Reinigung der Sanitärräume durch Programmierer?

vom 31.01.2013, 20:00 Uhr

Herr A. arbeitet in einem Betrieb mit etwa 20 Angestellten als Programmierer. Die Angestellten sollen während der Arbeitszeit auch die Gemeinschaftsräume reinigen. Also Toiletten und Kaffeeküche und Aufenthaltsraum. Was bisher kein großer Aufwand war und das in einem rotierenden System durch die Angestellten gemacht wurde.

Nun hat ein neuer Programmierer in dem Betrieb angefangen. Er wurde von seinen Kollegen auf die Regeln für die Gemeinschaftsräume hingewiesen. Allerdings sagte er gleich, er würde auf keinen Fall irgendwo putzen, er sei ja als Programmierer eingestellt worden.

Dem Arbeitgeber ist egal, wer die Arbeit erledigt, solange sie eben gemacht wird. Nun fragen sich die Angestellten, wie sie damit umgehen sollen, dass sich einer der Kollegen weigert, der gemeinschaftlichen Aufgabe nach zu kommen. Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie man mit dem Kollegen umgehen kann? Immerhin nutzt er ja Toiletten und die Gemeinschaftsräume auch. Auch wenn er bei jedem Toilettenbesuch und bei jeder Nutzung der anderen Gemeinschaftsräume die Räume ordentlich verlässt, fallen so Arbeiten wie mal Staub wischen etc. trotzdem an.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach muss er diese Tätigkeiten nicht übernehmen. Ich habe auch von so einer Regelung nie gehört. Klar, manchmal müssen Handwerker ihren Arbeitsplatz grob durchkehren und der Programmierer sollte vielleicht auch seine Tastatur in Ordnung halten, also sein direktes Arbeitsmaterial. Aber Klo putzen muss er auf keinen Fall.

Das ist absolut unüblich. Ich verstehe die Weigerung und würde das auch nicht machen. Der Chef muss sich bei zwanzig Mitarbeitern doch Putzpersonal leisten können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hätte diese Art der Arbeit auch nicht gemacht. Immerhin steht ja in seinem Arbeitsvertrag, dass er als Programmierer eingestellt wurde und als solches sollte er auch arbeiten. Man ist dazu verpflichtet seinen Arbeitsplatz sauber zu halten, aber dazu sollte ja nicht die Toilette zählen. Ich kann ihn auch sehr gut verstehen, und wenn es so nicht im Vertrag steht, würde ich mich auch weigern.

Die Kollegen werden da nicht viel machen können. An der Stelle der Kollegen würde ich mir aber überlegen, warum man das machen muss, wenn es nirgendwo festgehalten ist. Sicherlich kann der Chef auch eine Putzhilfe einstellen, und wenn das nicht im Vertrag steht, hat man sich dazu auch nicht verpflichtet.

Die Kollegen sollten es meiner Meinung nach einfach hinnehmen. Schließlich ist er ja sonst sicherlich fähig und eingestellt wurde er nun mal nicht für die Reinigung. Wenn man sich selber so ausnutzen lässt, ist man ja auch selber schuld. Zwingen würde ich den Neuling nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge