Ständig Fotos von gequälten Tieren auf Facebook

vom 30.01.2013, 20:37 Uhr

Da ich bei Facebook mit vielen Leuten befreundet bin, die aktiv im Tierschutz tätig sind, werde ich leider auch täglich mit Fotos von gequälten Tieren konfrontiert. Ich sehe es ja immer, wenn jemand bestimmte Fotos teilt oder zu Aktionen aufruft. An sich finde ich das auch sehr gut, da ich selber sehr tierlieb bin, aber ehrlich gesagt, möchte ich diese schlimmen Fotos gar nicht sehen, weil es mir zu sehr wehtut. Manchmal könnte ich heulen, weil es so schlimm ist. Und oftmals scrolle ich dann ganz schnell weiter, weil ich es einfach nicht ertragen kann.

Kennt Ihr das auch von Facebook? Und wenn ja, wie denkt Ihr darüber und wie geht Ihr damit um?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das von Facebook natürlich auch. Ich schaue mir dann auch diese diversen Videos erst gar nicht an oder klicke schnell weiter, weil ich solche Bilder auch nicht gut sehen kann. Aber so geht es mir auch immer bei Tiersendungen im Fernsehen, wenn dort von solchem tierischen Elend berichtet wird.

Man muss ja nicht direkt hinschauen, wenn man da eben sensibel ist. Aber generell finde ich es schon wichtig, dass mit solchen Bildern geschockt und wach gerüttelt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es nur richtig das diese Fotos um die Welt gehen. Je mehr Menschen sie sehen, desto mehr werden Aufmerksam. Hoffentlich bekommen dann „tierliebe“ Menschen die aber keinen Handschlag gegen Tierquälerei tun ein schlechtes Gewissen und denken mal über ihr Verhalten nach.

Leider hat das ganze aber auch eine Kehrseite. Denn wenn so etwas einfach nur noch Alltag wird, dann wird man abgestumpft und nimmt das Leid nicht mehr war. Man gewöhnt sich dran, weil es einfach immer da gewesen ist. Ich finde das also ein Zweischneidiges Schwert.

Ich habe viele Meldungen bei Facebook einfach gesperrt. Das kann man ja machen. Somit erscheinen bei mir ungewollte Bilder einfach nicht mehr. So gehe ich damit um.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe mir diese Bilder an. Wenn man immer nur wegsieht, wird es ja auch nicht besser. Sicherlich ist es schlimm, aber ich finde es wichtig, dass man so etwas nicht einfach ignoriert, sondern es sich gezielt ansieht und dann etwas unternimmt.

Solche Bilder zeigen mir, dass man noch viel machen muss. Ich spende immer mal wieder etwas, meistens Sachspenden. Ich finde so etwas wichtig und solche Bilder sind es auch. Durch Facebook erreicht man viele Menschen und so kann den Tieren sehr gut geholfen werden. Wegsehen hat noch nie geholfen.

Wenn einen die Bilder stören, sollte man sich überlegen, was einem daran stört. Der Zustand der Tiere? Dass man nichts machen kann? Oder ist es einfach nur das schlechte Gewissen, was sich meldet? Man kann diese Bilder ignorieren, aber das macht es nicht ungeschehen und ich finde es reichlich egoistisch, wenn man es ignoriert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt nerven mich solche Fotos, da man damit Tierpaten sucht, die diese Tiere nach Deutschland holen. Und unsere Tierheime sind doch wohl schon voll genug. Zumal man immer wieder über die Medien mitbekommt, dass diese Tiere oft genug auf im Tierheim landen, weil die neuen Herrchen oder Frauchen denen gar nicht gewachsen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ehrlich gesagt, sobald solche Bilder auf meiner Pinnwand erscheinen, werden sie geblockt. Ich sehe durchaus nicht weg, aber ich bin mir sicher, dass viele Bilder bei Facebook nicht echt sind. Warum soll ich solche Fotos liken oder teilen? Damit ich später von irgendwelchen suspekten Gestalten um eine kleine Spende gebeten werde? Oder damit ich ohne mein Wissen solche Fotos mit meinem Account weiterverteile? Es mag sein, dass der Tierschutz noch nicht alle Sphären erreicht hat, jedoch möchte ich solche Bilder dann eher von vertrauenswürdigen Quellen sehen als von Accounts, die sich teilweise "Ich habe in die Ecke gekübelt", nennen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass sich hinter solchen Fotos sowohl Vorteile als auch Nachteile verstecken. Und je nachdem, was genau auf diesen Fotos thematisiert wird, gehe ich auch unterschiedlich damit um.

Ein zweifelsloser Vorteil ist, dass durch solche Bilder Menschen wachgerüttelt und zum Nachdenken gebracht werden, die sich sonst nicht mit solchen Themen beschäftigen, wie es einige andere User vor mir ja auch schon bereits geschrieben haben. Denn Facebook ist eine Plattform mit vielen Mitgliedern, sodass auch viel mehr Möglichkeiten bestehen, Menschen zu erreichen, zu informieren und zum Handeln zu überzeugen.

Genau das, nämlich die hohe Anzahl von Usern kann aber auch wieder ein Nachteil sein, denn viele dieser Fotos zielen lediglich auf die Sensationsgeilheit (darf ich das hier schreiben?) der Menschen ab. Viele, die derartige Bilder posten, sind lediglich auf Likes aus und sehen keine anderen Möglichkeiten, als solche Bilder für diesen Zweck zu missbrauchen, und neben den Nutzern, die durch solche Fotos wachgerüttelt werden, existieren zweifelslos auch jene, die sich an ihnen amüsieren, auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie das bitteschön gehen soll.

