Wie weit reicht euer Weihnachtsdekowahn?
Ich habe zu Neujahr Verwandte besucht. Bei vielen stand noch der Weihnachtsbaum, was auch nicht wirklich ungewöhnlich ist. Bei einer Person meiner Verwandtschaft stand aber wirklich in jedem Raum noch weihnachtliche Dekoration. Sogar im Badezimmer hing ein Duschvorhang im weihnachtlichen Stil.
Ich fand es ziemlich übertrieben, einen weihnachtlichen Duschvorhang aufzuhängen. Habt ihr so was auch? Findet ihr es auch übertrieben? Muss wirklich alles was möglich ist dem jahreszeitlichen Dekorationswahn angepasst werden? Kennt ihr sonst noch Weihnachtsdekogegenstände, denen ihr nichts abgewinnen könnt und die ihr für übertrieben haltet?
Selbstverständlich habe ich keinen weihnachtlichen Duschvorhand und auch keine Bettwäsche in dem Stil. Ich bin aber allgemein kein Fan von übertriebener Dekoration, beziehungsweise meide ich Staubfänger generell. Ich kenne allerdings auch einige Leute, die das sehr ernst nehmen mit dem Dekorieren und wenn sie meinen, dass sie das glücklich macht und das die Wohnung dadurch schöner aussieht, dann sollen sie das eben machen. Ich muss es ja nicht hinräumen oder wieder entfernen und wenn es mir optisch zuviel ist, dann kann ich mir immernoch sagen, dass ich eh früher oder später die Wohnung wieder verlassen werde.
Manche nehmen das nicht nur mit dem Dekorieren sehr ernst, sondern allgemein mit Weihnachten. Manche kommen dann eben erst in Weihnachtsstimmung, wenn in jeder Ecke ein Rentier oder Weihnachtsmann steht und es überall blinkt und leuchtet. Jeder, wie er möchte, kann ich dazu nur sagen. Für mich wäre es nichts, aber mich zwingt nun auch keiner dazu.
Jahreszeitlicher Dekoration allgemein kann ich nicht ehr viel abgewinnen, lieber dekoriere ich meine Räume so wie es mir gefällt, auch gerne nach verschiedenen Farben die mir gefallen. Weihnachten mache ich allerdings eine große Ausnahme und gebe mich der ganzen kitschigen Dekoration hin. Generell mag ich Weihnachten sehr, genau so wie bunte Christbaumkugeln, gerne auch mit viel Glitzer, Lichterketten und sonstige weihnachtliche Accessoires.
Würde ich einen hübschen weihnachtlichen Duschvorhang finden, so würde ich diesen wohl auch in der Adventszeit anbringen und auch bis Neujahr hängen lassen. Bis Ende Januar schaue ich aber immer, dass alles weihnachtlich nach und nach wieder gut verstaut wurde. Alles an einem bestimmten Tag zu entfernen ist mir zu stressig und ich finde, dass die weihnachtliche Dekoration auch ein bisschen mit zu Silvester und Neujahr gehört.
Ich habe auch gerne weihnachtliche oder zumindest winterliche Accessoires und Gegenstände in Gebrauch wie zum beispiel Tassen, Untersetzer, Geschirr im allgemeinen aber auch so Dinge wie eine weihnachtliche Fußmatte, Schlaufenschals und verschiedene Tischdecken sind in meinem Besitz. Vielleicht wirkt dies bei mir auch alles ein bisschen überladen, ich habe allerdings große Freude daran und einmal im Jahr gebe ich dieser nach.
Ich kann überflüssiger Dekoration grundsätzlich nicht viel abgewinnen. Ich bevorzuge Dinge, die praktisch sind. Das Design spielt auch bei sehr vielen Gebrauchsgegenständen eine wichtige Rolle, aber ich stelle keine Dinge auf, die einfach nur als Dekoration dienen sollen und sonst keine wirkliche Funktion erfüllen. Insgesamt mag ich es auch lieber dezent bis minimalistisch. Damit fällt ganz vieles an weihnachtlicher Dekoration direkt raus.
Diesen ganzen Kitsch, den viele Leute zu Weihnachten hervorkramen, finde ich ganz grausam. Schlimm finde ich vor allem diese leuchtende Fensterdekoration sowie weihnachtliche Keramikfiguren. Einen Duschvorhang verwende ich zwar nicht, aber ich würde da auch eher ein dezentes Modell bevorzugen und keines mit weihnachtlichen Motiven. Die Nachbarn haben einen kleinen Schlitten mit Lichterketten, den sie im Winter immer in ihren Vorgarten stellen. In den Bäumen vor dem Haus hängen rote Lack-Schleifen. Das sieht auch absolut schrecklich aus. Ziemlich furchtbar finde ich auch farbige Beleuchtung.
Letztendlich muss aber jeder wissen, was er mag. Ich finde weihnachtlich geschmückte Wohnungen nicht schön und würde selbst nicht so wohnen wollen. Wenn jemand aber damit glücklich wird, ist das aber auch in Ordnung. Solange ich nicht durch eine blinkende oder sehr grelle Beleuchtung beim Haus gegenüber belästigt werde, ist es mir egal, wenn andere Leute ihren Weihnachtskitsch-Wahn ausleben.
Mein Weihnachtsdekowahn ist zwar nicht so extrem das ich einen Duschvorhang mit Weihnachtsmotiven aufhänge oder ähnliches, aber zu Neujahr steht bei mir im Haus auch noch immer die ganze Weihnachtsdekoration. Die bleibt bei mir bis zu den Heiligen drei Königen. Und da ist auch in den meisten Räumen etwas. Zwar nur Kleinigkeiten aber trotzdem. Meistens sind es Teelichthalter und ähnliches weil ich um diese Jahreszeit gerne Kerzen haben. Aber wenn jemand es gerne hat zu Weihnachten jede Menge Weihnachtdekoration zu haben und es nicht zu viel Arbeit ist sogar einen Duschvorhang zu wechseln dann soll er das machen. Für mich ist es nicht übertrieben, wäre mir persönlich aber zu viel Arbeit.
Zuviel Weihnachtsdekoration finde ich persönlich ziemlich abschreckend. Ich bin bei Dekoration eher ein Freund von dezentem Schmuck und das halte ich auch ein. Um Weihnachten herum dekoriere ich vielleicht die Fenster ein wenig mit ein paar Fensterbildern, ich passe das Regal im Wohnzimmer etwas an, in dem ich die Blumen entferne und eher ein bis zwei weihnachtliche Kerzen aufstelle und ansonsten hänge ich vielleicht noch irgendwo eine Kleinigkeit auf. Das war es bei mir aber dann auch schon.
Wenn ich mir anschaue, was manche Leute um Weihnachten hervorkramen, dann bin ich persönlich ziemlich abgeschreckt. Allein diese ganzen kitschigen Sachen, das finde ich echt furchtbar. Ich habe zwar auch eine leuchtende Dekoration, aber diese kann man ganzjährig einsetzen, weil sie einfach sehr schlicht ist und auch gut aussieht. Ganz furchtbar finde ich das Blinken in manchen Fenstern, das würde mich wahnsinnig machen.
Aber an sich muss jeder selbst wissen, wie viel er dekoriert. Ich selbst bin der Ansicht, dass weniger manchmal mehr ist und das halte ich an sich auch ein. Solange ich selbst nicht in einer furchtbar kitschig dekorierten Wohnung leben muss, ist es mir sowieso recht egal, was Andere machen. So lange die Beleuchtung nicht durch meine Rolladen durchblinkt und mich vom Schlafen abhält. Meine Mutter hat aber auch immer sehr schlicht dekoriert und ich habe dies scheinbar übernommen.
Also ich muss sagen dass ich mich mit dekorieren ziemlich zurückhalte. Zumindest im Vergleich zu den Leuten in den Staaten. Ich bin nicht so verrückt und stelle mir lebensgroße Weihnachtsmänner in meinen Garten oder verbrauche 20 kWh um mein Haus im Takt zur Musik blinken zu lassen. Aber auf jeden Fall darf der Weihnachtsbaum nicht fehlen. Dieser wird dann auch sehr prachtvoll geschmückt er soll ja auch eine ganze Zeit angesehen werden. Und dann stelle ich meist noch ein Paar Schwibbögen in die Fenster. Auch habe ich inzwischen eine große Räuchermann Sammlung ich bin von diesen Dingern einfach begeistert. Die werden alle sorgfältig in einem Raum aufgestellt und nach und nach angezündet. Aber ich kann nicht verstehen, wie sich Leute die Mühe machen und große Bäume und Weihnachtsmänner in ihren Garten stellen können. Auch das Tagelange Abschmücken des eigenen Hauses ist ja sehr anstrengend genug.
Ich bin im allgemeinen kein großer Fan von Dekoration. Letztes Jahr an Weihnachten war ich im Ausland und unser Weihnachten haben meine Freunde und ich mit Grillen verbracht. Wegen des Sommerwetters und der Stimmung in meinem Freundeskreis kam natürlich sowieso keine Weihnachtsstimmung auf, sodass Tannenbäume oder anderer Deko-Kitsch völlig fehl am Platze gewesen wären.
Dieses Jahr werde ich zu Weihnachten wieder ausgezogen sein und meine Wohnung wird definitiv nicht dekoriert. Möglicherweise stelle ich aus Jux einen kleinen pinken Weihnachtsbaum auf, aber ob ich für so etwas Geld ausgeben möchte, weiß ich auch noch nicht. Ansonsten bleibt mein Zimmer immer von Weihnachts- (oder auch Osterdekorationen) jeglicher Art befreit. Solche Sachen sehe ich als Staubfänger an und diese haben weder im Wohnzimmer (und im Bad schon erst recht nicht!) etwas zu suchen.
Meine Mutter dekoriert die Wohnung leider gerne mit allerlei unnötigen kitschigen Figürchen, Aufklebern und so weiter. Doch spätestens Anfang Januar, wenn auch der Weihnachtsbaum entsorgt wird (übrigens die einzige schöne Dekoration an Weihnachten), sorge ich dafür, dass das alles wieder von der Bildfläche verschwindet.
Ich dekoriere gerne passend zur Jahreszeit oder passend zum Anlass und ich verstehe es immer nicht, warum es Leute gibt, die ihr Wohnzimmer groß dekorieren und das Badezimmer oder das Schlafzimmer völlig ignorieren. Ich mag aber ganz viel von dem Dekokram, der so verkauft wird, absolut nicht. Die Sachen sind aus billigen Materialien und sehen auch billig aus und die Motive sind oft sehr kitschig.
Man wird bei mir also keinen Weihnachtsduschvorhang finden, und nicht nur deshalb, weil ich eine Dusche mit Glaswänden habe. Man wird bei mir aber auch kein beleuchtetes Rentier im Garten finden oder irgendwelchen anderen hässlichen Plastikkram. Ich habe aber durchaus schon ein Tablett mit Kerzen, Naturmaterialien und Kugeln im Bad aufgestellt oder einen schlichten Tannenkranz dort aufgehängt. Ich mache für die Küche auch immer einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck und stelle in den offenen Regalen die Dosen und Tassen mit Weihnachtsmotiven nach vorne. Die habe ich übrigens alle geschenkt bekommen und nicht extra gekauft.
Meine Familie legt nicht sonderlich viel Wert auf eine weihnachtliche Dekoration. So haben wir eigentlich immer einen Weihnachtsbaum und auch einen Adventskranz. Ansonsten haben wir aber nur noch an der Haustür eine kleine Dekoration hängen und am Fenster befinden sich einige Sterne. Das finde ich nun nicht gerade viel, was auch ganz gut so ist. Ich mag es zwar sehr gerne, wenn man im Haus erkennt, dass Weihnachten ansteht, wobei ich es gar nicht mag, wenn man mit der Dekoration übertreibt.
Ich mag es generell nicht so gerne, wenn sich zu viel Dekoration in einem Raum befindet. Das wirkt schnell überladen und man kann sich dann auch nicht auf die einzelnen Figuren konzentrieren, wenn sich einfach zu viel Dekoration in einem Raum befindet. Dadurch wirken die einzelnen Elemente auch nicht so gut und das Bild wirkt einfach unruhig. Von daher mag ich es am liebsten, wenn man nur einige wenige Elemente zur Dekoration hat, die dafür einfach richtig gut in den Raum passen.
Bei uns kommt nach Weihnachten eigentlich auch die ganze weihnachtliche Dekoration weg. Den Weihnachtsbaum behalten wir normalerweise immer noch einige Tage bis nach Weihnachten, wobei der Rest weg kommt. Immerhin macht es doch wirklich keinen Sinn, noch nach Weihnachten einen Adventskranz auf dem Tisch liegen zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208905.html