Welchen eurer Sinne hättet ihr gerne stärker ausgeprägt?

vom 30.01.2013, 19:27 Uhr

Ich habe gestern auf VOX die Sendung "Die tierischen 10" geschaut. Die Diskussionsrunde dort besteht immer aus ein oder zwei Gästen, dem Moderator und Martin Rütter, bekannt als Hundeprofi. Sie kamen dann auf das Thema, welche Sinne bei dem Hund besonders gut ausgeprägt sind und Martin Rütter erzählte dann das, was die meisten hier wohl sowieso schon wissen: Der Geruchssinn von Hunden ist ungefähr zweihundert mal stärker ausgeprägt als bei uns Menschen.

Was ich noch nicht wusste, was aber daraufhin ebenfalls gesagt wurde, war, dass der Hund keinen so guten Geschmackssinn hat, wie wir. Unterschiede schmeckt er schon, das merke ich auch bei meinem eigenen Hund, der nicht jedes Futter gerne frisst. Aber sie schmecken es wohl nicht so stark wie wir Menschen.

Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mir eigentlich gar nichts ausmachen würde, wenn mein Geschmackssinn nicht so stark ausgeprägt wäre. Ich gehe zwar auch gerne gut Essen und nichts geht über eine cremige Torte meiner Großmutter, aber es würde mich nun nicht sonderlich im Leben einschränken.

Viel mehr würde es mich stören, wenn ich nicht mehr so gut sehen würde, wie ich es momentan kann. Das wäre für mich schon ein extrem großes Defizit, mit dem ich nur schwer umgehen könnte. Ebenso verhält es sich mit dem Hören, darauf möchte ich auch nur sehr, sehr ungern verzichten. Wie gesagt, da ist es mir viel lieber, wenn ich nicht mehr so ausgeprägt schmecken kann.

Wie ist es denn bei euch? Auf welchen eurer Sinne würdet ihr auf keinen Fall verzichten wohlen und was ist euch dann doch eher nicht so wichtig? Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass für die meisten Sehen an vorderster Stelle steht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was war noch mal die Frage? Welcher Sinn mir für meine Ansprüche zu wenig ausgeprägt ist oder welchen Sinn ich am ehesten einbüßen würde?

Ich höre nicht besonders gut. Angeblich liegt mein Hörvermögen innerhalb der Norm, aber manchmal muss ich mich schon anstrengen, um alles mitzubekommen. Da könnte Mutter Natur schon noch eine Schippe drauflegen, bildlich gesprochen.

Am ehesten Einschränkungen hinnehmen würde ich wohl auch beim Geschmackssinn, solange sie nicht zu ausgeprägt sind. Wenn ich mir vorstelle, dass für den Rest meines Lebens beispielsweise alle Gerichte so schmecken würden wie ungesalzenes Kartoffelpüree, graut mir aber schon ganz gewaltig. Deshalb bin ich auch relativ radikal und behaupte, wenn ich einen Sinn komplett einbüßen würde, sollen es meinetwegen die Augen sein. Natürlich ist das jetzt leichtfertig daher gesagt, aber so als Gedankenspiel...

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Puh, also ganz ehrlich, wenn ich so manche Nachrichtensendungen oder so sehe, wünschte ich mir schon so manches Mal, einfach blind zu sein. Natürlich nur für den Moment. Ohne meine Sehfähigkeit wäre mein Leben sehr kompliziert. Kein Fernsehen, nicht Lesen können, Surfen im Internet nur schwer machbar. Nein, ohne meine Augen könnte ich mir mein Leben wahrlich nicht vorstellen. Wenngleich meine Augen leider nicht die Besten sind und ich mal davon ausgehe, in 20 Jahren erhebliche Probleme damit zu bekommen.

Auch auf das Hören würde ich nicht verzichten müssen. Ich hatte mal Probleme mit den Ohren und konnte kaum richtig hören und fand das wirklich grausam. Irgendwie fühlte ich mich orientierungslos. Ich habe auch sehr gute Ohren und höre sehr viel mit breitem Spektrum. Es gibt im Internet einen Test, bei dem man testen kann, wie viel kHZ man noch hören kann. Dort stand, die meisten in meinem Alter hören bis etwa 16 khz. Ich konnte auch die 19 noch knapp hören.

Ich habe auch einen ziemlich guten Geruchssinn. Manchmal wäre ich froh, wenn er weniger gut ausgeprägt wäre, weil mit verschiedenen Gerüchen auch oft ein Ekelgefühl einhergeht. Es ist mir oft unangenehm, dass ich so gut riechen kann.

Geschmack. Nun, ich bin starker Raucher und mein Geschmackssinn ist ohnehin angeschlagen. Ich glaube auch, dass ich ohne Geschmackssinn ein viel leichteres Leben hätte, weil es zB. keinen Unterschied machen würde, ob ich nun Cola oder Wasser trinke. Süßigkeiten wären kaum reizvoll und so weiter. Durchaus wünschenswert irgendwie.

Auf den Sinn des Fühlens möchte ich auch auf keinen Fall verzichten. Wenngleich er natürlich oft mit Schmerzen einhergeht, ist das Fühlen doch wahnsinnig wichtig. Welchen Reiz hätte es, meine Katze zu streicheln, ohne ihr weiches Fell zu fühlen? Nur als Beispiel. Ohne die Fähigkeit des Fühlens möchte ich nicht leben müssen.

Ergo würde ich am ehesten auf den Geschmackssinn verzichten können, gefolgt vom Riechen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe leider nicht besonders gut. Insofern würde ich mir wünschen, einfach besser zu sehen - gern auch 100 Prozent. Riechen würde ich persönlich nicht gern intensiver. Mir wird jetzt schon regelmäßig schlecht, wenn ich etwas rieche, was ich nicht leiden kann. Wenn ich mir vorstelle, dass man noch intensiver Gerüche wahrnehmen kann, dann wird mir schon bei dem Gedanken schlecht.

Und besser hören muss auch nicht sein. Ich merke es jetzt schon hin und wieder wenn ich Nachtdienst habe. Da stören mich die kleinsten Geräusche. Wenn man das nun jeden Tag hören muss - darauf könnte ich wirklich verzichten.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich könnte recht leicht auf mein Sehen verzichten, was sicherlich auch daran liegt, das ich von Geburt an schlecht sehe und bis jetzt mit keiner einzigen Brille zurecht gekommen bin.

Aufs Hören würde ich sehr ungern verzichten weil ich da jetzt schon verloren wäre wenn ich nix mehr hören kann. Das durfte ich durch eine Entzündung am eigenen Leib erfahren. Dieser Sinn dürfte noch etwas stärker ausgeprägt sein. Das würde mich manchmal freuen.

Mein Tastsinn ist Hochsensibel aber damit bin ich sehr zufrieden. So kann ich oftmals Sachen Spüren die andere nicht einmal sehen können.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da fällt mir die Antwort nicht wirklich schwer, weil ganz pragmatisch gedacht, würde ich einfach gern besser sehen können, dabei würde mir schon reichen, die blöde Hornhautverkrümmung los zu werden und wie ein "normaler" Mensch gucken zu können. Ansonsten hätte ich gern einen erweiterten Hörsinn, allerdings in der Form, dass ich meine Ohren gern genau schließen können möchte, wie die Augen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge