Nach und während dem Kochen - Chaos oder Ordnung?
Mich würde mal interessieren, wie es nach dem Kochen in eurer Küche ausschaut. Habt ihr Ordnung oder sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld? Wann räumt ihr die Küche auf? Während dem ihr kocht? Nach dem Essen oder erst später? Stört es euch, wenn in eurer Küche Chaos herrscht? Kann man sofort sehen, dass ihr gekocht habt, wenn Besuch kommen würde? Muss Besuch aus eurer Küche fern bleiben, weil es während und nach dem Kochen chaotisch aussieht?
Ich habe nicht so viel Platz in meiner Küche und daher sieht es schnell unordentlich aus, obwohl man noch nicht viel gemacht hat. Wenn ich koche, achte ich schon darauf, dass ich dann kein Chaos habe. Wenn ich fertig mit dem Kochen bin, essen wir erst mal und danach machen wir gemeinsam den Abwasch.
Würden wir Besuch direkt nach dem Kochen bekommen, würde es also nicht besonders gut aussehen, aber eben auch nicht chaotisch. Ich denke, dass es normal aussieht, eben nach kochen. Ansonsten finde ich es aber auch wichtig, dass man das alles nicht zu lange stehen lässt. Ich habe gerne Ordnung in meiner Küche.
Ich habe eine relativ große Küche mit locker mehr als drei Metern Arbeitsfläche. Es ist schwer so viel Dreck zu machen, dass diese große Küche richtig dreckig aussieht. Allerdings gibt es verschiedenen Anlässe, zu denen ich es doch hinbekomme, die Küche in ein kleines Chaos zu stürzen. Im Alltag vermeide ich das jedoch - vermutlich auch, weil ich inzwischen für meine Gerichte feste Abläufe habe und diese die Müllbeseitigung und das Saubermachen mit einbezieht.
Es gibt in meinen Alltag also wirklich keinen Tag und kein Gericht, das aus meiner Küche ein Durcheinander machen würde. Während ich koche gibt es immer ein paar Sekunden oder Minuten, in denen genug Zeit ist, kleinere Abfälle wegzuschmeißen oder nicht mehr benötigte Küchengeräte zu säubern. Eine Ausnahme sind natürlich große Menüs mit mehreren Gängen oder das Vorbereiten von Party-Food. Wenn Speisen für mehr als sechs Personen zubereitet werden müssen oder das Menü mehr als zwei Gänge umfasst, dann kann es auch bei mir schon einmal etwas unübersichtlicher werden. Vor allem Pfannen, Töpfe und andere Gegenstände, die die ganze Zeit über benötigt werden, machen am Ende das geordnete Bild ein bisschen kaputt, aber ich denke im Großen und Ganzen sieht es in meiner Küche immer noch ganz sauber aus, da ich keine Abfälle herumliegen lasse, sondern immer ein Behältnis in Reichweite habe, in die diese immer sofort hinein wandern.
Ich habe nur eine kleine Küche und Kochen ohne Herd gestaltet sich sowieso etwas schwer. Ich habe einen Mini-Backofen und eine Induktionskochplatte und damit macht das Kochen ohnehin wirklich wenig Spaß. Wenn ich koche, dann räume ich noch vor dem Essen komplett alles auf. Ich kann es gar nicht leiden, wenn die winzige Küche aussieht wie ein Schlachtfeld. Dann schmeckt mir auch das Essen nicht. Lieber mache ich es dann noch einmal warm.
Meistens ist es schon so, dass derjenige der kocht auch aufräumen muss. Wenn er für andere kocht, dann ist das meistens so und wenn man nur für sich selber kocht, dann erst recht. Manche treffen vorher auch schon die Regelung, dass wenn der eine kocht, der andere abwaschen muss.
Wenn man kocht, entsteht immer etwas Chaos. Wir haben eine sehr kleine Küche. Wenn wir da nicht alles sofort wegräumen, was nicht mehr benötigt wird, fehlt der Platz. Auch Müll kann sofort entsorgt werden. Während des Kochvorgangs ist genügend Zeit die nicht gebrauchten Sachen weg zu räumen. Nach dem Essen wird dann der Rest aufgeräumt, gespült und alles ist wieder in Ordnung.
Bei mir herrscht in der Küche immer Chaos. Mir ist es peinlich, wenn Gäste in die Küche kommen und mir beim Kochen zuschauen wollen. Ich scheuche sie dann immer wieder ins Wohnzimmer zurück.
Ich räume zwar schon während des Kochens auf, indem ich schon spüle, was ich nicht mehr brauche, trotzdem herrscht hinterher Chaos.
Ich koche eher selten, aber wenn ich dann doch mal zu Töpfen oder Pfannen greife ist bei mir in der Küche danach eher das Chaos angesagt. Da bleiben die mal stehen und es sieht ziemlich chaotisch aus. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich dann kochen und aufräumen müsste, wozu ich nach dem Kochen dann nicht direkt Lust hab. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, und hoffe, dass sich das mit der Zeit ändert.
Wir kochen sehr oft und haben zudem eine sehr große Küche mit viel Abstellmöglichkeiten. Allerdings mag ich es nicht, wenn es während oder nach dem Kochen ausschaut, wie aus dem Schlachtfeld, so versuche ich, schon während ich koche, das gröbste aufzuräumen. Hinterher habe ich dann meist nur noch das Geschirr, welches wir benutzt haben, und diverse Kochutensilien, die man bis zum Schluss benötigt.
Ich schaue zu, dass zu Beginn die Spülmaschine bereit ist, um die ganzen Utensilien aufzunehmen, die ich benutzen muss. So kann ich während dem Kochen alles nach und nach dort einräumen und habe nichts auf der Arbeitsplatte herumstehen. Es ist immer ein blödes Gefühl, wenn man pappsatt ist und dann noch ein Schlachtfeld zum Aufräumen hat. Ich gehe lieber anschließend auf´s Sofa, ist mir lieber, als die Küche aufzuräumen. Wobei ich aber sagen muss, dass Besuch und auch mein Mann immer bereitwillig helfen, wenn ich vorher schon gekocht habe. So geht alles eh viel schneller und man kann sich dann der gemeinsamen Zeit widmen.
Wenn ich selber koche, versuche ich natürlich, so wenig Chaos wie möglich zu verursachen. Aber es bleibt ja nicht aus, dass man doch mal irgendwo kleckert oder etwas überläuft. Da sehe ich dann zu, dass ich diese Spuren schon beseitige, während das Essen noch am Kochen ist, denn umso weniger habe ich später noch zu tun. Oder ich nehme bestimmte Gefäße, in denen Nahrungsmittel drin waren und weiche sie schon im Spülbecken ein, wenn ich sie nicht mehr brauche. Das spart am Ende auch wieder Arbeit.
Mein Freund dagegen ist da etwas chaotischer. Ich meine, ich fand es ja toll, dass er jeden Tag gekocht hat, als er bei mir war, aber so sah die Küche dann auch aus. Am Boden Flecken, auf dem Herd und überall stand gebrauchtes Geschirr, etc. herum. Ich habe dann schon sauber gemacht, als er noch gekocht hat, weil mich so was wahnsinnig macht, ich könnte so nicht arbeiten. Aber das ist ja auch der Unterschied zwischen Männern und Frauen, wir Frauen sind eben multitaskingfähig, Männer nicht so.
Meine Küche ist an sich riesig. Aber eben der gesamte Raum, und nicht die Küchenzeile an sich. Dieser Umstand zwingt mich, meine Küche schon während ich Koche wieder aufzuräumen. Meistens gelingt mir das auch gut, gerade wenn es um Kleinigkeiten wie Gewürze geht. Ich bin allerdings nicht sehr gerne in der Küche, und koche auch nicht allzu gerne. Das macht dann auch oft mein Ehemann.
Wenn ich koche, dann habe ich danach die benutzten Teller, Töpfe etc. noch ein oder zwei Stunden stehen. Dies kommt daher, dass wir Abends essen, mein Mann kommt erst so spät nach Hause. Und wir wollen unser Essen als Familie einnehmen. Danach wird dann meistens mit den Kindern gespielt, und dann werden sie ins Bett gebracht. Danach brauche ich dann auch meist eine halbe Stunde Pause, ehe ich dann die Küche aufräume. Besuch kann ich im Übrigen immer herein lassen, denn die Küche sieht am Tag immer ordentlich aus und Abends ist es ja auch nur kurzzeitig etwas chaotischer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?