Spült ihr alles in der Spülmaschine?

vom 30.01.2013, 23:17 Uhr

Ich möchte nun doch mal eine Spülmaschine kaufen. Aber ich höre auch immer wieder, dass man gar nicht alles in die Spülmaschine geben darf. Nun frage ich mich, ob es sich dann lohnt. Eine Bekannte meinte, dass man keine Töpfe, keine Gläser und auch keine Messer in der Spülmaschine spülen soll. Aber dann kann man doch so eine Maschine gleich vergessen.

Spült ihr alles in der Spülmaschine? Was gebt ihr nicht rein und warum gebt ihr es nicht rein? Muss man beim Spülen mit der Spülmaschine auf was achten? Was darf denn auf keinen Fall hinein?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weil ich eine Allergie gegen Geschirrspülmittel und inzwischen auch die ersten Gummihandschuhe habe, ist der Geschirrspüler so ziemlich die wichtigste Maschine bei mir im Haushalt. Mein Haushalt ist damit auch so eingerichtet, dass so gut wie alles in den Geschirrspüler kann. Dazu gehört, dass es etwa so gut wie kein Holz bei mir gibt, denn Holz geht im Geschirrspüler sehr schnell kaputt.

Die einfachen Gläser kommen bei mir alle in den Geschirrspüler. Allerdings nehme ich dabei in Kauf, dass es diese Glaskorrosion gibt und dass eventuelle Aufkleber abgehen. Mit Messern im Geschirrspüler habe ich nie Schwierigkeiten gehabt. Ich habe zwar auch schon gehört, dass diese nicht in den Geschirrspüler sollen - allerdings sagen dieselben Leute auch, dass die Messer gar nicht mit Geschirrspülmittel gereinigt werden dürfen, weil sie angeblich stumpf werden dadurch. Ich habe ein absolut scharfes Messer aus Solingen, das seit Jahren mehrmals die Woche in den Geschirrspüler kommt - und es ist immer noch genauso scharf wie zu Anfang.

Töpfe können natürlich in den Geschirrspüler. Es gibt nur einige, deren Farbe vielleicht nicht hält. Zudem reinige ich fest sitzende Sachen meistens grob vor (einfach kurz mit der Spülbürste durch den Topf fahren, Spülbürste anschließend mit in den Geschirrspüler). Probleme gibt es allerdings recht häufig mit Antihaftbeschichtungen auf Pfannen oder Backformen. Doch auch da gibt es schon welche, die auch spülmaschinengeeignet sind.

Nicht in den Geschirrspüler dürfen etwa Thermoskannen, denn diese sind meistens nicht dicht genug und es läuft Wasser in den Zwischenraum. Auch da habe ich eine relativ billige (und trotzdem schöne) aus Edelstahl gefunden, die so verarbeitet ist, dass sie in den Geschirrspüler darf. Auch gute Gläser würde ich nicht hineingeben. Dickwandige Glasgegenstände (z.B. Vase, Stövchen) sollte man ebenfalls nicht hineingeben, da das Glas durch den großen Temperaturunterschied schnell reißt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe keine Spülmaschine. Unter anderem aus Platz- und Geldmangel. Allerdings kenne ich es aus meinem Elternhaus so, dass dort alles sehr ordentlich vorgespült wurde. Ich habe mich da mehr als einmal gefragt, wozu man die Sache dann noch in die Spülmaschine räumt. Denn die Sachen hätte man echt nur noch abtrocknen brauchen und sie wären sauber gewesen.

Wenn ich eine Spülmaschine hätte, dann nur eine, in die ich so ziemlich alles rein machen kann. Wobei Töpfe oftmals ja auch eine Platzsache sind. In die Spülmaschine meiner Eltern kamen nie Töpfe, eben weg dem Platzproblem. Und Töpfe sind an sich auch das, was ich sehr ungern spüle, weil die so viel Platz weg nehmen. Das Problem wäre dann wohl mit einer Spülmaschine nicht gelöst.

