Spült ihr alles in der Spülmaschine?

vom 30.01.2013, 23:17 Uhr

Wir spülen eigentlich alles in der Spülmaschine. Egal ob es Töpfe, Pfannen oder andere Dinge sind. Wir haben hier in der neuen Wohnung die ersten paar Tage nur gespült weil unser Rohr leider undicht war. Dies war schon sehr ungewohnt. Da mein Mann aber meint, dass wir damit viel Geld sparen würden, macht er dies auch noch des öfteren.

Ich mache da lieber die Spülmaschine an. Einzig das Kinderbesteck meines Sohnes und 1 Tasse sind nicht Spülmaschinen geeignet. Deswegen spüle ich die mit der Hand. Und auch die Babyflaschen von Ben werden im Kochtopf ausgekocht.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben derzeit auch keine Spülmaschine mehr, weil sie kaputt gegangen ist. Weil wir nächstes Jahr ohnehin umziehen und eine neue Einbauküche mit integriertem Geschirrspüler kaufen möchten, lohnt sich die Reparatur auch nicht mehr. Allerdings haben wir auch so gut wie alles in der Spülmaschine gewaschen. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man Messer nicht in die Spülmaschine geben sollte, weil sie sonst schneller stumpf werden, aber bei uns war das nicht der Fall.

Auch Töpfe und Pfannen habe ich schon des öfteren in der Spülmaschine gewaschen, was auch absolut kein Problem war. So eine Spülmaschine ist schon eine tolle Sache und erst jetzt merke ich, wieviel Arbeit mir damals doch abgenommen worden ist. Ich bin echt froh, wenn wir wieder eine haben!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich spüle alles in der Spülmaschine, was aller Wahrscheinlichkeit nach diese Wäsche überleben wird, also das Waschen bei 55 Grad. Auf die meisten Dinge, die man so in der Küche benötigt, trifft das wohl auch zu und ich habe nur eine Tasse, die nicht in der Spülmaschine gewaschen werden sollte, weil sonst wohl ihr Druck abgehen könnte, aber auch hier gehe ich manchmal einfach über diese Warnung hinweg und bisher ist noch alles, wo es sein soll. Außerdem habe ich von Tupperware diesen Käsemax, der über eine Art Sieb im Deckel verfügt. Mir wurde damals gesagt, dass ich dieses siebähnliche Ding aus dem Deckel lösen und mit der Hand waschen müsse, der Rest ginge dann wiederum problemlos in die Spülmaschine. So handhabe ich das nun auch und ich kann ansonsten nicht feststellen, dass irgendetwas leiden würde.

Einmal habe ich es allerdings geschafft, in der Spülmaschine etwas kaputtzumachen. Ich habe damals den Wassertank meiner alten Dolce Gusto in die Maschine gesteckt und dabei ist dieser Plastiktank zerbrochen. Bei meinem Kaffee-Vollautomaten gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, ob man nun die herausnehmbaren Teile in der Spülmaschine spülen darf oder nicht. In der Amazon-Beschreibung, die wohl direkt von dort kam, stand nämlich, dass diese Teile spülmaschinengeeignet sind, während in der Bedienungsanleitung von DeLonghi selbst allerdings etwas anderes steht. Ich gehe deshalb lieber kein Risiko ein und spüle diese paar Teile mit der Hand.

Ansonsten wandern Messer, Töpfe, Teller, natürlich auch Gläser und sogar Haushaltsscheren bei mir grundsätzlich in die Spülmaschine, weil es doch durchaus Sinn macht, wenn man die Maschine möglichst voll beladen kann, bevor man sie waschen lässt. Und die meisten Dinge werden wohl mittlerweile auch spülmaschinengeeignet sein. Jedenfalls habe ich noch überall entsprechend sichtbare Warnhinweise gesehen, wenn nicht – außer beim Tank meiner Dolce Gusto.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich spüle eigentlich fast alles in unserer Spülmaschine. Ich könnte gar nicht auf sie verzichten und benutze sie wirklich fast jeden Tag. Außer beschichteten Pfannen und einigen wenigen, besonderen Gegenständen spülen wir alles in der Spülmaschine, so natürlich auch die Messer. Ich wüsste gar nicht, warum ich darauf verzichten sollte.

Ich denke, dass es mittlerweile vollkommen normal ist, dass man alles in seiner Spülmaschine spült und nicht mehr viel per Hand spült. Daher denke ich auch, dass die heutigen Geschirre und Kochutensilien auch darauf ausgerichtet sind und die Spülgänge in der Spülmaschine vertragen. Natürlich achte ich bei einer Neuanschaffung darauf, ob ich die Artikel in der Maschine spülen darf und ich würde mir sicherlich nichts kaufen, was ich per Hand spülen müsste. Alles andere ist einfach unpraktisch und es würde mich sehr stören.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich stopfe auch am liebsten alles was reinpasst in die Spülmaschine, denn dazu ist sie ja da, um die Arbeit zu erleichtern. Von den stumpfen Messern habe ich gehört, aber das stört mich nicht sonderlich. Ich stopfe auch Töpfe rein, wenn sie reinpassen und schmutzig sind. Allerdings habe ich gehört, dass man Pfannen nicht in die Spülmaschine reintun soll, weil wegen der Hitze die Antihaftbeschichtung dadurch Schaden nehmen soll. Ob das stimmt weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns wird die Spülmaschine eher selten angestellt meist werden doch in unserem drei Personenhaushalt die paar Teile von Hand gespült. Das einzige worauf bei uns streng geachtet wird ist das kein Holzbrettchen und kein Schneidemesser drin landet. Und wenn doch mal was eingeräumt wird dann nur vor gespült so können wir sie immer auf niedrigster Stufe anstellen.

» Levbube » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »


Bei mir kommt auch einiges in die Spülmaschine. Töpfe, Gläser, verschiedene Messer. Es gibt allerdings auch Dinge, die ich lieber von Hand spüle. Da wären verschiedene Holzbretter. Die verbiegen sich angeblich, wenn man sie in die Maschine gibt, habe es aber noch nicht ausprobiert. Auch Messer von WMF gebe ich nicht in die Maschine, weil die stumpf werden (angeblich). Ansonsten geht alles in die Spülmaschine, außer es ist ein Hinweis, dass es absolut nicht spülmaschinengeeignet ist.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund und ich haben uns kürzlich eine Spülmaschine angeschafft, weil wir einfach zu faul waren, um mit der Hand zu spülen. Wir tun alles in die Spülmaschine rein. Auch wenn man das vielleicht nicht sollte:-) Bis jetzt ist noch nix zu Schaden gekommen. Meine Mutter meinte, man bräuchte unbedingt noch extra Salz und Klarspüler. Aber das war mir zu teuer. Deswegen haben wir uns Spülmaschinentabs geholt, wo schon Klarspüler und Salz drin ist. Und ich muss sagen, mein Geschirr wird auch so sauber.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^