Stehende Fahrgäste versperren Ausstieg im Bus
Bei uns im Bus müssen grundsätzlich jeden Tag einige Fahrgäste stehen, weil nicht jeder einen Sitzplatz bekommt. Dadurch bildet sich meistens eine lange Schlange im Gang. Nun ist es aber so, dass einige Fahrgäste, die weiter hinten sitzen, oftmals früher aussteigen müssen als diejenigen, die stehen. Für diejenigen, die aussteigen müssen, ist es in so einem Fall natürlich sehr schwer, sich durch die Schlange zu drängen, um zur Bustür zu gelangen. Als heute im Bus beispielsweise eine etwas ältere Dame aufstand, um aus zusteigen, bekamen das nicht alle im Gang stehenden Fahrgäste mit, sodass erst jeder seinem Vordermann dazu auffordern musste, nach vorne zu laufen.
Das Ende vom Lied war, dass sich die Bustür bereits schloss, als die Frau aussteigen wollte. Der Busfahrer hatte sie anscheinend nicht gesehen, er hatte zwar in den Rückspiegel geschaut, aber eben nur die Schlange an stehenden Fahrgästen gesehen. Als sich der Bus dann schon wieder langsam im Bewegung setzte, stand ein Schüler, der die Situation mitbekommen hatte, auf und lief nach vorne zum Busfahrer, um ihm mitzuteilen, dass er noch mal anhalten soll, um die Frau aussteigen zu lassen. Der Busfahrer stoppte auch sofort und öffnete erneut die hintere Bustür. Hätte der Schüler den Busfahrer wahrscheinlich nicht auf die ältere Dame hingewiesen, hätte sie wohl oder übel erst an der nächsten Haltestelle aussteigen müssen, wobei sie dann mehrere Kilometer zurück laufen müsste, was für eine ältere Dame auch nicht gerade angenehm ist.
Ist das bei euch auch so, dass der Bus so voll gestopft wird, dass sich Personen, die aussteigen wollen, erst an den stehenden Fahrgästen vorbei quetschen müssen? Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situation und standet dann vor geschlossenen Türen?
Bei uns sind überfüllte Busse gang und gäbe, weswegen ich mittlerweile dazu übergegangen bin, wenn ich wirklich dann mal in einem solchen Bus sitze, bereits wenn der Bus von der vorigen Haltestelle losfährt anfange, mich durch die Schlange zu drücken, damit ich dann vorn an der Tür bin, wenn ich aussteigen muss. Sollten die Türen sich dann doch schon schließen, bevor man aussteigen kann, was mir noch nicht, aber vielen Leuten die mit mir im Bus waren, schon mal passiert ist, dann schreien diese einfach nach vorne und der Busfahrer öffnet dann die Türen nochmal.
Ich kenne die von dir beschriebene Situation nur zu gut. Immerhin muss ich mehrmals täglich mit dem Bus fahren. So ist es auch so, dass der Bus, der zur Uni fährt oftmals so voll ist, dass die Leute bereits mit der Wange an der Scheibe kleben und die Tür auch nur noch mit größter Mühe zugeht. Möchte da jemand aussteigen, der einen Sitzplatz hatte, kann er wohl nicht damit rechnen, es auch wirklich bei der gewünschten Haltestelle aus der Tür zu schaffen. Immerhin ist es fast unmöglich, sich durch die Menschenmenge durch die Tür durchzudrängeln. Es sind einfach so viele Leute, die gar nicht alle so schnell reagieren können. Dazu kommt auch, dass die Leute auch meistens gar nicht die Chance haben, Platz zu machen, weil eben gar kein Platz vorhanden ist. Von daher muss man durchaus damit rechnen, erst einige Haltestellen später aussteigen zu können.
Glücklicherweise ist es bei mir so, dass ich immer bei der jeweils ersten Haltestelle einsteigen muss und erst bei der letzten aussteige, so dass ich mir keine Sorgen darüber machen muss, rechtzeitig aus dem Bus zu kommen. Von daher stört es mich auch nicht sonderlich, wenn ich irgendwo eingequetscht und weit weg vor der Tür stehe. Immerhin muss ich erst dann raus, wenn der Bus sich allgemein leert.
Wenn man dringend unterwegs aussteigen muss, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als einen Stehplatz bei der Tür zu nehmen oder sich eben einen Sitz zu suchen, der nah bei der Tür ist. Nur so schafft man es sicher, rechtzeitig aus dem Bus zu kommen.
Eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch, einen Bus außerhalb der Stoßzeiten zu nehmen, wenn es sich einrichten lässt. So entgeht man auch einem total überfüllten Bus und hat die Chance auf einen guten Sitzplatz bei der Tür, den man sonst eigentlich kaum bekommen kann.
Ob man als ältere Dame noch willens oder in der Lage ist laut zu brüllen damit der Busfahrer einen hört, weiß ich nicht. Ich würde mir aber einfach Kraft meines Alters einen Sitzplatz in der Nähe des Ausgangs beschaffen. Dort sind ja in der Regel die im Volksmund so genannten Schleudersitze, die auf Anfrage von körperlich benachteiligten Personen frei gemacht werden müssen. So hätte man weniger Schwierigkeiten beim Ausstieg.
Ebenso steigen bei uns viele Ältere immer beim Busfahrer ein und sitzen dann auf einem der vorderen Plätze. Der Busfahrer lässt diese hilfebedürftigen Personen dann zur Ausnahme bei der vorderen Tür ein- und aussteigen, so dass sicher gestellt ist, dass alles klappt und der ältere Fahrgast keine extra Strecke laufen muss, was in dem Alter besonders unangenehm ist. Ich würde mich als Senior oder Seniorin einfach mal beim Transportunternehmen erkundigen, wie man mir in dem speziellen Fall entgegen kommt.
In vielen Modernen Bussen gibt es auch einen Knopf zum Öffnen der Tür, auf welchem ein Rollstuhl oder Kinderwagen abgebildet ist. Dieser signalisiert dem Fahrer, dass jemand aus- oder einsteigen will, wo das nicht so leicht geht. Als ältere Person würde ich da einfach die mitreisenden bitten, vorsorglich diesen Knopf für mich zu drücken.
Ich bin nun noch nicht alt. Ich habe kein Problem, eben auch mal laut zum Busfahrer zu rufen, wenn es mit dem Ausstieg knapp wird oder ganz offensiv die anderen Personen anzusprechen, mal ein Stück zur Seite zu rutschen. Bislang bin ich immer rechtzeitig aus dem Bus gekommen, auch wenn er voll war.
Bei mir in der Stadt ist es auch schon mal so, dass man vor lauter Fahrgästen den Weg zur Tür nicht mehr gehen kann. Bislang hatte ich selber dadurch noch keine Probleme, aber ich erinnere mich, dass es zu meiner Schulzeit, wenn der Bus nach der letzten Schulstunde entsprechend voll war, öfter mal Probleme gab und dann immer jemand irgendwie den Busfahrer erreichen oder laut rufen musste, damit er noch mal anhält und die Tür öffnet.
Wenn der Bus sehr voll ist, stehe ich mittlerweile auch immer rechtzeitig auf, um bei der Haltestelle die Tür erreicht zu haben. Ich finde es auf jeden Fall nett von dem Schüler, dass er dem Busfahrer Bescheid gesagt hat. Ich kann es auf jeden Fall verstehen, dass eine ältere Frau eben nicht eher aufstehen möchte, weil es im Sitzen doch angenehmer und sicherer für sie ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?