Ich habe allerdings schon in kleineren Betrieben mit Industriespülmaschinen gearbeitet. Also solchen Geräten, die für den gewerblichen Gebrauch sind, aber nicht viel größer als eine Haushaltsspülmaschine sind. Dort kam wirklich alles rein. Bestimmte Sachen wurden vor gespült. Hier diente die Spülmaschine aber auch quasi der Desinfektion.

Nicht in den Geschirrspüler dürfen etwa Thermoskannen, denn diese sind meistens nicht dicht genug und es läuft Wasser in den Zwischenraum.

Die meisten Thermoskannen kann man unter auf schrauben. Ist ein großes Drehknopf, der sich an sich auch ganz einfach öffnen und wieder schließen lässt. So kann man das Wasser, welches gerne in den Zwischenraum eindringt, sehr leicht entfernen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es meistens unangenehm finde, wenn Sachen in der Spülmaschine gereinigt wurden. Oft fühlen sich die Sachen stumpf an. Gläser sehen manchmal wirklich unmöglich aus und zum Teil bleiben Wasserflecken zurück, die natürlich sehr ekelig aussehen wenn sie trocken sind. Daher würde ich so wenig Sachen wie möglich in die Spülmaschine räumen.

Eine Spülmaschine ist so ein typisches „nice to have“, aber sicher nicht notwendig. Ich besitze keine Spülmaschine und würde ein solches Gerät wohl auch primär dazu nutzen, besonders schmutzige Töpfe und Pfannen vorzuspülen. Zur richtigen, gründlichen Reinigung würde ich mich dann lieber selbst aufraffen.

Am besten ist es, wenn du im Zweifelsfall einfach schaust, was der Hersteller der Sachen zur Reinigung in der Spülmaschine sagt. Normalerweise findest du solche Hinweise auf dem Karton oder im Begleitheftchen, wenn du einen Topf oder sonst ein Geschirrteil oder Besteck kaufst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jetzt wo ich wieder alleine wohne, habe ich leider keine Spülmaschine, weil ich eine Einbauküche in meiner Wohnung habe, die dafür nicht ausgelegt ist. Aber früher hatte ich auch eine. Und ich muss sagen, dass ich aus Bequemlichkeit auch so gut wie alles in der Spülmaschine gewaschen habe. Ich habe auch beschichtete Töpfe oder Pfannen in die Maschine gelegt, weil ich einfach keine Lust hatte, sie extra noch abzuwaschen.

Soweit ich weiß, dürfen beschichtete Gegenstände nur bedingt in der Spülmaschine gespült werden, weil die Beschichtung sonst Schaden nehmen kann. Und dann kann man den Topf oder die Pfanne wegwerfen. Wichtig ist, dass man genau guckt, meistens gibt es einen Hinweis auf dem jeweiligen Gegenstand. Und wenn da steht, dass er Spülmaschinenfest ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Was auch nicht in die Spülmaschine darf, sind solche Sachen, wie Sammel-Tassen, eben alles, was einen Goldrand hat. Aber genau deshalb würde ich solches Geschirr gar nicht erst benutzen, wenn ich es hinterher von Hand spülen muss. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben eine Spülmaschine, in welcher wir nahezu alles hineinpacken. Außer Holzbrettchen und Schaber, die spülen wir per Hand, weil sie sonst kaputt gehen. Ohne Spülmaschine wäre die Bewältigung des Abwasches deutlich anstrengender und schwieriger. Wir kochen am Vorabend für den nächsten Tag und Abends noch den Abwasch zu machen, passt je nachdem nicht in unsere Zeitplanung. Deswegen befüllen wir die Spülmaschine am Abend und lassen sie am Morgen laufen.

Also ich kann nur sagen, dass unsere Sachen absolut sauber werden. Auch die Gläser wirken nicht stumpf und sind absolut glasklar. Vielleicht liegt es auch einfach an dem Mittel und dem Spülmodus, den wir auswählen, aber ich kann mich nicht unbedingt großartig über Probleme beschweren. Auch Töpfe und Pfannen sind kein Problem, selbst wenn ein Hinweis draufsteht, dass man sie nicht in die Spülmaschine packen sollte. Da wir Pfannen sowieso alle paar Jahre erneuern, ist dies auch kein großes Problem.

Ich möchte die Spülmaschine wirklich nicht mehr missen, weil sie die Haushaltsplanung einfach erleichtert und wir den Abwasch nicht mehr unbedingt selbst machen müssen, außer wir möchten es unbedingt, was besonders bei mir manchmal der Fall ist. Auch spart sie uns eine Menge Zeit, wir müssen sie an sich nur ein- und ausräumen. Als ich noch alleine gewohnt habe, hatte ich keine Spülmaschine, aber da ich meistens nur einen Topf oder eine Pfanne, einen Teller, einen Becher und eine Gabel, Messer und Löffel benötigt habe, war der Abwasch eh verdammt schnell gemacht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich spüle so ziemlich alles in der Spülmaschine, inklusive Töpfe und Pfannen. Warum man Gläser nicht reinstellen sollte, verstehe ich nicht. Wenn es nicht gerade ganz dünnes, zerbrechliches Glas oder vielleicht handbemalte Gläser sind, dann passiert da ganz sicher nichts. Das Argument bei den Messern, soweit ich weiß, dass sie in der Maschine stumpf werden. Das konnte ich bei meinen Messern aber trotz vieler mitgemachter Spülgänge noch nicht feststellen und es sind noch nicht einmal teure Qualitätsmesser. Von Hand spüle ich nur Schneidebretter aus Holz und hin und wieder mal die Sachen, die nicht mehr reingepasst haben, aber sonst nichts.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wir spülen alles in der Maschine. Dabei machen wir keinen Unterschied ob es sich um Besteck, Töpfe, Teller oder sonstiges handelt. Wenn etwas zu groß ist und nicht in die Maschine passt, wird es händisch erledigt. Das kommt aber so gut wie gar nie vor.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser normales Alltagsgeschirr und -besteck kommt bei uns in die Spülmaschine, ebenso wie der eine oder andere Topf. Unsere Töpfe sind aus Edelstahl und ich wüsste nicht, warum diese nicht in die Spülmaschine sollten. In der Spülmaschine werden sie jedenfalls richtig schön sauber und glänzen wie neu. Da unsere Familie immer viele Tassen und Gläser benötigt, ist der obere Geschirrkorb damit schnell gefüllt, während unten der Platz für die Teller meistens gar nicht ganz voll wird. Eine Hälfte der Telleraufnahmen kann man bei unserer Maschine umklappen und somit eine größere, ebene Fläche schaffen, ideal, um da einen oder zwei Töpfe unterzubringen und so den Platz auszunutzen.

Die etwas "edleren" Gläser, sowie das alte Geschirr der Oma meiner Frau kommen nicht in die Spülmaschine. Diese Gläser wurden anlaufen und das Geschirr wahrscheinlich sein schönes Muster verlieren. Aber da diese Dinge nur selten in Gebrauch sind, hält sich da der manuelle Abwasch in Grenzen. Unsere normalen Gläser sehen mit der Zeit dann auch nicht mehr besonders schön aus, aber lange halten die bei uns sowieso nicht, mit Kindern (und manchmal ungeschickten Eltern :D ) geht halt mal etwas zu Bruch. Etwa einmal im Jahr kaufen wir dann neue, günstige Gläser beim schwedischen Möbelkaufhaus, die für unseren Alltag völlig ausreichen. Und in der Zeit laufen sie auch nicht sehr an.

Meine guten Messer wasche ich allerdings auch nur von Hand ab, alle anderen kommen aber auch in die Spülmaschine.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns kommt einfach alles in die Spülmaschine was hinein passt. Ich weiß zwar, dass man Messer nicht rein tun soll, weil sie dadurch schneller stumpf werden. Und auch Gläser sollen nicht hinein, weil sie anlaufen nach einiger Zeit. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich habe die Spülmaschine um mir Arbeit zu ersparen, also stelle ich alles rein.

Bislang sind mir lediglich ein paar Gläser angelaufen, die ersetze ich dann irgendwann einfach. Alles andere wird wunderbar sauber und ich habe keine Arbeit damit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^