Wie oft und wie lange habt ihr in der Schule Pause?

vom 31.01.2013, 15:01 Uhr

Ich kenne Schulen, an denen es so üblich ist, dass man an einem normalen sechsstündigen Schultag zweimal Pause hat, meistens jeweils zehn Minuten. Bei uns ist es allerdings so üblich, dass wir nur eine Frühstückspause am Vormittag haben, die dann aber auch zwanzig Minuten lang ist. Dann gibt es bei uns wahrscheinlich genau wie bei anderen Schulen vor dem Nachmittagsunterricht eine fünfundvierzig minütige Mittagspause.

Wie ist das bei euch an der Schule? Wie oft und wie lange habt ihr an einem Schultag Pause? Habt ihr mehrere kurze Frühstückspausen oder eine lange Frühstückspause? Wie lange dauert bei euch die Mittagspause? Findet ihr mehrere, kürzere Pausen besser als nur eine längere Pause? Ich würde die zwanzig minütige Frühstückspause auch gerne aufteilen, weil ich zum Essen nicht so lange brauche und lieber noch eine zweite Pause hätte, weil ich teilweise später wieder Hunger habe und dann gezwungenermaßen schnell während des Stundenwechsels in mein Pausenbrot beißen muss.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An meiner ehemaligen Schule wurde es folgendermaßen gehandhabt:

Von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr Unterricht, woraufhin 15 Minuten Pause folgten.
Anschließend von 9:45 Uhr bis 11:15 Uhr erneut Unterricht, gefolgt von erneuten 15 Minuten Pause.
Im Anschluss von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr wieder Unterricht und daraufhin eine 45 minütige Mittagspause.
Zuletzt folgte danach der Nachmittagsunterricht.

Ich finde diese Regelung auch persönlich sehr gut - obwohl ich kaum Vergleich hatte. So hat man in regelmäßigen Abständen von 2 Schulstunden immer wieder eine kurze Verschnaufpause, in der man mal in sein Brot beißen und einen Schluck trinken kann. Außerdem kann sich so das Gehirn wieder erholen und "neu auftanken".

» technologie » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,60 »

An meinem alten Gymnasium hatten wir von 8.00 Uhr bis 8:45 Uhr die erste Stunde, dann 5 min Pause und bis 9:35 Uhr Unterricht. Bis 9:50 Uhr hatten wir dann wieder Pause. Es folgte die 3. Stunde von 9:50 Uhr bis 10:35 Uhr. Wieder hatten wir 5 min Pause und die 4. Stunde geht schließlich bis 11:25. Die zweite große Pause ging bis 11:40. Zwischen der 5. und 6. Stunde hatten wir keine Pause mehr. Der Unterricht endete um 13:10.

Auf der Oberstufe gibt es keine Pausen mehr zwischen den einzelnen Stunde, es gibt lediglich die beiden großen Pausen. Die Schule beginnt um 8:05 Uhr, die erste große Pause beginnt demnach um 9:35 Uhr und endet um 9:50. Die 4. Stunde wird um 11:20 Uhr beendet. Die zweite Pause endet um 11: 35. Schulschluss ist um 13:05 nach der 6. Stunde. Bei längerem Unterricht liegt lediglich zwischen der 6. und 7. Stunde eine weitere Pause von 10 min um die Räume zu wechseln.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »

In meiner Schulzeit hatten wir von 7:35 bis 9:15 Uht Unterricht, meistens Doppelstunden ohne großartige Pause dazwischen. Von 9:15 bis 9:30 hatten wir dann eine erste Frühstückspause, in der es dann auch einen Brötchenverkauf gegeben hat. Dann hatten wir wieder eine Doppelstunde bis um 11:00 Uhr und dann zwanzig Minuten Pause bis 11:20 Uhr. Dann folgte noch eine Stunde Unterricht und gegen 12:30 hatten wir dann bis 13:30 Uhr Mittagspause.

Dann war es jedoch nicht vorbei und es ging von 13:30 bis 15:00 Uhr weiter mit einer weiteren Doppelstunde. Um 15:15 war dann auch die 15-minütige Pause wieder vorbei, also sind wir wieder in die Klassenräume und hatte Unterricht bis 16:15. Ganz selten ist der Unterricht bis 14:00 Uhr gegangen. Wenn der Unterricht um 14:00 geendet hat, dann hatten wir jedoch keine Mittagspause. Klingt alles ziemlich hart, aber es war eine tolle Schulzeit. In der Berufsschule in Deutschland war es ähnlich, nur der Unterricht ging bis maximal 14:30 Uhr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

An meinem alten Gymnasium dauerten alle Pausen unabhängig von der Tageszeit 20 Minuten. Wir hatten also die ersten zwei Stunden von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr, danach eine Pause bis 9.50 Uhr und anschließend wieder Unterricht bis 11.20 Uhr. Die zweite Pause ging dann entsprechend von 11.20 Uhr bis 11.40 Uhr, danach erneut eine Doppelstunde von 11.40 Uhr bis 13.10 Uhr. Die Mittagspause dauerte dann bis 13.30 Uhr, danach Unterricht bis 14.15 Uhr. Der Rhythmus änderte sich erst am Nachmittag, denn bis 14.30 Uhr gab es eine erneute Pause, der restliche Nachmittagsunterricht wurde dann aber gänzlich ohne Pausen durchgezogen.

Ich war eigentlich nie besonders zufrieden mit unserem System, schon gar nicht an Tagen, an denen ich Unterricht bis in den Nachmittag hinein hatte. Zwei zwanzigminütige Pausen bereits am Vormittag waren mir eigentlich fast schon ein bisschen zu viel, zumal ich eigentlich nur eine davon für die Nahrungsaufnahme benötigte. Umgekehrt ist mir eine Mittagspause, die nur 20 Minuten dauert, einfach zu kurz. Ich wäre mittags gerne in die Mensa gegangen, um dort etwas Warmes zu essen, das war aufgrund der wenigen Zeit eigentlich nie möglich und endete bei den wenigen Versuchen in absoluter Hektik. Mir wäre es lieber gewesen, eine der Vormittagspausen zu streichen und dafür mittags zumindest eine Dreiviertelstunde Pause zu haben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge