Ständig Fotos von gequälten Tieren auf Facebook

vom 30.01.2013, 20:37 Uhr

Ich kann mir nicht solche Bilder ansehen und scrolle ganz schnell drüber, wenn der arte Bilder auftauchen. Das Problem ist mir bekannt und ich bin auch sehr für Tierhilfe, aber solch brutale Bilder kann ich mir einfach nicht anschauen. Mir tun die Tiere so Leid, dass ich sofort in Tränen ausbreche und diese Bilder sich regelrecht im Gedächtnis fest brennen. Ich kuschle dann immer verstärkt mit meinen Tieren und bin so froh, dass sie bei mir sind und es ihnen gut geht. Ich verstehe die Menschen nicht, einem Tier so etwas Grausames antun können.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst finde auch immer wieder solche Bilder auf meiner Pinnwand vor. Ehrlich gesagt, bin ich aber immer wieder genervt von solchen Bildern. Zwar bin ich ein sehr tierlieber Mensch, wobei bei mir mit solchen Bildern der Spaß aber aufhört. Immerhin weiß ich einfach nicht, was es bringen sollte, wenn ich solche Bilder teile oder mir anschaue. Immerhin wird die Tierquälerei doch nie aufhören, egal wie viele Leute diese Bilder eben teilen. Von daher finde ich es einfach unnötig, solche Bilder zu teilen.

Oftmals ist es bei mir auch so, dass ich beispielsweise ein Bild von einem verletzten Hund vorfinde. Unter dem Bild steht dann ausführlich beschrieben, die der Hund durch sein Herrchen verletzt wurde. Daraufhin solle man das Bild teilen, um zu zeigen, dass man gegen Tierquälerei ist.

Ich weiß absolut nicht, was es bringt, solche Bilder zu teilen. Immerhin hört davon die Tierquälerei ja auch nicht auf. Trotzdem wird es immer Menschen geben, die ihren Tieren sowas antun. Von daher muss ich nicht gleich alles teilen.

Ich finde, dass man sich einfach an seriöse Organisationen wenden sollte, wenn man den wirklich etwas für den Tierschutz tun möchte. Da kann man sich sicher sein, dass man nicht veräppelt wird und dass die Initiative auch wirklich etwas bringt. Immerhin kann man doch wirklich nicht behaupten, dass die Bilder, die immer wieder auf den Pinnwänden erscheinen, seriös sind. Ich bin mir sogar sicher, dass sehr viele dieser Bilder auch ganz einfach gefälscht sind oder einfach frei erfundene Geschichten darunter stehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin auch nicht die Sorte Mensch, die es toll findet, wenn Mitgeschöpfe (Tiere oder Menschen) gequält werden, glaube aber keine Sekunde, dass solche Bilder oder Videos wirklich etwas am Leid der Betroffenen ändern. Ich kann mir sogar eher vorstellen, dass die Betrachter an Hand der schieren Masse einfach abstumpfen und die Schreckensszenarien eher genervt betrachten, weil sie sie schon 1000 Mal gesehen haben.

Bei Spendenkampagnen auf Grund von Naturkatastrophen oder Hungersnöten geht es mir ähnlich. Ich spende durchaus meinen Anteil an eine (hoffentlich) vertrauenswürdige Hilfsorganisation, aber es ist ja nicht so, dass ich jedes Mal, wenn ich ein hungriges Kind oder Tier im Fernsehen oder Internet sehe, noch einen Fünfziger drauflege. Irgendwann schlägt bei mir das Mitgefühl in eine Mischung aus Hilflosigkeit und Wut um, da man ja objektiv gesehen oft nicht viel zur Rettung von Tieren oder Menschen beitragen kann.

Besonders nervt mich auch die Art emotionaler Erpressung, die oft mit solchen Aktionen verbunden ist, da ich schon öfter über die berühmten Textbrocken gestolpert bin, welche sinngemäß besagen: "Ein guter Mensch würde diesen Beitrag teilen oder liken oder was auch immer, aber bestimmt kümmert sich kaum jemand um das Leid der Waldohreulen in Tansania!" Von Vornherein pauschal als herzloses Miststück eingeordnet zu werden, bringt mich nicht gerade dazu, die Initiative zu ergreifen, da ich mich nicht erpressen lasse, sei der Zweck auch noch so edel.

Ergänzend kommt noch das bereits angesprochene Problem hinzu, dass sicher viele der Bilder und Storys gefälscht sind und vielleicht schon seit Jahren unbestätigt im Netz kreisen. Es gibt schließlich kaum eine bessere Möglichkeit, Emotionen zu wecken und Aufmerksamkeit zu bekommen als Tierleid. Selbst Menschen sind oft weniger interessant als die künstliche Hüfte des Jungpudels Toby. (Alle Beispiele sind frei erfunden!)

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,34 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne auch diese unzähligen Fotos und Videos von Tierquälerei auf Facebook. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass man die Menschen auf sowas aufmerksam macht, weil es nun mal überall auch schlimme Tierquälereien gibt. Und die Leute bewusst mit ihren Tieren umgehen sollen und nicht weg schauen wenn jemand ein Tier quält. Auf der anderen Seite finde ich Facebook dazu nun nicht gerade den geeignetsten Ort, weil man dort unzählige Fotos und Videos jeden Tag gepostet bekommt, dass man es irgendwann echt einen satt hat und gar nicht mehr dahin schaut.

Ich klicke selten ein Video auf Facebook an in dem es um Tierquälerei geht, weil ich das einfach nicht sehen kann und es mir im Herzen weh tut. Ich denke eine wirkliche Lösung gegen all die Tierquäler wird es nicht geben, weil man auch gar nicht alle Tierquälereien aufdecken kann. Aber ich finde man sollte kein Tier aus Mitleid z.B. im Ausland kaufen, weil so geht dort auch die Massenzüchtung weiter, weil sie ja damit Profit machen können. Wenn keiner mehr so ein Tier kauf, dann wird das vielleicht aufhören, weil ohne Geld bringt denen das nichts mehr *so hoffe ich jedenfalls*

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch auf Facebook und bekomme auch ständig solche geteilten Bilder und ehrlich gesagt bin ich total genervt davon. Ich habe selber Tiere, mein Freund spendet regelmäßig für den Tierschutz der Region, da die Frau von einem ehemaligen Schulfreund so eine Organisation leitet und leid tun, tun mir die Tiere auch. Nun kommt aber das große Aber. Mann muss erstens solche Bilder nicht dauernd teilen, man kann Tiere versuchen zu vermitteln, da Facebook schon eine große Plattform ist, doch das Elend muss man nicht teilen. Vor allem sollen die nicht dauernd Tiere aus dem Ausland vermitteln, schützen, fördern und so weiter.

Sie sollen einfach mal vor der Haustüre anfangen, denn wir haben genug leidende Tiere in Deutschland die Hilfe brauchen und ich vertrete die Meinung dass man hier anfangen soll, bevor man im Ausland hilft. Es mag sein, dass die im Ausland teilweise nicht so viel Geld brauchen da es dort günstiger ist oder sonst was, doch ich kann es nicht ausstehen! Ich empfinde langsam wirklich sehr starke negative Gefühle. Immer mehr Tiere aus dem Ausland kommen nach Deutschland und hier sind die Tierheime überfüllt, platzen aus allen Nähten und wissen nicht was sie machen sollen. Genauso sieht es mit Pflegestellen aus und Tierhilfen, Organisationen und CO.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie offensichtlich einige hier habe ich in meiner Kontaktliste auch so ein, zwei Leute, die mir regelmäßig meinen Newsfeed mit Bildern der schrecklichsten Tierquälereien zustopfen. In der Regel verberge ich diese Anzeigen sofort, wenn mir die Person zu sehr auf die Nerven geht, wird sie auch für die News blockiert. Gerade als tierlieber Mensch möchte ich so etwas gar nicht sehen müssen, weil ich diesen Verbrechen ohnehin hilflos gegenüber stehe.

Persönlich finde ich das Verbreiten dieser Inhalte von diesen Leuten unangemessen. Ich sehe auch wirklich nicht den Hauch eines Sinns darin, Bilder zu verteilen mit dem Vermerk, wie grausam und gemein die Menschheit doch ist, wie schlimm das Tier leiden musste. Ja, die Welt ist schrecklich, ich muss das aber nicht ständig auf Facebook anschaulich photographisch dokumentiert wissen, zumal da weder ein moralischer noch sonstiger informativer Wert hinter steht. Anders ist es natürlich, wenn jemand zu Spenden aufrufen möchte, da verstehe ich die Motivation noch.

Mir ist auch absolut nicht klar, was man mit diesem Verteilen von Schreckensbildern zu erreichen gedenkt. Dass irgendein Tierquäler dieser Welt die Entscheidung trifft, solche Verbrechen nicht mehr zu begehen, weil Tausende von Nutzern moralisch Sturm liefen, wird der Betreffende doch vermutlich nicht annehmen. Ich zumindest denke einfach nicht, dass man damit jemanden aufrüttelt oder ändern kann.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^