FeaturePoints - Apps ausprobieren und Prämien abstauben

vom 30.01.2013, 19:35 Uhr

Im Oktober habe ich euch bereits die Seite freemyapps.com vorgestellt, wo ihr Punkte bekommt, indem ihr gesponserte Apps für mindestens dreißig Sekunden ausprobiert. Die gesammelten Punkte könnt ihr euch schließlich als Gutschein auszahlen lassen, unter anderem werden Amazon-, iTunes- und Google Play-Gutscheine angeboten. In diesem Thread würde ich gerne etwas näher auf die Seite featurepoints.com eingehen, die eigentlich ähnlich wie freemyapps.com aufgebaut ist, aber auf der ihr ein breiteres Angebot an Prämien habt.

Genau wie bei freemyapps.com ist die Seite nur vom Smartphone direkt aufrufbar. Soweit ich informiert bin, sollte featurepoints.com ebenfalls sowohl für das iPhone als auch für Android Smartphones verfügbar sein. Auch bei featurepoints.com müsst ihr zunächst ein Profil installieren, damit nachverfolgt werden kann, wenn ihr Apps herunterladet und öffnet. Nach der Installation dieses Profils kann es auch schon direkt losgehen. Ähnlich wie bei freemyapps.com habt ihr auch bei featurepoints.com die Möglichkeit an Punkte zu kommen, indem ihr Freunde werbt und gesponserte Apps für dreißig Sekunden ausprobiert. Genau wie bei freemyapps.com handelt es sich dabei ausschließlich um kostenlose Apps. Ihr könnt zusätzliche Punkte gewinnen, indem ihr auf Facebook Gefällt mir von featurepoints werdet und featurepoints auf Twitter folgt.

Das Prinzip ist also eigentlich genau dasselbe wie bei freemyapps.com. Was die beiden Seiten allerdings voneinander unterscheidet, ist die Auswahl an Prämien. Bei featurepoints gibt es nämlich zusätzlich zu iTunes- und Amazon-Gutscheinen im Wert von bis zu 100 Dollar auch das iPad mini mit 16 GB und WiFi für 197.400 Punkte, was umgerechnet ungefähr 329 Dollar entspricht. Zusätzlich kann man sich das Geld bei featurepoints.com noch per PayPal überweisen lassen, wobei ich nicht genau sagen kann, ob der jeweilige Dollarbetrag dann automatisch in Euro umgewandelt wird. Logischerweise benötigt ihr genau wie bei freemyapps.com auch zum Einlösen der Gutscheine von featurepoints.com ein Benutzerkonto im amerikanischen iTunes- beziehungsweise Amazon-Store.

Kennt jemand von euch die Seite bereits? Wie viele Punkte habt ihr dort schon gesammelt? Soweit ich weiß gibt es diese Konkurrenz-Seite zu freemyapps.com erst seit Anfang Dezember. Habt ihr euch euer Guthaben dort auch schon mal auszahlen lassen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe FeaturePoints vor kurzem ausprobiert, und bis jetzt mit nur gelegentlichem reinschauen etwa 2000 FP erhalten. Die Grundidee finde ich sehr gut, und um mal eben eine sonst kostenpflichtige App gegen Punkte kostenlos zu bekommen finde ich die Seite sehr gut. Um Größere Gutscheine o.ä. zu kriegen muss man allerdings sehr lange arbeiten und sehr viele Apps runterladen, deshalb finde ich die Seite nur mittelmäßig gut.

Man sollte immer bedenken, dass man mit jeder App die man herunterlädt bestimmte Daten von sich freigibt, und dann abschätzen ob 0,99€ gesparte Cent dies Wert sind. Meiner Meinung nach ist es eine Gute Idee, nur finde ich es schade dass es noch keine Deutschen Anbieter von solchen Systemen gibt, denn ich zum Beispiel habe noch keinen US-I-Tunes-Account erstellt, und finde dies auch eher umständlich.

Ich habe noch keine Punkte eingelöst, werde dies aber vielleicht wenn mich eine App o.ä. interessiert meine FP dafür eintauschen. Was ich gut finde, ist das man für geworbene Mitglieder nicht nur einmalig Punkte kriegt, sondern zusätzlich die ganze Zeit 50% der Punkte die das andere Mitglied verwendet, ohne dass der Partner weniger bekommt.

» Schaehnii » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,71 »

Auch ich nutze FeaturePoints und war zu Anfang noch sehr begeistert von dieser App, allerdings wurde sie nach knapp 4 Wochen recht bescheiden. Der Grund dafür ist, dass ich zum einen keine neuen Angebote bekomme, lediglich alte, die ich bereits genutzt habe und für vergütet wurde, aber nicht nochmal benutzen kann. Des weiteren finde ich es sehr schade, dass der 1€ Amazon Gutschein nicht mehr erhältlich ist und man so direkt auf einen 5€ Amazon Gutschein sparen muss, der knapp 4200 FeaturePoints teuer ist und diese Anzahl von FeaturePoints überhaupt ersteinmal zu bekommen, ist fast unmöglich.

Was mich dazu noch sehr traurig gemacht hat, ist dass der Support mir nicht auf die Frage antwortet, ob es demnächst mal wieder 1€ Amazon Gutscheine geben wird, da ansonsten viele neue User gar nicht diesen Service nutzen wollen, da es gar unmöglich ist diese 5€ bzw. 4200 FeaturePoints zu erreichen. Mein Fazit dazu ist, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt und man besser die Zeit für andere Dienste opfern sollte, dennoch vielen lieben Dank für das Vorstellen von FeaturePoints.

» Voltokinese » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,86 »