Junge aber ein Interesse an der Natur und speziell an Pflanzen hat, dann kann es sich schon um ein geeignetes Geschenk handeln. Ich habe mich in dem Alter auch schon für Kakteen interessiert und habe mich gefreut, wenn ich eine geschenkt bekam. Aber dabei sind Kinder eben einfach unterschiedlich und man müsste den Jungen kennen, um dir zu etwas zu raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?