Muss es wirklich für alles einen internationalen Tag geben?

vom 31.01.2013, 20:59 Uhr

Genau wie jedes Jahr gibt es auch 2013 wieder sehr kuriose "Feier"-tage. So zum Beispiel der Internationale Tag des Radios, der am 13. Februar stattfindet, der Internationale Tag des Jazz am 30. April, der Internationale Tag der Witwen am 23. Juni oder der Weltherztag am 29. September. Was ich auch ganz amüsant finde, ist der Internationale Tag der älteren Menschen am 1. Oktober.

Aber warum muss es für diese ganzen Ereignisse denn einen bestimmten Tag geben? Wozu "feiert" man diese ganzen Tage? So gesehen ist fast jeder Tag irgendein internationaler Tag, ich habe hier ja nur ein paar einzelne Beispiele genannt. Wofür hat man solche Tage geschaffen? Begeht überhaupt jemand solche Tage?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube man hat solche Tage geschaffen um Dinge bewusst wahrzunehmen. Beispielsweise den Muttertag. Oftmals ist man einfach nur im Alltagstrott, die Mutter schuftet für ihr Kind, das Kind liebt die Mama dafür, aber so richtig zeigt es das nicht immer und an diesem speziellen Tag bekommt die Mutter eben etwas zurück. Bei anderen Tagen ist es sicherlich einfach so, dass man sich bewusst mal damit auseinandersetzen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also eine allgemeine Pflicht gibt es meines Wissens nach nicht dazu, aber es bietet sich ja eben an, alle Jubeljahre mal betont auf den "Tag des Spülmittels" oder was auch immer aufmerksam zu machen und dabei die Werbetrommel zu rühren. Es geht nur um Aufmerksamkeit und das Fokussieren auf bestimmte Themen und Ziele, sonst nichts. Davon hat man ja keinen Schaden. Wenn es einen nicht interessieren sollte, kann man ja weghören. Man muss sich ja nicht als Privatmensch jeden einzelnen internationalen Tag einprägen und ihn entsprechend beachten oder zelebrieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^