Wo verbringt ihr euren diesjährigen Sommerurlaub?

vom 31.01.2013, 18:12 Uhr

Ich denke, dass inzwischen schon einige Familien ihren Sommerurlaub 2013 gebucht haben oder zumindest wissen, in welchem Land sie ihn dieses Jahr verbringen wollen. Viele Reisebüros gewähren bei Buchungen bis Ende Januar Frühbucherrabatt. Wer sich jetzt erst Gedanken darüber macht, wo es dieses Jahr hingehen soll, hat wahrscheinlich schon schlechte Chancen auf eine Ermäßigung. Meine Eltern haben ihren Sommerurlaub letzte Woche gebucht, sie fliegen zusammen im Juni in die Türkei, ich werde derweil wohl zu Hause sitzen und für das Abitur lernen.

Habt ihr eigentlich euren diesjährigen Sommerurlaub schon gebucht? Wo verbringt ihr dieses Jahr euren Urlaub? Welches Land habt ihr ausgewählt? Wart ihr in diesem Land bereits? Wann fliegt oder fahrt ihr in den Urlaub und wie lange bleibt ihr dort?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich plane unsere Urlaube immer sehr kurzfristig. Dieses Jahr wird mein Urlaub wahrscheinlich ausfallen, weil ich arbeiten muss und möchte und meine Kinder jetzt schon so groß sind, dass sie eh nicht mehr mit mir in Urlaub fahren möchten.

Wenn mein Jüngster vielleicht noch Lust hat mitzufahren, fahren wir wahrscheinlich über die Pfingstferien ans Mittelmeer auf einen Campingplatz in Italien, wo wie uns einen kleinen Caravan mieten. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht. Auf diesen Campingplatz fahren wir nun schon seit zwanzig Jahren. Früher hatten wir uns immer ein großes Zelt gemietet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir sind momentan noch am Überlegen, wo wir am besten hinfahren könnten, weil wir mittlerweile mit Hund unterwegs sind. Es wird einige Urlaubsziele geben, die für uns auch mit Hund in Frage kommen, oder möglicherweise sogar gerade aufgrund des Hundes deutlich attraktiver erscheinen als zuvor. Da unser Hund außerdem überaus gerne im Auto unterwegs ist, sollten auch längere Fahrten mit entsprechenden Pausen kein Problem darstellen. Somit haben wir darüber nachgedacht, eventuell nach Sankt Peter-Ording zu fahren, wo ich vor ein paar Jahren schon einmal war, allerdings waren damals leider meine Eltern dabei und somit war es teilweise schwierig, einen Konsens in Bezug auf die geplanten Unternehmungen zu finden. Für den Hund wäre Sankt Peter-Ording natürlich toll, weil wir dort weite Spaziergänge machen könnten und schön ist es dort ja zweifelsfrei auch.

Mich würde allerdings auch die Ostsee mal reizen und ich will mich noch gelegentlich näher darüber informieren, ob Wismar nicht ein Ziel wäre, denn da möchte ich schon seit einigen Jahren mal hinfahren. An der Ostsee war ich bisher noch nie und insofern wäre das sicherlich ein reizvolles Projekt. Auch bin ich mir sicher, dass der Hund dort ebenfalls auf seine Kosten kommen würde.

