Notwendige und nützliche Dinge in die Schultüte packen?

vom 31.01.2013, 01:18 Uhr

In unserer Verwandtschaft wird zurzeit diskutiert, was denn in deine Schultüte rein sollte. Die Meinungen schwanken stark. Manche sagen, die Sachen, die auf den Ausstattungslisten der Schule stehen, wie Radiergummi, Wasserfarbkasten, Pinsel, Buntstifte und so weiter, kann man ruhig mit in die Schultüte machen. Andere sagen, diese Sachen werden eh benötigt, die sollte man besser nicht in die Schultüte machen, denn die Sachen in der Schultüte sind ja ein Geschenk für die Kinder.

Wie seht ihr das? Packt ihr solche benötigten Dinge in die Schultüte? Oder füllt ihr die Schultüten bewusst nicht mit solchen Dingen? Warum habt ihr euch so entschieden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei den Einschulungen unserer Kinder haben wir Sachen gepackt, die gar nicht in die Schule mitgenommen wurden. Es soll ein Geschenk sein. Wir haben ein Buch gekauft, ein Kartenspiel und all solche Dinge. Mit den Schulsachen hatte es gar nichts zu tun. Es soll ja ein tolles Ereignis sein und wenn das Kind nur nützliche Sachen wie Stifte und Radiergummi bekommt, dann finde ich das schon sehr schade. Wenn zwischendurch auch so etwas mit dabei ist, ist es ja okay. Aber es sollten eben auch tolle Geschenke dabei sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine gesunde Mischung macht es aus, was in die Schultüte kommt. So haben wir damals auch einige Dinge mit reingepackt, die in der Schule benötigt werden, aber nicht in der Federmappe vorhanden waren. Dazu noch einige Süßigkeiten und auch etwas zum Spielen. Oben drauf saß dann die Maus aus dem Fernsehen.

Auch wenn die Kinder den Farbkasten oder bestimmte Stifte sowieso brauchen, so kann man diese Dinge auch als Geschenk in die Schultüte packen. Den Kindern ist das nämlich gar nicht so wichtig, was drin ist. Eher kommt es darauf an, wie die Schultüte außen ist und ob das Motiv dem Kind gefällt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Kinder haben zwar noch Zeit bis sie in der Schule sind, aber ich würde es wohl mischen. Ein paar Kleinigkeiten hinein packen, die zum Schulalltag gehören, aber auch 2-3 Geschenke wie Bücher oder Spiele.

Was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist wenn man Kindern etwas hinein packt, was überhaupt nicht mit lernen oder sinnvoller Beschäftigung zu tun hat. So hatte ein befreundetes Pärchen seinem Sohn einen Nintendo Ds in die Schultüte gepackt. Das finde ich ganz schlimm, und leitet schon in eine völlig andere Bahn. Bei Mädchen finde ich ein Gummitwist immer sehr schön.

Es geht aber hier vor allem darum, dass die Kinder sich freuen. Wer sein Kind richtig erzogen hat der weiß, dass sich die Kinder auch über Schulsachen - die nett verpackt sind - sehr freuen.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auf ein ausgewogenes Verhältnis achten zwischen nützlichen Dingen für den Alltag in der Schule sowie Sachen die den kleinen gut gefallen (z.B Süßigkeiten, Spielzeug). Denke der erste Schultag sollte positiv in Erinnerung bleiben und wenn man eine langweilige Schultüte bekommt und das befreundete Kind eine Tüte erhält die nur tolle leckere Sachen enthält hat, kann sich das relativ rasch auf das Gemüt des Kindes auswirken.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Teil des Inhalts sollte auf jeden Fall aus Süßigkeiten bestehen. Traditionell war die Schultüte nämlich so gedacht, dass den Kindern der Anfang des Ernst des Lebens versüßt werden soll. Aber eine Schultüte nur voll Süßigkeiten wäre schon viel zu schwer für so einen kleinen Erstklässler, der an diesem Tag ja auch noch eine volle Mappe mit sich herum schleppen muss.

Ich habe mich immer für eine bunte Mischung entschieden. Eine schöne Hose und ein schickes Oberteil, damit man für die Schule gut angezogen ist. Ein wenig Spielzeug mit Lerneffekt wie zum Beispiel Kniffel oder Puzzles. Ebenso ein Taschenbuch für Leseanfänger. Eine CD mit Musik ähnliches und natürlich Süßigkeiten.

