Besteht ihr bei euren Kindern auf Handschuhe?
Meine Nachbarin ist Mutter von zwei kleinen Kindern. Das eine Kind ist ein knappes Jahr alt und das ältere Kind ist gute drei Jahre alt. Momentan gibt es regelmäßig großes Theater mit den beiden Kindern, da sie keine Handschuhe anziehen wollen. Da hier Schnee liegt und es oft auch weit unter 0 Grad kalt ist, möchte die Mutter an sich schon, dass ihre Kinder Handschuhe tragen. Das größere Kind versteht die Erklärungen der Mutter meistens. Nach einer kleinen Diskussion bleiben die Handschuhe auch an den Fingern. Aber das kleinere Kind zieht sich die Handschuhe ständig aus. Die Mutter gibt dann irgendwann frustriert auf, weil das Kind nur noch am Brüllen ist. Der Große zieht seine Handschuhe dann meistens auch wieder aus und meint, wenn seine Schwester die Handschuhe nicht tragen muss, dann zieht er seine auch nicht an. So ist das immer ein hin und her.
Bei den momentanen Temperaturen zieht man ja als Erwachsener oft schon gerne Handschuhe an oder lässt seine Finger dick eingepackt in den Jackentaschen vergraben. Besteht ihr bei euren Kindern auf Handschuhen? Wie geht ihr damit um, wenn die Kinder ihre Handschuhe immer wieder ausziehen und es zu einem kleinen Machtkampf kommt, in dem man entscheiden muss, ob man das brüllende Kind nun hinter sich herzieht oder man halt auf die Handschuhe verzichten? Ich selbst habe Handschuhe als Kind oft gehasst, weil man damit so schlecht irgendwas anfassen konnte, aber ich weiß natürlich nicht mehr, wie ich als kleines Kind reagiert habe und was meine Eltern gemacht haben. Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks? Wie überzeugt ihr eure Kinder vom Tragen von Handschuhen?
Wenn es kalt ist, bestehe ich sehr wohl darauf, dass mein Sohn Handschuhe trägt. Auch schon bei Temperaturen, die noch knapp über 0° liegen. Als er noch kleiner war, hatten wir es auch hin und wieder, dass er sich die Handschuhe mehrfach ausgezogen hat. Da hieß es eben konsequent bleiben und sie immer wieder anziehen. Irgendwann hat er dann auch mal bemerkt, dass man ohne Handschuhe ziemlich kalte Hände bekommt und das mag er gar nicht. Jetzt trägt er seine Handschuhe sogar sehr gerne. Vor 2 Jahren hatten wir sogar das Problem, dass er jedes Mal Terror gemacht hat, wenn er keine Handschuhe anziehen sollte, weil es eben langsam Frühling wurde.
Mit einem größeren Kind, das schon im "diskussionsfähigen" Alter ist, würde ich da ehrlich gesagt nicht lange rummachen. Wenn es mal richtig kalt ist, wird es schon merken, wie unangenehm das an den Händen ist und seine Handschuhe dann vermutlich freiwillig tragen. Auf Machtkämpfe sollte man sich eben möglichst nicht einlassen.
Mein Sohn wird bald vier Jahre alt und es ist ein echter Kampf, ihm zum Tragen seiner Handschuhe zu bewegen. Als er kleiner war, hatten wir komischerweise überhaupt keine Problem damit. Er hat sie ohne Murren einfach getragen und hat sie dann auch die ganze Zeit über angelassen. Jetzt ist das allerdings anders. Ich kann auch nicht so wirklich verstehen, wo sein Problem liegt, denn es ist ja wirklich kalt draußen und ich trage ja auch Handschuhe. Er zieht sie sich aber alle 2 Minuten aus und ich muss sie ihm dann immer wieder anziehen. Das ist echt wahnsinnig anstrengend, muss ich sagen. Derzeit hat er ohnehin wieder so eine bockige Phase, da ist die Sache mit den Handschuhen auch nur die Spitze des Eisbergs.