Ich gehe wie gesagt auch immer ganz unterschiedlich mit solchen Bildern um - sehe ich, dass die Fotos gefaket sind und dem User, der diese ins Netz gestellt hat nur Aufmerksamkeit bringen sollen, ignoriere ich diese ganz einfach. Handelt es sich jedoch um wirklich geschehene Dinge, kann ich meistens nicht anders, als weiter nach dem Thema zu suchen und mich zu informieren, wie ich irgendwie im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu beitragen kann, dass solche Taten gemindert werden können oder am besten gar nicht mehr passieren - denn alles andere wäre in dieser Situation für mich persönlich moralisch nicht zu verantworten.

» Schattenkind » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,13 »



Bei solchen Bildern kann man nicht wegsehen. Mir werden sie auch oft gezeigt und ich habe Tränen in den Augen, wenn ich solche Bilder sehe. Denkt vielleicht mal jemand daran, dass diese armen, geschundenen und gequälten Kreaturen von Mitmenschen so behandelt wurden? Ja, es sind Menschen wie du und ich, die den Tieren so viel Leid bringen.

Da kann ich nicht wegsehen. Nach und nach kommen doch manche Menschen zur Besinnung und denken über ihr Tun nach. Das ist denen zu verdanken, die es publik machen. In der Ukraine soll sich angeblich auch etwas getan haben, nachdem bei der Weltmeisterschaft viel in jeder Hinsicht gemacht wurde. Wenn nun jeder weg sieht, wird nichts mehr passieren und die Quälerei geht immer weiter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne solche Bilder auch und bin selbst mit wenigen, aber seriösen Organisationen bei Facebook verknüpft. Dazu gehört auch „Ärzte gegen Tierversuche“. Natürlich tauchen dort immer wieder grausamste Bilder auf und ich muss auch sagen, dass es für mich nichts schlimmeres gibt als gequälte Tiere. Alles andere kann man sich irgendwie erklären und es vielleicht auch irgendwie akzeptieren, aber Tierquälerei ist tatsächlich ein unsägliches Verbrechen und zwar in jeder Form. Daher reißen mich solche Bilder auch oft ziemlich runter.

Dennoch denke ich, dass man sich manches einfach ansehen muss, auch wenn es einem selbst schlecht geht damit. Das Leid der Tiere ist ohnehin größer und ich persönlich schäme mich, wenn es mir wegen ein paar Fotos mies geht, wo ich selbst das Leid nicht ertragen musste, das die Tiere erdulden müssen. Daher fände ich es schäbig, das alles wegzuschieben, als würde es mich nichts angehen. Es geht jeden etwas an, obwohl ich weiß, dass die meisten Menschen Tiere eigentlich nur benutzen und ausbeuten wollen.

Hin und wieder teile ich einige Dinge bei Facebook. Neben aktuellen Fotos von meiner Internetseite, die nichts mit Tieren und Tierrechten zu tun hat, sind manche ausgewählte Tierschutzlinks die einzigen Dinge, die ich bei Facebook teile. Natürlich enthalten die Links manchmal auch Bilder, gerade wenn es um Demonstrationen und andere Veranstaltungen zum Thema Tierversuche und Massentierhaltung geht. Eine Bekannte aus meiner Liste arbeitet bei einer örtlichen Tierschutzorganisation, die hin und wieder versucht, die Hunde und Katzen vor Ort zu vermitteln. Ich finde es gut, wenn Leute das tun und nicht einfach wegsehen, weil sie alles so schlimm finden. Das würde nämlich dazu führen, dass überhaupt nichts getan wird, nicht einmal in Sachen Aufklärung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Bilder auch und bin im allgemeinen nur selten davon genervt. Bei mir hält es sicher aber auch sehr in Grenzen, was solche Bilder und allgemein Postings zu diesem Thema betrifft. Im Moment gibt es nur eine Person in meiner Freundesliste, die vielleicht ein oder zwei mal die Woche etwas zu diesem Thema postet oder teilt. Meistens werfe ich auch einen Blick darauf, weil es schon ziemlich grausam ist, was dort mit den armen Tieren gemacht wird. Man kann diese Bilder nur verbreiten und immer wieder daran erinnern. Dieses Thema ist keineswegs neu. Das Problem ist nur, dass es viele Menschen immer wieder vergessen. Wenn es also immer mal wieder gepostet wird ist das in Ordnung.

Es gibt aber auch Fälle, bei denen ich auch bei diesem Thema genervt bin. Mich hatte auch mal eine ehemalige Klassenkameradin bei Facebook als Freund hinzugefügt. Zunächst war ich natürlich erfreut, weil man ewig nichts von ihr gehört hatte. Mir wurde direkt beim Betrachten ihrer Pinnwand bewusst, dass sie scheinbar sehr für den Schutz der Tiere handelt. Mich nervte es allerdings, dass sie täglich massenhaft solcher Bilder und Videos postet. Muss man es so übertreiben? Sie erwartet dann natürlich von jedem, dass er sie "likded". Ich habe kein einziges dieser Posts "geliked". Sie schrieb mich dann an und ich wurde als Herzlos und als Tierhasser bezeichnet. Klar! Warum auch nicht? Das ist der Punkt, wo ich es als maßlos übertrieben empfinde. Sinnlose Übertreibung, auch wenn man vielleicht mit Herz bei der Sache ist, aber in diesem Falle ist es viel zu viel.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^