Ein paar besonders schöne Stifte oder Glitzerkleber oder so etwas habe ich auch meist eingepackt, aber die mussten schon etwas besonderes sein. Die normalen Schulsachen bekommen die Kinder ja sowieso.

Ein Nintendo oder ähnliches würde ich niemals in die Schultüte packen. Meine Kinder haben zwar auch Zugang zu solchen Medien, aber erfahrungsgemäß spielen sie lieber mit diesen Kisten, als Hausaufgaben zu machen. Die geistige Verknüpfung von Schulanfang und Nintendo halte ich auch für unglücklich. Es gibt zwar für dieses Gerät auch ein paar Lernspiele, aber dabei wird es bei kaum einem Kind bleiben.

Kuscheltiere hatten meine Kinder zum Schulanfang schon so viele, dass ich ungern noch neue verschenke, es sei denn sie äußern einen konkreten Wunsch. Deshalb kam das bisher bei mir nicht in die Schultüte. Irgendwie werden meine Kinder von vielen Leuten von Kuscheltieren überhäuft, so dass ich langsam nicht mehr weiß, wohin damit. Das mag in anderen Familien aber durchaus anders sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Sohn ist erst vier Jahre alt und geht demnach noch nicht in die Schule und hatte eben auch noch keine Schultüte. Ich habe mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht, was bei ihm in die Schultüte hineinkommt, aber für mich ist es eigentlich klar, dass da eine gute Mischung hinein kommt. Also er wird in seiner Schultüte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur Spiele und Süßigkeiten finden, sondern auch Sachen, die er für die Schule benötigt.

Wenn ich da an meine Schultüte denke, war es genauso. Ich habe ein Linealset, Buntstifte und so weiter in meiner Schultüte vorgefunde. Und die Sachen hatten dann für mich einen noch größeren Stellenwert, weil sie ja in meiner Schultüte waren. Das Linealset habe ich zum Beispiel sogar jetzt noch! Die Kinder freuen sich ja auch über die Sachen, die sie dann für die Schule benötigen, warum soll man sie dann also nicht auch in die Schultüte packen! Ich kenne kaum ein Schulkind, welches nicht mit großer Freude sein Federpenal und Co zeigt. Nur weil etwas "gebraucht" wird und nicht rein zum Spielen da ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man sich als Kind nicht darüber freut. Über den fünfzigsten Ordner wird man sich nach einigen Jahren wohl nicht mehr so freuen, aber gerade über die erste Ausstattung freuen sich die Kinder in der Regel doch riesig. Endlich können sie auch solche Sachen haben, weil sie sind nun ja schon groß und dürfen in die Schule und so weiter! Aus diesem Grund gehören für mich auch Schulsachen definitiv in eine Schultüte!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meiner Schultüte befanden sich sowohl Dinge, die ich für die Schule brauchte, als auch Spielzeuge und Süßigkeiten. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut und ich fand es auch gar nicht schlimm, dass sich auch solche Sachen wie Stifte in meiner Schultüte befanden. Immerhin handelte es sich dabei um besonders schöne Stifte und wirklich schöne Materialien für die Schule, so dass ich mich auch sehr gefreut habe, diese endlich benutzen zu können.

Ich finde nicht, dass man unbedingt nur Spielzeug und Süßigkeiten in eine Schultüte packen sollte. Ebenfalls finde ich auch nicht, dass man nur Sachen für die Schule einpacken sollte. Immerhin sollte es auch etwas sein, was das Kind auch privat benutzen kann. Somit würde ich sagen, dass eine Mischung von allem einfach ideal ist. So hat das Kind etwas Nützliches und auch etwas, was es nicht für die Schule braucht.

Wenn man Dinge für die Schule in eine Schultüte packt, sollte man darauf achten, dass die Materialien alle ein schönes Motiv haben. Wenn man nämlich einen ganz gewöhnlichen Radiergummi einpackt, freut sich das Kind sicherlich nicht darüber. Wenn der Radiergummi jedoch die Form eines Autos hat, dann wird das Kind diesen Radiergummi sicherlich toll finden. Da so ein Start in die Schule auch etwas Besonderes ist, lohnt es sich also auch, viel Geld für Materialen zu investieren und von daher kann man gleich Artikel mit schönen Motiven kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge