Werden heute überhaupt noch SMS Flatrates dazu gebucht?

vom 31.01.2013, 19:42 Uhr

Inzwischen nutzt jeder meiner Freunde WhatsApp, weshalb ich auch schon seit Monaten keine kostenpflichtige SMS mehr versendet habe. Ich bezahle momentan ungefähr zehn Euro im Monat für eine Internetflatrate mit 1 GB Datenvolumen. Vorher hatte ich eine Flatrate für Mobiles Internet und SMS.

Ich habe ebenfalls monatlich zehn Euro bezahlt, aber mir stand nur ein Datenvolumen von 200 MB zur Verfügung, weil der Rest für die SMS Flatrate drauf ging. Weil ich aber keine kostenpflichtigen SMS versende, dafür aber mehr Datenvolumen brauche, weil ich die SMS an Freunde nun durch WhatsApp über 3G versende, habe ich den Anbieter gewechselt und nutze nun eine reine Internetflatrate.

Obwohl es heute WhatsApp oder den Facebook Manager gibt, kann man immer noch bei jedem Mobilfunkanbieter eine SMS Flatrate, meistens für ungefähr fünf Euro, dazu buchen. Aber werden diese SMS Flatrates heutzutage überhaupt noch in Anspruch genommen, wo man WhatsApp schon für 89 Cent und den Facebook Manager sogar kostenlos bekommt?

Ist man da überhaupt noch bereit fünf Euro im Monat zu bezahlen? Nutzt von euch noch jemand eine SMS Flatrate? Warum braucht ihr diese? Habt ihr noch ein altes Handy, auf dem keine Apps verfügbar sind oder nutzt keiner eurer Freunde WhatsApp und es würde euch deshalb nichts bringen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eine Flatrate, die Telefonate und Sms innerhalb meines Netzes abdeckt. Mein Handy ist nicht App-kompatibel und da ich es ohnehin fast nur zur Kommunikation mit meinem Freund verwende, ist das auch okay für mich. Ansonsten benutze ich lieber Festnetz und E-Mails, um etwa mit Freunden zu kommunizieren. Darüber hinaus wüsste ich jetzt auch keinen meiner engeren Freunde, der WhatsApp benutzt - meine beste Freundin hat ja nicht einmal ein Handy.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du scheinst relativ jung zu sein. Es gibt allerdings auch Generationen, in denen ist WhatsApp ein Fremdwort. Meine Freunde haben lange nicht alle Internet auf dem Handy und auch ich nutze es extrem selten. Ich komme mit meiner Sms Flatrate super über den Tag und nutze das Internet nur morgens und abends zu Hause. Mir gehts gut damit und ich finde, man muss ja auch nicht immer und überall alles mit seinem Handy machen können. Wir verlassen uns sowieso schon viel zu viel auf diesen technischen Schnick-Schnack.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch wenn du denkst, dass SMS ausgedient haben, habe ich trotzdem eine SMS-Flat in meinem Vertrag dazugebucht. Ich zahle momentan meine 24 Euro im Monat, inklusive Telefon-, Internet- und SMS-Flat. WhatsApp nutze ich jedoch auch, jedoch habe ich auch Personen in meiner Telefonliste, die sich WhatsApp nicht installieren möchten, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

WhatsApp und Facebook sind in meinen Augen sowieso sehr unsichere Apps, auch wenn ich sie selbst nutze, aber man kann ja niemanden von sichereren Messengern überzeugen, wenn WhatsApp und Andere so im Trend sind. Sobald der Hype um WhatsApp abgeflaut ist und eine neue Alternative auf den Markt kommt, werde ich diese App schnellstmöglich entfernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In meinem Umfeld haben die meisten Personen Smartphones und dazu Flatrates, die alles beinhalten. Sie haben also SMS-Flatrate, Sprachflatrate und Internetflatrate auf ihrem Smartphone. Ich bin eine der ganz wenigen in meinem Umfeld, die kein Smartphone haben. Ich habe auch keine Flatrate sondern nur eine Prepaid-Karte, die ich ab und zu mal aufladen muss.

Ich habe schon oft überlegt mir auch eine Flatrate zuzulegen, wenn dann würde ich aber ein Komplettpaket nehmen. Ich bin jedoch mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, keine Flatrate zu nehmen, da ich mit einer Prepaid-Karte viel mehr Geld sparen kann.

Da ich jede SMS und jede telefonierte Minute bezahlen muss, überlege ich mir immer zweimal, ob ich die SMS jetzt schreibe oder ob sie unnötig ist. Und selbst wenn ich einige SMS am Tag schreibe und noch ein paar Minuten dazu telefoniere bezahle ich weniger als wenn ich eine Flatrate haben würde. Also bin ich eine der wenigen Übriggebliebenen, die keine Flatrate hat und haben möchte.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir vor einem Monat eine All-Net-Flat zugelegt, die insbesondere das unbegrenzte Versenden von SMS innerhalb aller deutschen Netze abdeckt. Obwohl ich aufgrund eines Smartphones selbstverständlich eine Internetflatrate mit 500 MB besitze, habe ich die SMS-Flatrate dazugenommen. Trotz Whatsapp halte ich eine SMS-Flat durchaus für sinnvoll. Angenommen der Dienst hat kurzzeitig oder längerfristig ein technisches Problem. Dann greife ich auf die SMS-Flat zurück und kann ganz normal meine Nachrichten versenden.

