Jede Woche enttäuscht sein, nicht im Lotto gewonnen zu haben
Ich spiele Lotto. Als rational denkender Mensch sind mir die geringen Chancen eines Gewinns, selbst eines Dreiers, durchaus bewusst. Ich rechne zwar nicht damit, zu gewinnen, aber ausschließen kann man es eben auch nicht. Obwohl ich die Wahrscheinlichkeiten genau kenne, bin ich nach jeder Ziehung ein bisschen enttäuscht und habe fünf Minuten lang schlechte Laune, bis ich es wieder vergesse.
Geht es euch auch so? Seid ihr auch nach jeder Ziehung enttäuscht, weil ihr nichts gewonnen habt, obwohl das doch völlig unlogisch ist, weil man ja nicht wirklich mit einem Gewinn rechnen kann? Sollte ich vielleicht aufhören, Lotto zu spielen, um mir die fünf Minuten schlechter Laune nach jeder Ziehung zu ersparen?
Ich spiele sehr selten mal Lotto, aber wenn ich spiele und nicht gewinne, finde ich das nicht weiter schlimm. Ich rede mir vorher aber auch nicht ein, dass ich eine Möglichkeit zu gewinnen hätte. Sicherlich ist da eine kleine Resthoffnung, aber so richtig enttäuscht kann ich trotzdem nicht sein. Ich spiele ja aber auch nicht regelmäßig und ich denke schon, dass man traurig ist, wenn man jede Woche spielt und nie gewinnt.
Ob du aufhörst zu spielen oder nicht, kann ich dir nicht wirklich raten. Immerhin musst du wissen, für was du dein Geld ausgibst. Außerdem weiß man ja nicht, ob du nicht doch mal was gewinnst. Du solltest vielleicht einfach deine Einstellung ändern und versuchen einen möglichen Gewinn auszublenden und einfach zu sehen, ob deine Zahlen stimmen. 5 Minuten schlechte Laune sind ja eigentlich auch nicht so viel und du solltest abschätzen, ob du da auf Dauer einen Schaden davon tragen wirst.
Ich spiele kein Lotto und kann somit auch nie enttäuscht sein, wenn ich nichts gewinne. Aber wie heißt es nicht so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt? Daran ist durchaus etwas dran, aber im Bereich des Lottos ist mir das Wagnis doch zu hoch. Man muss schon regelmäßig spielen und auf den großen Gewinn hoffen. Das ganze ist mir aber zu unwahrscheinlich und am Ende verpulvert man nur sein Geld. Wer darauf hofft doch mal den großen Gewinn zu machen kann ruhig Lotto spielen. Da bin ich sehr tolerant, auch wenn ich es nicht unbedingt immer für sinnvoll halte. Beispielsweise sollte man nicht als Arbeitsloser anfangen sein ganzes Geld in Lottoscheine zu investieren, weil man hofft, dass man so auf die schnelle reich werden kann. Das funktioniert nicht und das Geld sollte man sinnvoller nutzen.
Das du dir bewusst bist, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist zu gewinnen, ist schon mal ein gutes Zeichen. Lass dich von dieser Tätigkeit nicht zu sehr in den Bann ziehen. Du solltest es lieber als kleine Spielerei nebenbei betrachten und dich nicht enttäuschen lassen. Hier musst du ein wenig pessimistisch an die Sache herangehen, auch wenn das ein wenig seltsam klingt, aber so bist du nicht so enttäuscht, wenn du mal nichts gewinnst. Wenn du nicht damit rechnest bist du umso mehr erfreut, wenn du dann doch mal etwas gewinnst. Es muss ja nicht immer gleich eine oder zwei Millionen sein, aber ein paar hundert Euro sind auch sehr viel Geld. Du kannst ruhig weiter Lotto spielen, aber du solltest deine Erwartungen herunterschrauben.
Meine Oma spielt auch regelmäßig Lotto. Den großen Gewinn hat sie bisher noch nicht gemacht, aber sie bleibt dran. Sie ist auch der Meinung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aber sie versucht es einfach mal. Immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet, schlägt doch das Schicksal immer zu. Das kann gute und auch schlechte Dinge betreffen. Das kann man sich leider nicht aussuchen. Bei ihr ist es witzigerweise immer so, dass sie recht viel gewinnt, aber dann auch nur kleinere Beträge. Diese decken dann fast immer ihre Ausgaben für die Lottoscheine und Tipps. Es ist also schon mal gut, wenn man auch mal gewinnt und nicht alles an Geld scheinbar sinnlos verpulvert hat.
Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zu Letzt. Mir geht es ähnlich, jedes mal wenn ich Lotto spiele erwarte ich mir (trotz der geringen Chance) einen Gewinn, keine Ahnung warum. Eigentlich ist mir die geringe Gewinnchance bzw. die Chance auf einen Sechser ja bewusst, trotzdem hat man halt noch Hoffnung. Und wenn es dann kein Sechser wird sondern man nur die Zusatzzahl und somit den Einsatz für den Schein wieder raus bekommt ist man ja schon zufrieden. Wenn dann eine Null dort steht und man gar nichts bekommt, dann geht es zumindest mir so dass ich für ein paar Sekunden enttäuscht bin. Vielleicht klappt es ja dann beim nächsten mal.
Das kenne ich auch zu gut. Ich habe auch mal eine ganze Weile regelmäßig Lotto gespielt. Allerdings habe ich das online gemacht, da konnte man ein bestimmtes Paket auswählen, das war dann eine Spielgemeinschaft, damit der Einsatz für die einzelnen Teilnehmer nicht so hoch ist. Da ich aber höchstens mal ein paar Cent gewonnen habe, habe ich es dann irgendwann aufgegeben. Zum einen konnte ich es mir auch nicht leisten, jede Woche 13,- € zu bezahlen, zum anderen hatte mir die Erfahrung ja gezeigt, dass selbst eine Spielgemeinschaft, bei der man über 100, bis knapp 1000 (!) Tippreihen hat, keine besseren Chancen bieten kann.
Ich hatte auch mal so drei Jahre lang ein Los bei der Aktion Mensch, da habe ich im Monat 17,- € bezahlt, nur leider nie etwas gewonnen. Aber da ist es ja so, dass man jederzeit kündigen kann, was ich dann auch gemacht habe.
Was die Enttäuschung angeht, muss ich sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe, enttäuscht war, wenn ich wieder nichts gewonnen habe. Irgendwo hofft man ja doch insgeheim, dass es mal klappt. Und es muss ja auch nicht gleich der Jackpot sein, eine "kleinere" Summe wäre ja auch mal nicht schlecht.
Lotto spielen, es reizt der große Gewinn, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sehr gering (ist ja jedem bewusst). Um ein kleines Glücksgefühl zu bekommen auch mal etwas gewonnen zu haben, empfehle ich dir am Anfang des Monats, mal eine Spielhalle aufzusuchen, investiere da mal ca. 50€. Schmeiße mal 10€ jeweils in ein Automaten und versuch da mal dein Glück. Hin und wieder gewinnt man 40€ hier und 60-80€ da.
Noch ein Tipp, sobald Du dein Einsatz wieder rein hast und ein bisschen im Plus bist, lass es auszahlen und gehe nach hause. Dann hast Du auch mal was gesetzt und auch mal gewonnen.
Um mir diese Enttäuschung zu ersparen spiele ich erst gar nicht Lotto. Ich halte das für unvernünftige Zeit- und Geldverschwendung. Das ist so ähnlich wie mit dem Rauchen. Jeder Raucher weiß, dass er damit seine Chancen erhöht an Lungenkrebs zu krepieren und jeder Lottospieler weiß womöglich genau, dass er nur sein Geld zum Fenster raus wirft und niemals etwas gewinnen wird.
Ich verstehe den psychologischen Reiz von Glücksspiel aber durchaus. Allein die Möglichkeit auf einen Schlag alle finanziellen Sorgen loszuwerden ist schon enorm verlockend. Und auch wenn man weiß, dass man nicht gewinnt, schafft es die Werbung, die für Glücksspiele betrieben wird, dass wir glauben, dass nur wir die Chance haben hier abzuräumen.
