Kocht ihr immer mit frischen Zutaten / frischem Gemüse?
Ich koche auch viel lieber mit frischem Gemüse. Damals, als ich noch alleine gewohnt habe, habe ich wirklich sehr oft auf Konserven und Tiefkühlgemüse zurückgegriffen, weil ich einfach zu faul war, alles zu scheiden und zu zubereiten. Man schmeckt einfach einen ganz großen Unterschied. In Einzelfällen greife ich auch immer noch auf Tiefkühlgemüse zurück, aber das hält sich wirklich in Grenzen. Tiefkühlgemüse ist nun auch nicht unbedingt ungesund. Dosengemüse kommt bei uns aber absolut nicht auf den Tisch, denn mir schmeckt das absolut nicht mehr.
Da ich gerne frisches Gemüse esse und lieber mit frischen Zutaten koche, gehe ich auch täglich einkaufen. Für mich ist das auch kein großes Problem, da sich in unserer Straße ein großes arabisches Geschäft befindet. Dort gibt es täglich frisches Gemüse und die Auswahl ist wirklich riesengroß. Insofern muss ich auch kein Tiefkühlgemüse benutzen, da ich genügend Alternativen habe. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass auch Tiefkühlgemüse gut schmeckt und zudem auch noch alle Vitamine enthalten sind. Hier ist es aber auch oft so, dass mir diese Gemüsemischungen einfach überhaupt nicht schmecken.
Ich nutze beim Kochen nur frisches Gemüse, da es zum einen einfach viel besser schmeckt, als Gemüse aus der Dose und zum anderen keine Konservierungsstoffe enthält. Für den Notfall habe ich aber auch immer eine Tüte Gemüse im Gefrierfach. Tiefgefrorenes Gemüse ist mir immer noch lieber als Gemüse aus der Dose. Das Gemüse aus der Dose ist auch viel zu weich, ich mag es eher fester.
Ich koche eigentlich immer mit frischen Zutaten. Es gibt keinen Grund für mich, warum ich Gemüse aus dem Froster nutzen sollte.
Es gibt nur ein riesengroßes Problem für mich, denn ich lebe in der Woche in meinem Zweitwohnsitz und pendle jedes Wochenende nach Hause. Und das Problem dabei ist eben, dass es sich für eine Person sehr schlecht kochen lässt. Wenn ich mir Gemüse kochen möchte, dann ist die Portionierung immer ein großes Problem. Egal ob Blumenkohl, Lauch oder Möhren. Wenn man frisches Gemüse kaufen möchte, dann gibt es nur große Mengen zu kaufen. Was soll ich als einzelne Person mit einem ganzen Blumenkohl machen? Deswegen esse ich, wenn ich für mich alleine koche meist gar kein Gemüse oder dann doch Dosengemüse.
Wenn ich aber am Wochenende zu Hause koche, dann sind wir mehrere Personen und dann gibt es zu jeder Mahlzeit Gemüse oder Salat. Dies gibt es dann immer frisch. Also ich verzichte im Allgemeinen so gut es geht auf Dosen- und Frostgemüse, was als Einzelhaushalt jedoch sehr schwer ist. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist dass ich am Wochenende frisches Gemüse von zu Hause mitnehme. Das hält sich allerdings nicht die ganze Woche und so kann ich nur montags und dienstags noch frisches Gemüse in meinem Zweitwohnsitz essen. Aber das ist auch schon besser als nichts.
Ich muss gestehen, dass ich meistens kein Gemüse zubereite, da mir das einfach zu viel Arbeit ist. Von daher gibt es bei mir meistens einfach Nudeln mit Sauce, Rührei, Kartoffeln und weitere solcher einfachen Speisen, die sehr schnell gehen. Da ich nämlich meistens den ganzen Tag aus dem Haus bin und nur selten einen ganzen Tag zu Hause verbringe, habe ich keine Lust darauf, noch den halben Tag vor dem Herd zu stehen.
Wenn ich jedoch mit Gemüse koche, dann verwende ich am liebsten frisches Gemüse. Ich liebe gebratene Zucchini und auch Paprika. Dieses Gemüse bekommt man aber auch nur frisch, so dass ich dieses Gemüse auch immer frisch einkaufe und dann in der Pfanne brate. Ansonsten kaufe ich auch hin und wieder Karotten frisch und verwende diese auch gerne zum Kochen.
Bei Erbsen greife ich jedoch ganz gerne zu dem Produkt aus der Gefriertruhe. Diese sind deutlich günstiger. Abgesehen davon, ist es auch so, dass das Gemüse aus der Gefriertruhe nicht unbedingt schlecht ist. So komme ich gerade bei Erbsen auch deutlich billiger weg und erspare mir einiges an Arbeit.
Blumenkohl und Broccoli schmeckt mir eigentlich auch nur frisch und das kaufe ich dann auch immer frisch, wenn ich es zubereiten möchte. Denn obwohl ich nicht sonderlich oft Gemüse selbst zubereite, kaufe ich mein Gemüse meistens einfach frisch, wenn ich welches kaufe, mit Ausnahme von Erbsen. Das schmeckt mir ganz einfach viel besser und man bekommt eben auch nicht jedes Gemüse aus der Gefriertruhe oder aus der Dose.
Vor und Nachteile wurden jetzt schon reichlich genannt und ich spreche jetzt nur noch für mich: Ich finde frisches Gemüse zwar teilweise leckerer, aber es ist mir zu umständlich. Ich habe nicht die Zeit um mich 2 Stunden in die Küche zu stellen, also nehme ich immer tiefgefrorenes Gemüse, welches schon fertig portioniert ist. Zum Beispiel Blumenkohl oder Broccoli. Das ist auch meist günstiger als es frisch vom Markt zu kaufen. Das Einzige, was mir besser schmeckt wenn es schon fertig ist, ist Spinat. Ich mag diesen selbstgemacht einfach überhaupt nicht. Und bei Suppen nehme ich auch immer frisches Gemüse.
Ich koch was Gemüse angeht damit eher selten frisch, da ich sehr selten welches esse (Ausnahmen bilden Kartoffeln usw.) und es bei mir sonst schlecht wird. Da greife ich dann lieber auf Konservendose zurück, da ich immer die Mengen habe die ich brauche und die halten sich auch ewig. Wenn ich einmal mit anderen zusammen koche nehmen wir immer frisch Zutaten.
Auch bei Obst nehme ich immer frische, wenn ich mit diesen etwas vorbereiten will, sei es ein Smoothie, Salat oder Ähnliches. Ich denke, dass man sich schon von frischen Zutaten ernähren muss, wenn man eine ausgewogene Ernährung haben will, aber ich denke auch, dass das in unserer heutigen Zeit auch oft sehr schwer ist, da mit frischen Zutaten kochen oft wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als ohne und man diese Zeit oft zumindest die Woche über nicht mehr hat, da man arbeiten muss oder anders verplant ist und sich nicht noch 2 Stunden in die Küche stellen kann, auch wenn man es eigentlich gerne machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208877-10.html