Situationen, die sich im Leben sehr oft wiederholen
Die meisten von euch werden Sprüche wie "das ist ja wie verhext" oder "das kann doch kein Zufall mehr sein", schon einmal gehört oder selbst verwendet haben. Es gibt Dinge im Leben, die sich irgendwie ständig wiederholen, wo man quasi vorher schon weiß, was gleich passieren wird.
Ich habe da drei Beispiele, die mir immer mal wieder passieren. Wenn ich beispielsweise auf einen Bus oder ein Taxi warte, kann es manchmal passieren, dass die Wartezeit ziemlich lang ist. Ich habe aber eines bemerkt, wenn ich mir dann eine Zigarette anzünde, um die Wartezeit zu überbrücken, dann habe ich meist kaum das Feuerzeug wieder verstaut, da steht das Taxi schon vor mir.
Eine weitere Sache die mir immer wieder passiert ist, dass ich Medikamentenpackungen immer von der falschen Seite öffne. Wenn man eine geschlossene Schachtel mit Kopfschmerztabletten vor sich hat, weiß man in der Regel nicht, auf welcher Seite die Tabletten sofort zugänglich sind und auf welcher Seite die Packungsbeilage zuerst raus fällt. Neun von zehn Tablettenpackungen öffne ich grundsätzlich auf der Seite, wo sich die Packungsbeilage befindet und ich muss dann erst einmal alles wieder umdrehen, um an die Tabletten zu kommen.
Eine weitere Sache die mir immer wieder mal passiert ist, dass mir ein Brötchen oder ein Butterbrot etc. aus der Hand oder vom Teller fällt. Eigentlich landet dieses dann jedes Mal mit der beschmierten Seite auf dem Boden. Ich habe es glaube ich noch nie erlebt, dass das Butterbrot mit der beschmierten Seite nach oben gelandet wäre.
Kennt ihr solche Situationen auch, dass sich Dinge immer wieder wiederholen? Wie erklärt ihr euch das? Glaubt ihr an blöde Zufälle oder unterstützt ihr andere Theorien, wie beispielsweise das die Welt eigentliche in Computerprogramm ist und solche Dinge dann "Bugs" sind? Was sind das für Dinge, die sich bei euch immer wieder wiederholen?
Also das mit den Medikamentenverpackungen kenne ich auch. Ich versuche jetzt schon immer zu gucken wo unten ist, aber das bringt auch nichts. Die Sache mit dem Marmeladenbrot ist ja mittlerweile erforscht und hängt mit der Fallhöhe zusammen. Da ich kaum solche Brot esse, passiert mir das nie. Bei mir gehört aber zu jedem Einkaufsbummel dazu, dass ich irgendein Kleidungsstück vom Bügel fege und wieder aufheben muss.
Ich denke, solche Geschehnisse sind genauso wahrscheinlich wie alle anderen auch. Es ist genauso wahrscheinlich, eine Tablettenverpackung richtig herum zu öffnen, wie dieselbe Verpackung falsch herum aufzumachen. Nur fällt es viel stärker auf, wenn man Pech hatte und die Verpackung nun falsch herum geöffnet vor einem liegt. In solchen Situationen ärgert man sich nämlich, und negative Dinge bleiben viel länger in Erinnerung als positive.
Öffnet man die Verpackung nämlich sofort auf der richtigen Seite, denkt man in der Regel nicht mehr lange darüber nach, sodass sich im Nachhinein viele negativ geschehenen Dinge laut Gedächtnis häufiger wiederholen, obwohl das gar nicht stimmt, sie sind einfach nur länger und deutlicher im Gedächtnis geblieben.
Die Geschehnisse, die dich verstimmen, passieren anderen ebenso und genauso häufig. Wem ist nicht schon einmal das Brötchen auf die beschmierte Seite gefallen? Mir vor kurzem noch. Schattenkind hat dir ja erklärt, warum das so ist. Jeden Morgen muss ich mehrere Schachteln meiner Medizin öffnen und auf den Tag verteilen. Die meisten dieser Schachteln öffne ich stets an der falschen Seite. Den Beipackzettel habe ich teilweise schon anders einsortiert, das geht auch. Es gibt viele solche Kleinigkeiten, die immer wieder vorkommen. Irgendwie gewöhnt man sich auch daran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208999.html