Besuch im Büro - zur Begrüßung aufstehen?
Mir ist aufgefallen, dass meine Kollegin immer aufsteht, um ihren Besuch zu begrüßen. Ich bleibe eigentlich immer sitzen, weil ich das irgendwie albern finde, um ehrlich zu sein. Meistens sind das ja Leute, die etwas von uns wollen, beispielsweise irgendwelche Produkte anbieten. Und da muss man ja nun nicht gleich aufstehen.
Allerdings finde ich es generell überholt, aufzustehen, um jemandem die Hand zu geben. Irgendwie ist das in meinen Augen altmodisch.
Oder ist es heute noch so üblich, zur Begrüßung per Handschlag aufzustehen und auf den Besucher zuzugehen? Was haltet Ihr davon, findet Ihr es angebracht oder eher altmodisch und übertrieben?
Ich stehe bei grundsätzlich allen Begrüßungen auf, wenn ich Leuten die Hand gebe. Ich finde, das gehört sich einfach aus Gründen der Höflichkeit, aufzustehen um ihnen quasi die Bereitschaft zu signalisieren, dass man gerne von ihnen begrüßt wird, und sie begrüßen möchte. Auch wenn das antiquiert klingt, auch bei Sitzungen im Verein oder sonstigen mache ich das immer, wenn jemand reinkommt und reinum den Leuten die Hand reicht.
Ich lüpfe auch immer brav meinen Hintern aus dem Sessel, obwohl ich als "Dame", wenn man es mit der Etikette ganz genau nimmt, sogar sitzen bleiben dürfte. Aber ich finde, es signalisiert einfach Aufmerksamkeit und Interesse, wenn man den Stift weglegt und dem Gegenüber auf Augenhöhe begegnet.
Außerdem wimmelt es an meinem Arbeitsplatz nur so von älteren Herren, die mir und meinen Kolleginnen gegenüber durchgehend exzellente Manieren an den Tag legen, sehr liebenswürdig und eben noch ein bisschen den Traditionen verhaftet sind. Da käme ich mir gleich doppelt ungehobelt vor, wenn ich nicht aufstehen würde. So nach dem Thema: Die jungen Dinger von heute... Man muss sich eben den Umständen anpassen. Wäre ich in einer jungen, flippigen, niedrige-Hierarchien-Branche tätig, würde ich mich auch weiter im Drehstuhl fläzen.
Ich stehe normalerweise auch auf, wenn ich jemanden begrüße. Dabei ist es mir dann egal ob es sich um Besuch behandelt, den wir zu Hause empfangen oder eben um etwas offizielleres. Ich finde, dass es einfach höflicher ist und offener und freundlicher wirkt. Bei guten Freunden ist das natürlich nicht nötig. Aber bei Leuten, die ich zum ersten Mal sehe oder noch nicht so kenne, gehört es für mich zum höflichen Umgang dazu.
Wenn ich jemanden begrüße, dann stehe ich auch immer auf. Ich bin der Meinung, dass so etwas einfach der Anstand verlangt. So wurde ich auch erzogen und ich würde mir irgendwie seltsam vorkommen, wenn ich einfach sitzen bleiben würde. Bei mir spielt es dabei auch überhaupt keine Rolle, ob ich die Personen kenne oder nicht. Alles andere finde ich irgendwie auch unhöflich und man bricht sich meiner Meinung nach auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man kurz aufsteht. So kann man die Leute auf Augenhöhe begrüßen, was ich einfach angenehmer finde. Ich habe aber auch bemerkt, dass es viele Leute in meinem Bekanntenkreis gibt, die auch nicht mehr aufstehen.
Ich empfinde es als sehr unhöflich, wenn man bei der Begrüßung eines Kunden, Kollegen oder eben irgendeiner Person einfach so sitzen bleibt. Ich stehe immer auf, wenn ich jemanden zu begrüßen habe. Immerhin zeigt, dass, das ich mir der Gast nicht egal ist und ich mir gerne die Zeit nehme, um mich mit seinem Problem oder Anliegen auseinanderzusetzen.