Da ich Student und viel auf Achse bin, lohnt sich finanziell eine Flatrate, die so ziemlich alles abdeckt, was ich sowohl privat als auch im Studium benötige. Die heutigen Preise sind doch in Anbetracht des Konkurrenzdrucks recht überschaubar. So kostet eine SMS-Flat in meinem Tarif umgerechnet um die 5-7 Euro. Das sind um die 35 SMS im Durchschnitt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist einfach, dass mir Whatsapp als Beispiel ziemlich unsicher erscheint. Was ich schreibe, soll privat sein. Wenn beispielsweise irgendein schlauer Hacker meint, Whatsapp auseinander zunehmen, sind all meine privaten Nachrichten entweder öffentlich zugänglich oder anderweitig einsehbar. Bei einer normalen SMS ist die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich um einiges geringer, weshalb ich dann doch die handelsübliche SMS bevorzuge.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten meiner Freunde und Bekannten haben ein Smartphone und dazu auch eine passende Internet-Flatrate. Diese nutzen dann fast alle Whatsapp oder aber Skype, durch welches man sich natürlich genau so Nachrichten zukommen lassen kann. Da ich solch einen Nachrichtenverlauf auch recht praktisch finde, vermeide ich es sowieso SMS zu schreiben, wenn es denn geht.

Zwei oder Drei Leute die ich kenne, haben noch kein Smartphone und denen schreibe ich noch ab und zu SMS, wenn es denn nötig ist. Dies sind aber auch keine Unmengen, sondern vielleicht zwei SMS im Monat, da würde ich gar keine SMS-Flatrate lohnen. Wenn es grade geht, rufe ich sogar eher noch an, da ich es praktischer finde und Gespräche auch über meine Flatrate in jedes Netz abgedeckt sind.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mein SMS-Paket geschmissen, weil ich nicht wirklich darauf angewiesen bin. Der Spaß kostete mich jeden Monat fünf Euro und der große Schreiber war ich nie. Meistens habe ich im Monat mal zehn Nachrichten verschickt und die kann ich auch so bezahlen. Die meisten Nachrichten schicke ich aber nun über sms.de im Internet. Dort kostet es mich gar nichts. Eine Nachricht übers Handy schreiben, kommt nun nur noch ganz selten bei mir vor, denn ich habe nur ein normales Handy mit 50 Freiminuten im Monat.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe noch eine Flatrate, um SMSen in alle Netze verschicken zu können. Das ist mir auch ziemlich wichtig und ich werde sie so schnell auch nicht kündigen beziehungsweise die Tarifoption löschen.

Natürlich gibt es heutzutage What's App und Facebook, aber für die braucht man eben immer noch Internet. Und wenn ich unterwegs bin, dann habe ich mein Interner für gewöhnlich nicht an, außer ich möchte kurz etwas im Internet nachschauen oder ähnliches. Ansonsten verbraucht das mobile Datennetz einfach zu viel Akku, den ich möglichst sparen will, vor allem, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und mir nicht sicher bin, ob der Akku genügt, bis ich zu Hause bin und das Smartphone wieder aufladen kann.

Von vielen meiner Freunde weiß ich, dass sie es genauso handhaben. Wenn ich nun also jemanden dringend erreichen wollen würde, dann könnte ich das über What's App oder den Facebook Messenger womöglich überhaupt nicht, weil derjenige gerade nicht das mobile Datennetz an hätte. Das wäre schon ziemlich ärgerlich, weil ich dann ich glaube fast zwanzig Cent für eine SMS opfern müsste und wenn das öfters vorkommt, dann kann das schon teuer werden.

Des Weiteren habe ich noch viele Leute, die ich öfters kontaktiere per Smartphone, die aber eben weder Facebook noch What's App, geschweige denn ein Smartphone, besitzen. Ich denke da vor allem an meine Mutter, mit der ich mich regelmäßig per SMS austausche oder auch mein Vater. Ich schreibe oft kurze Nachrichten, zum Beispiel wann ich nach Hause komme und dafür brauche ich meine SMS Flatrate dann schon.

Übrigens wird What's Appp bald sowieso für alle kostenpflichtig und ich glaube viele werden das dann auch nicht mehr haben, auch wenn es im Verhältnis zur SMS-Flatrate immer noch billig sein wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe selbst ein Smartphone mit entsprechender Internetfähigkeit und könnte somit eigentlich gänzlich auf die herkömmlichen SMS verzichten und nur noch über diverse Messenger wie WhatsApp kommunizieren. Als ich vor einigen Monaten einen neuen Vertrag gebucht habe, konnte ich mich zwischen einer Flatrate mit unbegrenzter Telefonie und Internet, sowie einer Anderen mit unbegrenzter Telefonie, Internet und einer unbegrenzten Zahl an SMS entscheiden; Letztere kostete lediglich 5 € mehr und ich wählte sie gerne, weil ich nicht auf die SMS verzichten wollte. Ob ich nun tatsächlich so viele SMS schreibe, dass sich diese 5 € rentieren würden, wenn man bedenkt, dass eine SMS 9 Cent kostet, ist eine andere Frage, aber ich genieße einfach die Freiheit, so viele SMS schreiben zu können, wie mir der Sinn steht.

Natürlich haben viele meiner Freunde in meinem Alter ebenfalls ein Smartphone und benutzen diverse Messenger, ich habe aber auch noch einige Menschen in meiner Kontaktliste, die über alte Mobiltelefone verfügen und die ich rein technisch nur über eine SMS erreichen kann. Wenn ich es mir aussuchen kann und es dringend ist, schreibe ich aber auch gerne über SMS, obwohl der Kontakt ein Konto bei WhatsApp hat. Eine SMS kommt eigentlich immer an, außer wenn das Handy ausgeschaltet ist, dem Empfang über WhatsApp stehen eine fehlende Internetverbindung oder schlichtweg ein Auslandsaufenthalt entgegen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge