Was tun, wenn das Kind Angst vor der Toilette hat?

vom 31.01.2013, 11:25 Uhr

Ich habe selber eine Tochter von 3 Jahren und 2 Monaten. Wir haben im Sommer öfter mal die Windel weggelassen und das hat ihr sehr gut gefallen, trotzdem wollte sie nicht auf den Topf und dann haben wir sie gelassen.

Ich habe erst angefangen mit dem Töpfchen als sie es auch von selber wollte und dann hat das auch problemlos geklappt. Sie war dann relativ schnell Tag und Nacht trocken, aber jetzt ist sie im September 2012 in die Kita gekommen und da gibt es ab und zu schon nochmal Phasen an denen sie ein nässt. Wir machen aber kein Drama daraus und das hat sich bis jetzt auch immer wieder von selber gegeben. Sie war mit ca. 2,6 Jahren Tag und Nacht trocken.

Ich finde ohne Druck klappt es am besten. Jedes Kind merkt wenn man etwas unbedingt möchte, weil man sich dann auch anders verhält. Ich denke mit der Zeit wird das schon werden. Kinder werden älter und reifer und merken dann auch, dass es ganz normal ist auf die Toilette zu gehen.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge