Veganer und Fleischesser im Chat - wie verhalten?
Meine Nichte chattet gelegentlich. Sie erzählt mir da öfters von. Nun gibt es dort wo sie chattet wohl immer wieder aufgrund verschiedener Ernährungsgewohnheiten richtig Streit, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Auslöser ist wohl, dass verschiedene User eben schon mal schreiben, was sie kochen oder was es bei ihnen zum Essen gibt. Eine Userin regt sich dann immer fürchterlich auf, weil Fleisch mit dabei ist. Sie fühlt sich dann persönlich angegriffen, weil sie Veganerin ist und alle Fleischesser ja Mörder sind und sie Fleisch essen generell nur eklig findet. Sie verlangt immer wieder, dass man auf die Rücksicht nehmen muss, weil ihr davon schlecht wird.
Muss man auf einzelne wirklich Rücksicht nehmen? Es chatten ja auch Moslems, die keinen Alkohol trinken und kein Schweinefleisch essen, trotzdem wird darüber gesprochen. Es gibt auch Menschen mit Lebensmittelallergien, trotzdem wird darüber gesprochen. Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?
Ich würde mir einen anderen Chat suchen. Natürlich gebietet es die Höflichkeit, gerade bei sensiblen Themen nicht jedes Detail auszuwalzen, sprich, den Werdegang des Steaks von der Weide auf den Teller zu rezitieren, aber das Thema komplett auszuklammern, ist schlicht unrealistisch. Da möchte wohl jemand Aufmerksamkeit, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass diese Feldzüge dem Anliegen der Veganer eher schaden als nützen. So geht man seinen Mitmenschen nur auf die Nerven.
Aber da im Internet ja jeder seine Meinung sagen und seinen Launen freien Lauf lassen darf, würde ich mir eine Online-Community aus Gleichgesinnten suchen, wo sich niemand wegen seines Nahrungsmittelkonsums oder sonstiger Lebensentscheidungen rechtfertigen muss.
Ich würde diese Userin auf das kleine X oben rechts hinweisen und ihr erklären, was ein "Mörder" eigentlich ist. Jeder soll seine Meinung haben und jeder soll essen oder nicht essen was er mag, aber doch bitte gefälligst anderen nicht mit irgendeinem moralischen Dünnschiss auf die Nerven gehen. Für mich gibt es nichts Nervtötenderes als Menschen, die ihre Lebenseinstellung für die einzig Wahre halten und sich erlauben, mich für meinen Stil zu beleidigen und mich bekehren zu wollen. Wenn ihr tatsächlich schlecht wird, nur weil jemand schreibt, dass er Fleisch isst, dann wird es ihr wohl auch nicht möglich sein, Zeitschriften zu lesen, Fernsehen zu gucken oder gar einen Supermarkt zu besuchen. Lächerlich. In meinen Augen versucht die Dame nur, sich durch ihre vermeintlich richtige Lebenseinstellung in den Mittelpunkt zu drängen. So jemand bekommt von mir genau eine Ansage und danach wird ignoriert.
Ich würde wegen der einen Userin den Chat nicht meiden. Soll sie sich doch aufregen. Es ist nun mal so und man kann in den meisten Chats doch auch Leute ignorieren. Deine Nichte sollte sich nicht anders verhalten als sonst. Immerhin möchte sie sich dort ja auch unterhalten und sie sollte sich davon eben nicht stören lassen.
Es ist sicherlich auch unangenehm, wenn man selber kein Fleisch isst, davon zu lesen, wie andere Menschen das Fleisch genießen. Dennoch ist es kein Grund so auszuticken. Man sollte sie vielleicht auch bei dem Betreiber melden, wenn sie beleidigend wird und das Geschehen dort behindert.
Ein Chat ist eine Zusammenkunft mehrerer Menschen mit unterschiedlichen Gesinnungen. Da ist es normal, dass man eben nicht immer mit jedem einer Meinung ist. Wenn da eine Veganerin der Meinung ist, sie muss einen Fleischesser beleidigen, würde ich das einfach ignorieren, solche Menschen sind es nicht wert, dass man sich darüber aufregt.
Darüber hinaus sollte es in jedem Chat einen oder mehrere Moderator/en geben, die sich in einem solchen Fall mit dem Problem beschäftigen. Meine Erfahrung ist allerdings, je mehr Aufmerksamkeit man einem Querulanten schenkt, umso weiter heizt sich die Sachlage auf.
Ich kann die Reaktion der Veganerin überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich wird sie es nicht gerne hören wenn Leute über Fleisch reden, wenn sie selbst ihre Prinzipien sehr ernst nimmt, aber trotzdem kann sie sich toleranter verhalten. Ich persönlich bin Vegetarier und kann, selbst wenn ich selber Fleisch esse, solche extreme Reaktionen nicht verstehen. Ich selber bin zum Beispiel dabei wenn meine Freunde neben mir ein Steak essen. Ich respektiere ihre Ansicht und sie meine. Es gab noch nie Ärger untereinander wegen dem Thema. Ich würde auf die Veganerin keine Rücksicht nehmen. Natürlich muss man es nicht extra übertreiben, nur weil man weiß dass es sie ärgert, ansonsten muss sie sich aber das anhören.
Sie kann anderen Menschen nicht den Mund verbieten nur weil sie sich dem Thema nicht verbunden fühlt. Wenn es ihr nicht passt wie es ist, dann soll sie meinetwegen in der Zeit den Chat verlassen beziehungsweise wechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?