Kennt ihr auch alte, weise Männer oder Frauen?

vom 31.01.2013, 19:39 Uhr

Früher galten alte Männer ja als Weise, alte Frauen vielleicht auch, aber öfters sieht man in irgendwelchen Dokumentarfilmen über frühere Zeiten und fremde Kulturen Berichte über weise, alte Männer.

Ich kenne weise, alte Männer, und zwar fällt mir auf, dass ich in Talkshows gerne Heiner Geißler, Gerhart Baum und Hans-Dietrich Genscher (leider lange nicht mehr) zuhöre. Alles, was sie sagen, klingt weise, richtig und wohldurchdacht. Auch Peter Scholl-Latour sehe ich gerne. In meiner Bekanntschaft habe ich leider keinen weisen, alten Mann. Kennt ihr auch weise, alte Männer oder auch Frauen? Bei den Frauen fällt mit jetzt im Moment keine ein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Renate Künast eine weise, alte Frau wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass man sich automatisch dahin entwickelt, wenn man am Leben interessiert ist. In meinem Verwandtenkreis kenne ich schon einige alte und weise Menschen. Man bekommt von ihnen viele Ratschläge und kann auch von ihrer Lebenserfahrung zerren.

Ich denke, dass man das bei berühmten Menschen nur bedingt sagen kann, weil die eben auch in der Öffentlichkeit stehen und sich dann auch irgendwie darstellen müssen und sicherlich bereitet man sich auf so einen Auftritt ja auch vor. Es gibt sicherlich viele weise Menschen. Meine Uroma beispielsweise hat viel in ihrem Leben erlebt und mir einige Sachen gelehrt, die ihr im Leben wichtig waren. Das ist denke ich auch weise.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

anlupa hat geschrieben:Alles, was sie sagen, klingt weise, richtig und wohldurchdacht.

Ich kenne keinen einzigen Menschen - persönlich oder aus den Medien - von dem ich das behaupten würde. Ich finde es auch generell dumm bis potentiell gefährlich, alles, was jemand anders von sich gibt, als richtig anzusehen und zu schlucken. Wo bleibt da die eigene Meinung und das kritische Denken? Das klingt für mich fast schon so wie in alten Zeiten, wo man jemanden alleine aufgrund der Tatsache zu respektieren, dass diese Person es geschafft hatte ein bestimmtes Alter zu erreichen.

Lebenserfahrung und daraus resultierende "Weisheit" hat auch eh nicht wirklich viel mit dem Alter zu tun. Sicher hat man mehr Gelegenheiten Erfahrungen zu machen, je älter man ist, aber es gibt auch relativ junge Leute, die schon relativ viel erlebt haben und daraus gelernt haben und Erkenntnisse gewonnen haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss hier Claudy 24 völlig recht geben. Auch ich kenne solche Menschen nicht. Die Politiker, die du als alt und weise bezeichnest, lasse ich nun mal außen vor. Und lass das nicht Renate Künast hören, dass sie alt und weise ist.

In Märchen kamen oft Weise vor. Die waren wirklich sehr alt und hatten einen langen Bart. Wenn ich mir so Heiner Geißler vorstelle? Aber ich kann mir schon vorstellen, dass vielleicht Ramones Uroma dazu gehört und weise ist. Eigentlich wurden früher die Eremiten als weise hingestellt. Ich persönlich kenne niemanden, den ich so bezeichnen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich schaue mir ohnehin gerne Polittalks an und ich mag es auch, wenn Peter Scholl-Latour dort zu Gast ist. Sehr gerne mag ich auch Helmut Schmidt und ich kenne einige Leute, die ihn sehr gerne in solchen Sendungen sehen. Von den älteren, die ihn schon früher als Kanzler miterlebt haben, wurde schon so manches Mal geäußert, dass sie ihn jetzt lieber sehen als früher. Viele verbinden mit ihm diese gewisse Altersweisheit, die jüngeren Menschen in der Regel nicht zugeschrieben wird.

Ich finde es aber nicht so sinnvoll, diese Menschen als weise darzustellen, auch wenn sich das, was sie sagen, sicher gut anhört. Zunächst einmal reichen ein paar Äußerungen in einer Talkshow oder einer anderen Fernsehsendung nicht aus, um sich ein wirkliches Bild von der Person machen zu können. Es mag sein, dass diese Leute eine Meinung von bestimmten Dingen haben, die der eigenen sehr nahe kommt. Dazu kommt noch, dass sie manche Situationen von früher heute vielleicht anders bewerten. Sie haben eine gewisse Lebenserfahrung und vertreten ihre Meinung. Das reicht aber nicht, um jemanden als weise zu bezeichnen.

Ich würde von niemandem sagen, dass ich ihn für besonders weise halte. Im Fernsehen habe ich auch schon Menschen gesehen, die mich beeindruckt haben. Auch sonst habe ich, im realen Leben, schon ältere Leute getroffen, die wirklich etwas zu sagen hatten und denen ich gerne zugehört habe. Deswegen würde ich sie aber nicht als weise bezeichnen, sondern vielleicht eher als erfahren und oft auch reflektiert. Der Begriff Weisheit wird oft als eine Worthülse gebraucht. Ich finde es auch falsch, ihn an ein bestimmtes Alter zu koppeln. Es gibt auch jüngere Leute, die ebenfalls einen wachen Geist haben und als weise gelten könnten. Aber sie entsprechen nicht dem Bild, das man landläufig von einem weisen Menschen hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge