Auch außerhalb der Weihnachtszeit Fensterbilder?
Die Weihnachtszeit ist ja die Zeit, in der man am liebsten bastelt und dekoriert. Für viele Menschen gehören zur vorweihnachtlichen Stimmung schöne Fensterbilder mit Schneemännern, Weihnachtsmännern oder Engeln.
Aber warum haben die meisten Menschen nur Weihnachten Fensterbilder an den Fenstern? Für den Frühling oder den Sommer könnte man sich ja auch schöne Motive vorstellen. Habt auch ihr nur Weihnachten Glasdekoration an den Fenstern? Oder schmückt ihr eure Fenster auch im Sommer, beispielsweise mit Strandmotiven, tropischen Fischen, Blumen oder Palmen?
Wir haben zu Weihnachten nur bei den Kindern Fensterbilder benutzt. Wir selber hatten keine großartige Fensterdekoration in unserem Wohnzimmer. Da haben wir eher mit Leuchtmitteln wie Lichter-ketten gearbeitet. Mein Sohn ist allerdings ein riesiger Fan der Kinderserie "Jake und die Nimmerland Piraten" und deswegen haben wir ihm Fensterbilder davon gemacht, die nun weiterhin sein Fenster schmücken. Mein kleiner Sohn hat welche von Winnie Puuh. Auch im Sommer werden wir hier weiterhin unsere normale Dekoration hängen lassen.
Wir haben überhaupt keine selbst gebastelten Fensterbilder an den Fenstern sondern nur ganz normale Gardinen. Ich mag es eher schlicht und bin ohnehin kein Fan von selbst gebastelten Sachen. Weihnachten hatten wir auch nur die klassische Lichter-Dekoration und auch nur in Maßen. Wir haben allerdings für meine Eltern zur Weihnachtszeit ein tolles Fenster-Mobile mit meinem Sohn gebastelt. Meine Mutter hat das sofort aufgehängt. Das hängt auch immer noch, weil wir Motive gewählt haben die nichts mit Weihnachten zu tun haben, so dass es ganzjährig verwendet werden kann.
Ich mag überhaupt keine Fensterbilder, und selbst zu Weihnachten schmücke ich die Fenster nur mit Lichtern. Im Kinderzimmer schmücke ich die Fenster auch nur wegen den Kindern, weil sie es gerade zu Weihnachten sehr schön finden. Zu Ostern hängen sie auch ganz gerne passende Bilder ans Fenster. Zu den anderen Jahreszeiten schauen sie auch immer, ob sie etwas passendes finden. Mich stört es eher, denn gerade beim Fenster putzen ist das Ganze schon nervig und lästig. Aber es ist das Zimmer der Kinder, und sie dürfen es selbst gestalten. Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen, und notfalls die Deko für das putzen kurz entfernen.
Ich brauche eigentlich keine Fensterbilder. Auch in der Weihnachtszeit stehe ich viel mehr auf Beleuchtung, als auf klassische Fensterbilder. Nur bei meinem Sohn im Zimmer hängt normalerweise ganzjährig etwas am Fenster. Zu Weihnachten natürlich etwas weihnachtliches, danach, so wie jetzt, meistens erstmal eine Weile nichts, dann kommt irgendwann etwas zu Ostern, dann irgendwas, was zum Sommer passt, zum Beispiel Blumen oder auch mal ein Tierbild und im Herbst dann ein Kürbis oder ein Drachen etc. An den Fenstern der anderen Räume hängen aber nie Fensterbilder.
Als vor ein paar Jahren diese Window Colours Farben so angesagt waren habe ich bei einigen Leuten völlig unabhängig von der Jahreszeit Bilder an den Fenstern kleben gesehen. Dieser Trend ist ja nun weitestgehend gestorben, aber bei Familien mit Kindern sehe ich immer noch andere Arten von Fensterbildern in den Kinderzimmern.
Generell ist es aber einfach eine Tatsache, dass viele Menschen nur zu Weihnachten das Haus dekorieren und das restliche Jahr über machen sie nichts besonderes und dekorieren nicht passend zur Jahreszeit. Das betrifft dann natürlich auch mögliche Fensterbilder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208988.html