Da ich allerdings in meiner Kindheit einige Jahre im Schwarzwald gewohnt habe und mich noch gut daran erinnern kann, dass es dort landschaftlich ebenfalls sehr schön war, könnte ich mir den Schwarzwald ebenfalls als Urlaubsziel vorstellen. Mein Partner war allerdings ebenfalls in seiner Kindheit wohl mal im Schwarzwald und hat daran eher düstere Erinnerungen, weshalb dieses Urlaubsziel ein eher wackliges ist. Überreden will ich ihn nicht und wenn er partout nicht dorthin fahren will, dann werden wir uns wohl auf ein anderes Ziel beschränken. Möglicherweise fahren wir auch an meinen Geburtsort und machen eine kleine Reise durch Belgien. Wirklich fest steht also bisher noch nichts.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Sommerurlaub ist bereits seit einigen Wochen, mittlerweile sogar Monaten geplant und das war auch ziemlich gut so. Wenn ich nämlich so auf die Seite des gebuchten Ferienhauses schaue, dann sehe ich, dass es mittlerweile komplett ausgebucht ist. Als wir im Herbst letzten Jahres gebucht haben, war das Ferienhaus eigentlich gar nicht unsere erste Wahl, aber unser Favorit war bereits damals ausgebucht. Da haben wir dann bemerkt, dass wir eigentlich schon spät dran sind und haben uns das Ferienhaus sofort gesichert, bevor das auch noch weg ist.

Unser Sommerurlaub dieses Jahr wird an den Plattensee nach Ungarn gehen. Ich war dort bereits als Kind mehrere Jahre hintereinander mit meiner Mutter, ihrem Freund und meiner Schwester. Wir waren damals immer in derselben Ferienwohnung im selben Ort, nun wollen wir etwas neues probieren. Der Urlaub ist auch so eine Art Abschiedsurlaub, weil ich nach dem Sommer diesen Jahres dann ausziehen werde und wir wollen noch einmal einen gemeinsamen Urlaub verbringen. Meine Schwester kann leider nicht mit, dafür kommt mein Freund mit.

Es ist der erste Urlaub, bei dem auch unser Hund dabei ist, zumindest für mich. Daher haben wir auch unbedingt ein Haus mit Garten gebraucht. Ich bin mal gespannt, wie es klappen wird. An sich ist Ungarn ja ein sehr hundefreundliches Land, auch wenn die Hunde dort nicht als Haustiere, sondern eher als Wachhunde eingesetzt werden.

In jedem Fall freue ich mich riesig auf unseren Sommerurlaub. Wir gehen direkt in der Woche nachdem ich mein Abiturzeugnis bekommen habe und werden insgesamt zwei Wochen dort sein. Wir werden auch unsere alten Vermieter der Ferienwohnung mal besuchen, ansonsten steht hauptsächlich Entspannung und Schwimmen auf dem Programm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Sommer bleibe ich erst mal zu Hause. Bei uns ist total schönes Wetter und ich kann die Zeit auch noch ganz gut nutzen um Geld zu verdienen. Im September werde ich dann aber nach London fahren und dort ein bisschen shoppen, aber auch mal wieder die Stadt genießen, da ich dort einfach sehr lange nicht mehr war. Strandurlaub brauche ich dieses Jahr nicht. Bei uns ist das Wetter ja auch ganz schön und diesen Sommer habe ich auch wirklich zu viel zu tun um 2 Wochen irgendwo hinzufahren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meinen Urlaub werde ich nächsten Monat in Paris verbringen, wo ich eine Woche sein werde. Ich war noch nie in Paris und von daher freue ich mich natürlich riesig darauf. Die letzten vier Jahre war ich dabei immer am Meer im Urlaub und von daher bin ich froh, dass es dieses Jahr nun in eine große Stadt geht. Auch wenn ich es über alles liebe, Urlaub am Meer zu verbringen, so war es doch schon immer mein großer Wunsch, noch einige Hauptstädte besichtigen zu können und von daher ist es nun endlich an der Zeit. Dabei war ich eben noch nie in Paris, wobei ich mir das schon immer gewünscht habe. Das war immer mein großer Traum und deshalb freue ich mich sehr.

Außerdem habe ich auch schon ziemlich viel Geld gespart, so dass ich dann auch shoppen gehen und verschiedene Restaurants ausprobieren kann. das gehört zu Paris einfach dazu, wie ich finde und das möchte ich mir nicht entgehen lassen. Außerdem hatten mein Freund und ich die ganzen letzten Wochen durch viel Stress mit den ganzen Klausuren kaum Zeit für uns und da freuen wir uns sehr, wenn wir dann endlich die Gelegenheit dazu haben, uns eine ganze Woche am Stück zu sehen. Das haben wir auch noch nie gemacht und das wird sicherlich aufregend für uns beide, da diese Situation für uns beide auch neu ist. Trotzdem freuen wird uns natürlich riesig.

Obwohl ich nur eine Woche nach Paris gehe, finde ich das nicht weiter schlimm. Immerhin wohne ich ja direkt am Bodensee, was ja auch eine Urlaubsregion ist. Von daher werde ich bei gutem Wetter sicherlich auch ganz oft am See sein, sobald die Ferien begonnen haben und ich denke, dass ich auch viel am See liegen und mich sonnen werde. Das kostet nichts und die Atmosphäre ist dann fast wie im Urlaub. Immerhin kann man auch jederzeit schwimmen gehen oder einen Spaziergang am Strand machen.

Von daher kann ich die Zeit am See wunderbar genießen. Und wenn ich sehe, wie viele Touristen dann wieder in den Ferien Urlaub am See machen, dann bin ich natürlich gleich doppelt so glücklich, in dieser Region wohnen zu können und nichts dafür zahlen zu müssen. Da habe ich wirklich sehr viel Glück und diesen Vorteil möchte ich dann natürlich auch ausnutzen, indem ich dann nach Möglichkeit auch jeden Tag am See sein werde, um ein Buch zu lesen, einen Spaziergang zu machen, schwimmen zu gehen oder um mich mit meinem Freund zu treffen.

Ansonsten werde ich vermutlich im frühen Herbst noch für ein Wochenende oder für einige Tage verreisen. Wohin es gehen soll, weiß ich noch nicht genau, wobei ich mir Amsterdam oder auch Hamburg gut vorstellen könnte. Immerhin habe ich in letzter Zeit wirklich sehr viel gearbeitet, so dass ich auch viel Geld gespart habe und ich habe einfach Lust, mir dieses Jahr dann noch eine weitere Reise zu gönnen. Von daher könnte ich es mir gut vorstellen, zu meinem Geburtstag für einige Tage zu verreisen.

Ansonsten werde ich aber sicherlich auch in den Ferien sehr viele kleinere Ausflüge in Freizeitparks oder auch in andere Städte unternehmen. Vielleicht werde ich dann auch noch in einer anderen Stadt übernachten, wenn ich Lust darauf habe. Immerhin bietet das sich ja ganz gut an, wenn man viel shoppen gehen möchte, jedoch keine Lust hat, nach einem anstrengenden Tag die ganzen Tüten gleich wieder nach Hause schleppen zu müssen und eine Zugfahrt von mehreren Stunden hinter sich bringen zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich fahre in den Sommermonaten nicht in den Urlaub weil ich der Meinung bin, dass die Preise alle etwas überteuert sind. Da ich immer mit einer anderen Familie verreise und die Kinder schon Schulpflichtig sind, ist es in den Sommerferien einfach viel zu teuer. Wir fahren daher immer in den Oster und Herbstferien in den Urlaub.

Dabei mieten wir uns meist ein Mobilheim auf einem Campingplatz. Das ist für Kinder ideal, sie können sich frei bewegen und niemand stört sich daran wenn diese auch mal etwas lauter sind. Jetzt in den Herbstferien fahren wir 2 Wochen nach Duinrell in ein Mobilheim.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir waren im Sommer für eine Woche bei meiner Mutter an der Mecklenburgischen Seenplatte in Schwerin. Ich besuche sehr gerne meine Heimat und bin froh, nicht in einem unpersönlichen, überteuerten Hotel wohnen zu müssen. Klar, man muss sich ein wenig einschränken, aber die schöne Natur und das kulturelle Angebot macht das alles wieder wett.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge