Wie sauber müssen Friseure ihren Platz übergeben?
Bei manchen Friseuren (oder allen? Ich gehe so selten zum Friseur) ist es doch wahrscheinlich so, dass sich mehrere einen Arbeitsplatz teilen, vielleicht sogar in fliegendem Wechsel. Wie sauber muss so ein Arbeitsplatz eigentlich nach dem Haareschneiden sein? Dass der Friseur kehrt, ist klar. Aber muss er auch den Spiegel und alle Utensilien reinigen? Denn kleine Härchen fliegen doch wahrscheinlich überall hin, auch gegen den Spiegel.
Wisst ihr, wie da bei den Friseuren geregelt ist? Wie sauber müssen Friseure ihren Platz für ihren Nachfolger oder auch für den nächsten Kunden übergeben?
Das sind doch ganz normale Läden und so gibt es kein Muss, sondern nur Regeln, die man für sich selber festlegt. Ich denke, dass man eben das wegmacht, was man sieht und was den Kunden stören könnte. Man achtet auf die eigene Hygiene und beseitigt nach jedem Kunden den groben Schmutz. Jedes Mal den Spiegel reinigen wird wohl nicht drin sein, da dies ja auch ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt und es ja auch nicht immer nötig ist. Mich würde es nun als Kunden auch nicht stören, wenn der Spiegel nicht jedes Mal gereinigt wird.
Ich gehe selten zu einem Friseur ins Geschäft, da wir meistens bei einer fahrenden Friseurin die zu einer Bekannten von uns kommt unsere Haare schneiden lassen. Wenn ich dann aber doch einen Friseursalon besuche, dann ist es in diesem so, dass jeder Mitarbeiter einen eigenen festen Arbeitsplatz hat. Die Damen sind meines Wissens nach zu viert und es gibt eben auch vier Kundenplätze.
Die Plätze sind immer sauber. Die Spiegel sind nicht dreckig und man kann auch an ihnen keine abgeschnittenen Haare entdecken. Gerade die unbenutzten Plätze sind ordentlich aufgeräumt und gut gereinigt.
Als Kunde würde ich vermutlich einen anderen Friseur aufsuchen, wenn ich mit der Sauberkeit eines Salons nicht zufrieden wäre. Das sollte den Friseuren durchaus bewusst sein sodass ich denke, dass ein ordentlicher Friseur viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit legt und dementsprechend auch seinen Arbeitsplatz gut gereinigt übergibt. Zumindest so, dass der komplette Arbeitsplatz einmal grob übergeputzt wurde und auch der Spiegel trocken abgewischt worden ist, um herumfliegende und daran klebende Härchen zu beseitigen.
Soweit ich weiß wird zwischen den Kunden eben grob enthaart und gekehrt, aber ich glaube die gründliche Reinigung kommt dann, wenn alle Kunden weg sind. Es macht auch wenig Sinn, wenn man überspitzt gesagt nach jedem Kunden eine Grundreinigung absolviert, dann hätte man ja gar keine Zeit mehr für die Kunden selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208986.html