Bei Facebook das Profilbild eines Promis nehmen erlaubt?

vom 31.01.2013, 15:07 Uhr

Ich sehe bei Facebook oft, dass User dort nicht ihr eigenes Profilbild nehmen, oder ein Bild, welches sie selber fotografiert haben. Oft sehe ich Leute, die ein Promi als Profilbild eingestellt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was erlaubt ist? Wie weit kann man mit dem Einstellen von Fotos gehen, die einem nicht gehören und die auch noch jemand völlig anderen auf dem Bild zeigen, wie beispielsweise ein Prominenter?

Habt ihr ein Bild, welches ihr selber fotografiert habt oder euch selber zeigt oder habt ihr ein Foto eines Prominenten? Warum habt ihr gerade dieses Foto genommen und kann man Schwierigkeiten bekommen, wenn man das Bild eines Prominenten nimmt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wäre da sehr vorsichtig Bilder zu verwenden, an dem Ich keine Rechte erworben habe, Mitunter werden solche Vorgänge abgemahnt. Und das ist immer sehr teuer. Außerdem würde ich da keinen Sinn drin sehen, im Gegenteil. Dann lieber gar kein Bild wenn man nicht sein eigenes zeigen möchte.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »


Soweit ich weiß ist es nicht gestattet, dass man das Bild eines Prominenten oder einer anderen Person als Profilbild benutzt, sofern man nicht die Recht an diesem Bild hat. Mit "Rechten" ist einfach eine Erlaubnis derjenigen Person gemeint. Es ist also mehr als unwahrscheinlich, dass die irgendjemand haben sollte. Hier lauert also eine ziemliche Gefahr für Jedermann. Das gleiche gilt auch, wenn man Bilder auf irgendwelchen sozialen Netzwerken hochladen würde. Aktuell gibt es ja sogar eine regelrechte Abmahnwelle gegen solche Bilder. Hier muss man also sehr vorsichtig sein. Es kann sehr gut sein, dass sich diese Welle weiter ausbreitet und sehr viele Personen betrifft.

Sehen wir es aber mal von einer anderen Seite. Welcher Prominente ist nicht darüber erfreut, wenn Bilder von ihm im Internet verbreitet werden? Da sollte es nicht sehr viele geben. Ich denke, dass hier sehr viele einfach mal ein Auge zudrücken werden. Wenn wir jetzt mal von irgendwelchen Z-Prominenten sprechen würden, denke ich, dass das ganze ein wenig anders aussieht. Hier stößt man auf eine wahre Geldquelle für den Prominenten und seinen Anwalt. Es ist aber schon erbärmlich, wenn man wegen solchen Kleinigkeiten die Leuten verklagt, auch wenn es vielleicht so gesetzlich geregelt ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich als Prominenter nicht erfreut darüber wäre, wenn andere Leute meine Fotos bzw. jene die mich zeigen, als Bild einstellen. Und dabei sehe ich auch keinen Unterschied darin, ob ich Z-Promi bin, der mal an einer Castingshow teilgenommen hat oder Bundeskanzlerin. Ich wäre in beiden Fällen nicht erfreut darüber, wenn Hein Blödmann mein Foto für seine Selbstdarstellung nutzt und bin froh, dass es Wege gibt für die betroffenen Personen dagegen anzugehen. Ebenso würde ich auch kein Foto einer anderen Person in meinen Profilen nutzen. Und sehe darin auch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3305 » Talkpoints: 34,27 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^