Ich kenne dieses Gefühl der Enttäuschung übrigens auch aus der Spielothek. Eine Zeit lang bin ich mit einem Freund regelmäßig in eine Spielhalle gegangen und wir haben dann dort an einem Automaten für relativ geringen Einsatz an einem Automaten Poker gespielt. Die Chance hier zu gewinnen ist sicher nicht ganz so schlecht wie beim Lottospielen, aber man verliert doch deutlich öfter als man gewinnt. Mittlerweile mache ich das aber auch nicht mehr.
Zunächst einmal spiele ich kein Lotto, weil ich das als reine Geldverschwendung ansehe, wie auch einige meiner Vorredner. Gleichzeitig denke ich aber, dass man dieses Glücksspiel wohl nur aus einem Grund betreiben sollte, nämlich, weil man gewinnen will und demnach auch Hoffnung darauf hat, egal, wie unbegründet diese zunächst einmal auch sein möge. Richtig merkwürdig wäre es vermutlich, wenn Du hier angeben würdest, keine Hoffnung darauf zu haben, im Lotto doch irgendwann zu gewinnen und aber dennoch regelmäßig zu spielen. Das wäre vermutlich sogar nicht nur merkwürdig, sondern richtiggehend dumm.
Insofern denke ich, dass es mich wohl auch nicht vollkommen kalt lassen würde, wenn ich denn Lotto spielen und ständig verlieren würde. Allerdings würde ich wohl nicht umhinkommen, irgendwann auch mal auszurechnen, wie viel Geld mich das kostet und bereits gekostet hat, und ich denke, dass ich dann wohl auch noch beginnen würde, mich richtig zu ärgern – über mich selbst. Vermutlich wäre das also mein primäres Gefühl, nachdem ich, ganz rational, zunächst den Sinn des Lottospielens überprüfen und ausrechnen würde, welche Kosten mir dafür entstehen, dass ich jeden Monat ein Blatt Papier gekauft habe, auf dem ich ein paar Kreuze machen durfte.
Ich denke, dass Du nicht deshalb aufhören solltest, Lotto zu spielen, weil Du Dir dann ein wenig Ärger ersparen kannst, sondern wohl eher aus dem naheliegenderen Grund der Kosteneinsparung. Du findest sicherlich andere Verwendungszwecke für das Geld, das Du bisher in das Lottospielen investierst, die Dich vielleicht und bestenfalls auch mal richtig fröhlich machen. Vielleicht gehst Du von diesem Geld in regelmäßigen Abständen mal mit Freunden zum Bowlen oder in ein Restaurant und machst Dir einen schönen Abend. Das Lottospielen scheint nun gerade nichts zu sein, was Dir Dein Leben unglaublich erheitert. Und das vermutlich nicht einmal, während Du noch Hoffnung auf einen Gewinn hast, bis diese Dir letzten Endes doch wieder genommen wird.
Aus diesem Grund spiele ich kein Lotto. Ich wäre wahrscheinlich wirklich jede Woche enttäuscht, dass ich gewonnen hätte allerdings muss man dazu sagen, dass die Gewinnswahrscheinlichkeit relativ gering ist. Von daher wäre es mir schon zu riskant jedes Mal Geld für dieses Spiel auszugeben, denn die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, dass man dadurch Pleite geht, als dass man den Millionen Jackpot hat. Natürlich könnte man eventuell die Millionen gewinnen aber mir persönlich sind solche Glücksspiele sowieso zu unwahrscheinlich uns dafür würde auch viel zu viel Geld draufgehen.
Auch ich spiele im Lotto und weiß, dass es Glücksache ist, zu gewinnen. Aber ich finde den Moment der Ziehung immer spannend. Klar ärgere ich mich auch, wenn solch komische Zahlen gezogen werden. Aber ich habe anschließend keine schlechte Laune. Ich weiß, dass die Chance zu gewinnen verschwindend klein ist. Des öfteren gewinne ich meinen Einsatz und mehr. Wenn ich der Meinung wäre, niemals zu gewinnen, würde ich das Spielen aufgeben. Den letzten größeren Treffer hatte ich im Herbst 2012 mit fünf Richtigen. Es war zwar nicht die Höchstquote, aber ich hatte mich gefreut. Sicherlich wäre es besser, das Geld zu sparen, aber dann fehlt das prickelnde Gefühl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208879.html