Welche Dienste müsst ihr in der Schule übernehmen?
Bei uns in der Schule gibt es den sogenannten Tafeldienst, der verantwortlich dafür ist, dass die Tafel nach dem Stundenwechsel gewischt ist. Daneben gibt es noch den Ordnungsdienst, der nach Unterrichtsschluss das Klassenzimmer auf Sauberkeit kontrollieren und den Abfalleimer ausleeren muss. Zuletzt wäre da noch der Umweltdienst, der dafür zu sorgen hat, dass alle Fenster geschlossen, alle Lichter ausgeschaltet und alle Geräte wie beispielsweise der Laptop oder der Beamer ausgesteckt sind. Diese Dienste werden immer wochenweise vergeben, das heißt jede Woche werden zwei andere Schüler für den jeweiligen Dienst eingetragen, den sie dann eine Woche lang ausführen müssen.
Gibt es so was bei euch an der Schule auch oder übernimmt das alles der Lehrer? Wird bei euch am Schuljahresanfang geregelt, wer welchen Dienst erledigen muss oder wird bei euch auch immer wieder durchgewechselt?
Wir sind eine besondere Schule mit einem Mini-Kurs. Wir sind zehn Schüler und jeder von uns muss einen Dienst übernehmen. Es gibt wie bei euch einen Tafeldienst, welcher die Tafel säubert. Eine von uns kümmert sich um das Klassenbuch, also trägt die Stundenpläne ein, die fehlenden Schüler und achtet darauf, dass die Lehrer ordentlich reinschreiben.
Es gibt einen Blumendienst, der die Pflanzen mit Dünger und Wasser versorgt. Der Bibliotheksdienst, bei dem man sich die Bücher ausleihen kann. Eine andere ist für das Material in der Schule zuständig und muss neues bestellen, wenn etwas zur Neige geht. Und wir haben einen Getränkedienst. Diese Schülerin muss darauf achten, dass die Dozenten immer genügend Mineralwasser zur Verfügung haben. Außerdem noch einige andere Sachen, die aber schwierig zu erklären sind.Dies ist wirklich alles sehr speziell.
Früher in der "normalen" Schule kann ich mich auch nur an Ordnungs-, Tafel- und Klassenbuchdienst erinnern.
In meiner früheren Schule hatten wir Dienste, die den euren sehr ähnlich sind. Da gab es den Tafeldienst, der nach jeder Stunde die Tafel wischen und tauglich für die nächste Stunde machen musste, sowie den Ordnungsdienst, der nach Unterrichtsende das Klassenzimmer grob fegen und den Abfalleimer nach unten zu bringen hatte. Zusätzlich gab es den Blumendienst, der für das Gießen und allgemeine Pflegen der Pflanzen zuständig war. Auch für die Klassenbuchführung waren meist sogar zwei Schüler verantwortlich, sie mussten die fehlenden Mitschüler eintragen und das Klassenbuch nach jeder Stunde dem unterrichtenden Lehrer zur Eintragung vorlegen. Letztlich gab es noch den Pausendienst, dieser nahm Essensbestellungen für den Kiosk entgegen, sammelte das Geld entsprechend ein und verteilte die Mahlzeit dann an alle Mitschüler; das hielt den Kiosk zu den Pausenzeiten recht leer.
Teils wurden diese Dienste wöchentlich an andere Schüler vergeben, teils am Anfang des Schuljahres an feste Kandidaten verteilt und erst zum Halbjahreswechsel wieder abgenommen. Unangenehme Aufgaben wie der Tafel- oder Ordnungsdienst, um den sich naturgemäß niemand riss, wurden wöchentlich neu zugeteilt, wobei die Reihenfolge alphabetisch war und somit nicht explizit verkündet werden musste, wer in der besagten Woche zuständig war. Dienste, für die es einer gewissen Verantwortung bedurfte und bei deren Ausübung es vorteilhaft war, wenn die Betreffenden sich eine Weile einarbeiten konnten, wurden eher für einen längeren Zeitraum vergeben, der Pausen- und Klassenbuchdienst gehörten dazu. Diese Dienste wurden aber niemandem aufgezwungen, sondern es fanden sich eigentlich immer Freiwillige.
Die Dienste kamen erst in der Oberstufe aus der Mode. Dort gab es in jedem Fach einen anderen Kursverband und jeder Kurs war beinahe täglich in einem anderen Raum, eine Verantwortlichkeit für eine Klassengemeinschaft oder gar ein bestimmtes Zimmer fiel da eigentlich schon naturgemäß weg. Manche Aufgaben wie das Wischen der Tafel mussten dann unsere Lehrer selbst übernehmen, oft wurden aber bereits hinaus eilenden Schülern noch irgendwelche willkürlichen Aufgaben zugeteilt.
In der Schule, in der ich letztens ein Praktikum gemacht habe, gab es auch mehrere Klassendienste, die von den Schülern übernommen wurden. An erster Stelle steht da natürlich der obligatorische Tafeldienst, wo 2 Kinder dafür zuständig sind, die Tafel morgens vor Unterrichtsbeginn von allen Beschriftungen zu befreien. Zwischen den Stunden macht dies die Klassenlehrerin selber, außer der Tafeldienst ist beispielsweise nach den Pausen flink dabei und wischt schon vorher alles sauber. An zweiter Stelle gibt es einen Fegedienst, der allerdings ganz gerne mal vernachlässigt wird, besonder wenn die Kinder wissen, dass Nachmittags die Putzfrau kommt!
Dann gibt es einen Getränkedienst für die Pause, der die Getränkebestellung der Klasse für die Frühstückspause abholt und die leeren Flaschen samt Kisten am Unterrichtsende wieder an den alten Platz zurückstellt. Ein paar andere Kinder sind Schuhdienst, denn die gesamte Klasse zieht im Klassenraum die Schuhe aus und läuft mit Hausschuhen durch den Raum - gerade im Winter ist das echt klasse, weil dann kein Matsch im Klassenraum landet und man nicht so leicht ausrutschen kann. So sorgt der Schuhdienst dafür, dass auf dem Flur die Straßenschuhe alle am richtigen Platz stehen und dass die Jacken am passenden Haken hängen. Sollte mal eine herrenlose Mütze gefunden werden, wird sie sofort den Klassenkammeraden gezeigt und vermittelt.
Als letzter Dienst ist der Austeildienst dabei. So gibt es pro Gruppentisch in jeder Woche ein Kind, dass die Arbeitsblätter für die gesamte Tischgruppe beim Lehrer abholt. Ist wirklich praktisch, da so nicht alle Kinder nach vorne rennen und ein riesiges Gewusel veranstalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege