Was ist der Unterschied zwischen Tick und Marotte?

vom 31.01.2013, 19:25 Uhr

Das Wort Marotte wird eigentlich – zumindest in meinem Bekanntenkreis – nur selten benutzt. Ich kenne es eigentlich nur aus Büchern. Ich benutze das Wort Tick in dem Zusammenhang, dass jemand immer wieder etwas tut, obwohl es keinen rechten Sinn ergibt. Ich kontrolliere zum Beispiel dreimal vor dem Verlassen der Wohnung, ob der Herd aus ist. Ich habe auch vier Wecker, weil ich Angst habe, zu verschlafen. Man könnte das auch eine Marotte nennen, oder?

Weiß jemand, was der genaue Unterschied zwischen Tick und Marotte ist? Oder werden die Begriffe synonym verwendet? Das Wort "Marotte" gefällt mir eigentlich besser.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass streng genommen unter einem Tick ein Verhalten zu verstehen ist, welches man nicht richtig kontrollieren kann. Wofür man unglaublich viel Willenskraft gehört, um sie sich abzugewöhnen, teilweise eine Verhaltensänderung gar nicht möglich ist. Andererseits ist eine Marotte eine Angewohnheit, vielleicht eine etwas schrullige, aber ohne den zwanghaften Charakter.

» clau0815 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^