Im Kindergarten ist es übrigens genauso. Sie gehen jetzt jeden Mittwoch spazieren und natürlich sollten die Kleinen dann auch Handschuhe tragen. Nach dem ersten Spaziergang wurde ich von der Erzieherin gebeten, meinem Sohn doch beim nächsten Mal bitte Handschuhe mitzugeben. Natürlich hatte er welche dabei, aber da er sie nicht mag, hat er einfach behauptet, keine Handschuhe zu haben. Die Erzieherinnen müssen da auch ganz schön kämpfen und letzte Woche musste er sogar im Kindergarten bleiben, weil er sie nicht anziehen wollte. Genutzt hat diese Maßnahme aber auch nicht. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso ihm kalte Hände nicht unangenehm sind. Ich friere sogar noch mit Handschuhen, aber ihm scheint das echt nichts auszumachen. Morgen früh geht der Kampf also wieder los!
Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich die Handschuhe einfach mitgenommen. Wenn wir länger in der Kälte unterwegs waren, haben meine Kinder sie dann irgendwann freiwillig angezogen. Ich habe sie nicht dazu gezwungen, sie sofort anzuziehen, denn sie sollten ruhig einmal spüren, wie sich kalte Finger anfühlen.
Anderseits muss man natürlich vorsichtig sein, weil die Finger leicht einfrieren. Man darf da nicht übertrieben und lange Spaziergänge ohne Handschuhe machen, nur um den Kindern zu zeigen, wie schlimm eingefrorenen Hände sind, denn das kann ja auch zu wirklichen Schäden führen.
Ben hat in den letzten kalten Tagen, einfach ein paar Socken über die Hände bekommen. Mit seinen 6 Monaten war da noch gar kein Diskussionsbedarf vorhanden.
Bei Jan ist es so, dass ich die Sachen meistens schon mit ihm zusammen einkaufen gehe. Meistens sucht er sich die dann auch aus einer kleinen Auswahl selber aus. Er ist dann immer sehr stolz auf seine Sachen, und die zieht er dann auch gerne an. Jan ist allerdings auch ein sehr ordentlicher und penibler Bursche. Er ist 3 Jahre alt und seine Anziehsachen müssen immer perfekt sitzen. Als es sehr kalt war, war er einmal bockig und wollte die Handschuhe nicht anziehen. Ich habe die dann auch bei ihm ausgelassen, und nach 10 Minuten kam er von selber an und wollte sie haben.
Ich mache vieles über diese Erziehungsmethode. Denn es ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher, einem Kind etwas beizubringen, wenn er/sie die Situation durchlebt. Als dann der Schnee lag, hat er auch sehr schnell bemerkt, dass dieser nass und kalt ist. Und schon waren die Handschuhe wieder an. Ich glaube aber, dass Jungen in der Beziehung, einfacher gestrickt sind. Das Problem mit dem "ich zieh mich an und wieder aus", sehe ich eigentlich mehr bei Mädchen.
Ich kenne auch noch die Zeiten, wo meine Kinder gemotzt und geheult haben, weil sie Handschuhe wegen der Kälte tragen sollten. Wo meine Kinder noch klein waren, sahen sie auch nicht ein, Handschuhe zu tragen, das gleiche galt auch für Schal und Mütze. Bei kaltem Wetter gab es immer heftige Diskussionen oder großen Bitten und Betteln, dass meine Mäuse sich warm anziehen müssen. Irgendwann war ich es Leid, und ich ließ meine Kleinen ohne die wärmenden Accessoires raus, nahm sie trotzdem mit. Irgendwann bekamen sie sehr kalte Finger und das Gejammere begann, vor allem weil sie im Schnee spielen wollten. Als ich ihnen mitteilte, dass ich ihre Handschuhe doch dabei habe, waren sie sehr froh, und lernten diese lästigen Dinger doch sehr zu schätzen. Von dem Tag an wurden die Sachen ohne murren angezogen.
Ich zwinge meine Tochter (3 Jahre) nicht ihre Handschuhe anzuziehen. Meistens nehmen wir die Handschuhe trotzdem mit und irgendwann fragt sie danach, aber ich zwinge sie nie dazu ihre Handschuhe anzuziehen. Wie soll sie denn lernen wann sie die Handschuhe anziehen möchte und wann nicht, wenn ich sie dazu zwinge?
Kinder lernen das ganz schnell von selber, dass es besser ist wenn man Handschuhe anzieht und dadurch die Hände warm bleiben. Ich bestehe eher darauf, dass sie eine Mütze aufsetzt und das klappt eigentlich ganz gut, weil sie selber merkt, dass sie sonst friert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?