Verweise in der Schule, habt ihr auch schon einen bekommen?

vom 31.01.2013, 15:19 Uhr

Ich bin in der zwölften Klasse und habe in der Schule noch nie einen Verweis bekommen. Ich galt aber eigentlich schon immer als sehr ruhiger Schüler und habe mich auch immer an die Regeln gehalten. Ich kenne aber auch Schüler, die schon einen oder mehrere Verweise bekommen haben, egal ob durch Beleidigung von Mitschülern, ständig fehlenden Hausaufgaben oder ständigen Herumspielen mit dem Handy während des Unterrichts. Mir hat ein Lehrer bisher nur einmal das Handy abgenommen und ich konnte es im Sekretariat abholen, damit habe ich aber meine Lektion gelernt und es kam nicht noch mal vor.

Habt ihr eigentlich während eurer Schulzeit auch schon mal einen Verweis bekommen? Wofür habt ihr diesen erhalten? Was habt ihr damals angestellt? Wie habt ihr darauf reagiert und was haben eure Eltern dazu gesagt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Habe noch nie einen Verweis bekommen, lediglich wollten meine Lehrer mit meinen Eltern sprechen. Da ich oft nicht in die Schule komme (Schwänze), die Hausaufgaben nicht mache oder ähnliches. Allerdings sind die meisten Lehrer einfach zu bequem dieses Gespräch wirklich durch zu ziehen, die meisten Lehrer, so war es zumindest bei mir drohten nur mit dem Anruf bzw. dem Gespräch. Es kam allerdings nie eines Zustande.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »

Ich habe noch nie einen Verweis bekommen. Meine Brüder hingegen schon. Sie haben eine Fensterscheibe mit einem Fußball zerschossen und sind dann weggerannt. Die Lehrer haben aber gesehen, wer es war und dann haben die beiden einen Verweis bekommen. Die beiden haben öfter mal etwas angestellt und so war das eigentlich klar, dass sie einen Verweis bekommen würden. Sie waren auch eher wild und ich war eher schüchtern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nein, bisher habe ich noch nie einen Verweis bekommen, allerdings war ich auch immer eine recht ruhige Schülerin, die sich nichts zu Schulden kommen ließ, höflich zu Lehrern und Mitschülern war, stets ihre Hausaufgaben erledigte und eigentlich immer durch gute Leistungen glänzte. Da hätte es nicht viel gegeben, für das ein Verweis gerechtfertigt gewesen wäre.

Allerdings waren Verweise in meiner Schulzeit absolut keine Mangelware und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Lehrer bei uns damit sonderlich geizten, sodass es auch mich leicht für eine Kleinigkeit hätte treffen können. Es gab bei uns selbstverständlich nachvollziehbare Gründe wie ständiges Vergessen von Hausaufgaben oder Beleidigung von Lehrern oder Mitschülern. Ich erinnere mich aber auch noch an Vorfälle, bei denen schlichtweg Missverständnisse eintraten. Einer meiner Mitschüler wollte beispielsweise einem Anderen einen Stift zuwerfen, die anwesende Lehrerin wertete das als Versuch zur Körperverletzung und stellte einen Verweis aus. Eine gewisse Willkür ist da eigentlich nicht zu verleugnen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich werde die Statistik hier mal bisschen korrigieren. Bisher steht es ja 4:0. Also vier Schreiber, aber Null Verweise. Mit mir lautet das Verhältnis dann 5:6.

In meiner Schule war es nämlich ziemlich einfach, Verweise zu bekommen. Meinen ersten erhielt ich schon in der 6. Klasse. Der Musikunterricht war langweilig und neben mit stand das Xylophon. Ich hab die Tasten nur ganz leicht berührt. Der Lehrer hat aber so viele Verweise vergeben, dass diese später einfach nicht mehr gültig waren. Ging man mit diesem Verweis ins Sekretariat, haben die ihn einfach zerrissen. Meiner stammte natürlich noch aus der Zeit als sie gültig waren.

Einen weiteren Verweise habe ich für das Schwänzen der Bundesjugendspiele bekommen. Und noch einen in der 8. Klasse. Damals hatte ich eine sehr schlechte Lehrerin in Geschichte, Frau Kramer. Mein Geschichtsordner habe ich mit einem Spruch verziert: "Kramer ist so scheiße". Tja, irgendwann hat sie die Ordner mal eingesammelt.

Den nächsten hab ich bekommen, weil ich die Schürze für den Hauswirtschaftsunterricht einer Mitschülerin beschmiert habe. Sie war die beste Freundin des Jungen, in den ich verliebt war. Also schrieb ich auf ihre Schürze: "Ich bin so hässlich". Unterschrieben natürlich mit ihrem Namen. Der Direktor hat trotzdem gesagt, er versteht gar nicht, warum ich das da drauf geschrieben habe, ich wäre doch gar nicht hässlich. Letztlich habe ich mich mit dem Mädchen angefreundet und mit dem Jungen war ich auch zusammen.

Hm, an die letzten beiden Verweise erinnere ich mich gar nicht mehr. Aber wie ihr seht, war es wirklich nicht sehr schwer. Auch wenn ich mich nicht angestrengt habe, sie zu vermeiden. Ich habe die Unterschrift meiner Mutter nämlich einfach gefälscht. Aus mir ist übrigens trotzdem was geworden. Immerhin habe ich meine sehr wechselhaft Schulkarriere mit dem Abitur abgeschlossen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, ich habe schon mal einen Verweis in der Schule bekommen. Wie viele das jedoch waren, weiß ich nicht. Also es waren sicher auch nicht Unmengen an Verweisen, aber einige schon. Eigentlich oftmals nicht besondere Dinge, heißt, nichts verheerendes. Einmal bezüglich einer Klassenfahrt. Wir durften unsere Zimmer nach Nachtruhe nicht mehr verlassen, doch einige Freunde und ich haben es trotzdem gemacht. Den Verweis bekam ich im Nachhinein wegen Verlassen des Zimmers.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich keinen Verweis bekommen. An sich war ich auch eine brave Schülerin gewesen, die weder durch schlechte noch durch besonders gute Leistungen aufgefallen ist und so war es auch beim Verhalten. Zwar habe ich hin und wieder etwas angestellt, aber nichts davon war einen Verweis wert, weshalb ich diesen auch nicht bekommen habe. Ich hätte mich dafür auch sehr geschämt, wäre es so weit gekommen, eben, weil ich dann Ecken und Kanten gezeigt hätte und dadurch dann aufgefallen wäre.

Ich kenne eigentlich auch sonst niemanden, der einen Verweis bekommen hat, wenn man mal etwas angestellt hat, gab es zwar Ärger und man musste auch beim Lehrer antreten, aber ansonsten hielt es sich alles in Grenzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zum Glück habe ich noch nie einen Verweis in der Schule bekommen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich manchmal recht nah dran war. Ich war jetzt kein großer Krawallmacher, sondern eher so das Mittelmaß, was das Verhalten und so weiter betraf. Manchmal hat man sich einfach von den Schulkameraden mitziehen lassen und hat eben manchen Mist einfach mal mitgemacht. In manchen Fällen war ich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Man muss es aber auch ein wenig von der Schule abhängig machen, denn nicht jeder Lehrer oder jede Schule verteilt diese Verweise im gleichen Ausmaß. Auf manch einer Schule muss man sich schon die dicksten Dinger leisten, damit man so einen Verweis bekommt. Auf anderen Schulen geht das wiederum recht schnell.

Wir konnten ja damals zwischen Kunst und Geographie als Wahlfächer entscheiden. Ich habe mich dann für ersteres entschieden und bin in der Gruppe mit den ganzen "unanständigen" Schülern gelandet. Es gab da eine Unterrichtsstunde, in der wir kleine Fließen bemalen sollten. Einer aus meiner Klasse fand es besonders witzig auf diese ein Hakenkreuz zu malen. Wir sollten am Ende der Stunde alle Fließen abgeben. Er tat das natürlich, allerdings schrieb er seinen Namen nicht darauf. Es gab dann natürlich einen riesigen Krach und man drohte sogar mit Verweisen an alle Anwesenden, wenn keiner sagt wer das gemalt hatte. Für denjenigen gab es dann natürlich einen saftigen Verweis, aber es war nicht der erste und letzte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe bisher noch keinen Verweis bekommen. Ich musste auch noch nie Nachsitzen, da ich eigentlich eher eine ruhige Person im Unterricht bin. Wir haben aber auch einen Jungen in unserer Klassen, der allein dieses Jahr schon 4 Verweise bekommen hat ich glaube insgesamt hatte er in den zwei Jahren in denen er auf unserer Schule ist (er ist vorher schon von zwei Schulen geflogen) schon sieben Verweise und drei verschärfte Verweise bekommen.

Außerdem muss er jede Woche mindestens einmal Nachsitzen. Aber ich finde ihm gehört es nicht anders wenn man beispielsweise "Herr xxx ist so Fett, er passt ja kaum noch durch die Tür" sagt, wenn Herr xxx keine zwei Meter von ihm entfernt sitzt. Tja, mache lernen eben nie daraus.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge