Seid ihr digitale Messies?
Die Festplatten werden immer größer. Angefangen hat man mit ein paar MB und nun sind es schon tausende Gigabyte. Das Wenigste nutzt man wirklich. Man sammelt und sammelt und die Festplatten sind irgendwann voll und man kauft eine externe Festplatte anstatt die Festplatte mal aufzuräumen.
Seid ihr digitale Messies oder wisst ihr genau, was auf der Festplatte ist und habt ihr richtig Ordnung auf der Festplatte?
Ich tue mich zwar schwer mit dem Löschen und sammle viel, aber wirkliche Platzprobleme habe ich dadurch nicht. Ich habe eine Festplatte mit einer Musiksammlung und eine mit einer Filmesammlung und ansonsten speichere ich eben unglaublich viel an Texten und E-Mails ab und auch mal Fotos - die Texte aber nehmen ja nicht so viel Platz weg, da muss ich mich also nicht wirklich zurückhalten. Bei Musik und Filmen wiederum kommt nicht so viel neues hinzu und die Filme werden auch schon mal gelöscht, einige brauche ich nicht auf Dauer und dann wird wieder sehr viel Platz frei.
Problematischer ist bei mir eher, dass ich ab und zu die Ordnung vernachlässige. Ich habe einen Download-Ordner, in dem erst mal die meisten Downloads landen, danach sortiere ich sie dann normalerweise in entsprechende Ordner nach Themen - aber manchmal lasse ich das aus Faulheit, so wie ich manchmal auch eigentlich Unterordner anlegen müsste, um Daten besser zu sortieren und auch das lasse ich manchmal schleifen.
Meine Festplatte ist zu etwa einen Viertel gefüllt und ganz voll wird sie wahrscheinlich nie. Natürlich kommen laufend Dinge dazu, hauptsächlich Fotos und Dinge, die ich aus dem Internet runterlade. Außerdem speichere ich Geschäftsbriefe, Bewerungen etc. ab. Aber das alles nimmt nicht so viel Platz ein, dass das Datenvolumen rasant zunehmen würde. Musik und Videos habe ich relativ wenige auf dem PC und Filme lade ich keine runter. Ansonsten ist meine Festplatte zwar hier und da ein bisschen unordentlich, aber bislang musste ich noch nie großartig suchen, um das zu finden, was ich wollte.
Ich kenne das Problem und würde mich schon ein wenig als digitalen Messie bezeichnen. Ich habe auch recht wenig Ordnung in den Sachen, die ich gespeichert habe und bei Musik und vor allem bei Hörbüchern bin ich schon mal überrascht, was ich alles habe, aber wirklich noch nie gehört habe. Ich habe zwar schon Ordnung auf meinen Festplatten, aber das ist einfach nur so, dass es eben sortiert ist nach Musik, Hörbüchern, usw.. Aber so einen richtigen Überblick habe ich nicht mehr, wenn ich ehrlich bin. Auch bei Fotos finde ich es sehr schwer, ein einzelnes zu finden, weil ich einfach inzwischen zu viele gespeichert habe.
Ich nehme mir bei jedem neu gekauften Rechner vor, etwas ordentlicher zu sein. Mit meinem jetzigen Rechner hat das überraschenderweise auch bisher ganz gut geklappt. So eine penible Ordnung halte ich nicht, aber im Großen und Ganzen weiß ich schon, wo sich was befindet. So kann ich genau sagen, wo ich welche Musik und Filme habe. Auch die verschiedenen Spiele haben einen festen Platz.
Ärgerlich finde ich es nur, wenn Besucher den Computer nutzen und die Daten dann einfach irgendwohin speichern, ohne was zu sagen. Ich mag es auch an Spielen nicht, wenn sie Spielstände auf eigens erstellten Ordnern an unbekannte Plätze speichern. Das nervt etwas und sorgt für Chaos in meiner groben Ordnung.
Ich muss gestehen, dass ich wohl tatsächlich ein digitaler Messie bin. Immerhin habe ich Unmengen an Videos, Bildern und Dokumenten auf meinem Laptop und es kommen auch immer wieder neue Sachen dazu. Und obwohl ich viele Dateien nicht mehr benötige, kann ich mich nicht davon trennen, da für mich auch Erinnerungen dran hängen. Dazu kommt, dass ich auch einfach viel zu faul dafür bin, Ordnung auf meinem Laptop zu schaffen. Immerhin weiß ich genau, dass diese Arbeit mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde, wobei ich einfach keine Lust darauf habe, mir diese Zeit zu nehmen. Es wäre mir viel zu anstrengend, alle Dateien auszumisten und sinnvoll Ordner anzulegen und ich denke, dass ich durchaus einen ganzen Tag mit dieser Arbeit beschäftigt wäre, wobei ich mir jedoch durchaus Besseres vorstellen kann. Von daher lasse ich das auch einfach so. Das gleiche ist dabei auch mit meinem Handy, wo ich ebenfalls Unmengen von Bildern habe, die ich nicht benötige, von denen ich mich aber nicht trennen kann.
Wenn ich etwas an meinem Laptop mache und mir zufällig irgendwelche uralten Bilder unterkommen, mit denen ich nichts mehr anzufangen weiß, dann kann es durchaus sein, dass ich diese dann spontan lösche. Dabei mache ich es dann dennoch nicht so, dass ich meinen ganzen Computer ausmiste, da ich darauf keine Lust hätte und meine Zeit eben auch anders nutzen möchte.
Neben meinem Laptop habe ich dann auch noch eine externe Festplatte, auf der ich zwischenzeitlich immer wieder meine ganzen Daten speichere. Auf diese Weise kann ich dann quasi immer meinen Laptop ausmisten, ohne die Sachen dabei ordnen zu müssen und das finde ich wirklich sehr angenehm. Immerhin geht diese Variante einfach viel schneller und ich muss mich dabei auch gar nicht anstrengen.
Kenne ich - und bin es teils auch. Da ich als IT Spezialist arbeite ist mir das sogar ein wenig peinlich. Klar sortiere ich meine Daten. So werfe ich Bilder in einen Bilderordner, Kundendaten in die entsprechenden Kundenordner. Und trotzdem ist die Datenflut so groß, das ich gar keinen besonders guten Überblick habe was da alles auf den etlichen Gigabyte verteilt ist.
Ich hab mir immer eingeredet das es an der fehlenden Zeit liegt. Aber nach einigen Gesprächen mit Kollegen ist uns klar geworden, das die Betriebssyteme einfach nicht die richtigen Tools für gutes Einsortieren von Dateien bieten. Klar kann man Ordner erstellen. Aber ab der 4ten Ebene wird es schon unübersichtlich.
Deshalb entwickeln wir gerade ein Verwaltungstool, mit dem sich Dateien taggen lassen, ggf. Ortsinformationen angezeigt werden und einiges mehr. Solche Tools gibt es sonst nur im Profi-Bereich und die kosten einige tausend Euro. Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wenn wir die erste brauchbare Version fertig haben. Da es nebenbei und als Open Source läuft, dauert die Entwicklung einfach ein wenig.
Das mit der Ordnung habe ich schon recht gut hin bekommen. Ich habe genau einen Ordner in dem Chaos herrscht, das ist mein Ordner in dem erst mal alle Downloads landen und den räume ich tatsächlich regelmäßig auf. Der Ordner wird nämlich recht schnell unübersichtlich, weil sich dort von der Grafik über den Podcast bis zum eBook alles tummelt. Also bin ich gezwungen aufzuräumen um die Sachen, die ich suche, wiederzufinden.
Allerdings sammeln sich bei mir natürlich trotzdem immer mehr Daten an. Die Fotos werden immer mehr, die Musiksammlung wird auch nicht kleiner, in den letzten Jahren sind eBooks hinzu gekommen und so weiter. Eigentlich habe ich für alle MP3s, also Musik und Hörbücher eine extra Festplatte, aber so lange ich noch Platz auf einem Computer habe ist diese Festplatte eher ein Back-up.
Da ich seit nun fast 10 Jahre lediglich eine 300 Gigabyte Festplatte habe (war damals unvorstellbar groß und viel), habe ich mich durch die Reglementierung quasi selbst gezwungen Sachen zu löschen, die ich als unnötig betrachte.
So sind eigene Bilder aus dem Urlaub natürlich wichtiger als irgendwelche youtube Filmchen, die ich mal runtergeladen aber natürlich nie angeschaut habe. Dementsprechend fliegen die runter. Wenn die 300 gig dann irgendwann mal voll sein sollten (mit wichtigen Dingen), dann überlege ich mir eine neue zu holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208966.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2573mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?