Bleibt man sitzen, zeigt es eigentlich nichts anderes als Desinteresse. So sieht es so aus, als ob man nicht an dem Gast interessiert wäre und nur seiner Arbeit in Ruhe nachgehen möchte. Schon reichlich unfreundlich, wenn man bedenkt, dass man ja eigentlich an der Arbeit höflich sein sollte und auch eine nette Ausstrahlung haben sollte.
Ich sehe es nicht als überholt an, wenn man zur Begrüßung aufsteht. Es ist Höflichkeit und ich habe es auch so heranerzogen bekommen. Für mich ist es einfach eine Art des guten Tons und man sollte es einfach machen, weil es einem ja auch nicht schadet.
Ich stehe bei Besuch im Büro immer auf. Das habe ich mir irgendwann so angewöhnt und beibehalten. Außerdem schadet es mir auch nicht, wenn ich mal den Allerwertesten lüften muss. Aber der Grund ist bei mir auch noch ein ganz simpler. Der Einzige, der hinter meinen Schreibtisch treten darf, ist der Chef. Somit stehe ich immer auf, damit der Besuch nicht hinter den Schreibtisch tritt. Außerdem begrüße ich den Besuch auf Augenhöhe und muss nicht hochschauen.
Wenn ich jemanden die Hand geben, dann stehe ich immer auf, zumindest kurz. Ich finde, dass sich das so gehört. Wenn aber der Besuch für den Kollegen bestimmt ist und ich ihn nur mit einem kurzen Hallo oder Kopfnicken begrüße, stehe ich nicht auf, sondern arbeite weiter, weil der Besuch ja nicht mir gilt. Also entweder aufstehen und Hand geben oder kurz nicken und Hallo sagen, so handhabe ich das. Hand geben und Sitzenbleiben würde sich für mich unnatürlich an fühlen, aber das ist vielleicht auch Erziehungs- oder Gewohnheitssache.
Ich finde es total unhöflich, wenn man sitzen bleibt wenn Besuch den Raum betritt. Deshalb stehe ich immer auf um den Besuch oder die Gäste zu begrüßen. Was sollte denn daran albern sein? Ich finde es eher ziemlich unhöflich und es macht einen schlechten Eindruck, wenn man sitzen bleibt. Das ist keine Art und Weise auf Gäste zu zu gehen.
Warum sollte man nicht aufstehen, wenn jemand zu einem ins Büro kommt? Ich halte das für eine einfache Form der Höflichkeit. Wenn mich Morgens mein Chef begrüßt kommt er extra zu mir gelaufen und da kann ich auch aufstehen, um ihn die Hand zu schütteln. Ich persönlich empfinde es als unhöflich, wenn ich jetzt einfach sitzen bleiben würde und ihm die Hand von dort aus geben würde. Ich würde es weder als altmodisch noch als übertrieben bezeichnen. Allerdings unterscheide ich danach wer denn gerade reinkommt. Wenn eine Kollegin reinkommt begrüßen wir uns nur mit einem freundlichen Wortwechsel. Wir geben uns nicht die Hand, oder stehen füreinander auf. Das ist einfach so. Bei uns kommen recht viele Kolleginnen und Kollegen am Tag ins Büro. Wenn wir hier jedem hinterherrennen, um ihm die Hand zu schütteln geht uns viel Zeit verloren.
Es kommt auch mal vor, dass Privatpersonen oder Vertreter von anderen Firmen bei uns reinschauen. Dann stehen wir natürlich auch auf und begrüßen sie mit einem Handschlag. An dieser Stelle präsentieren wir ja auch unsere Firma nach außen hin und da sollte man schon einen guten Eindruck hinterlassen. Meistens ist es auch so, dass die Privatpersonen aus weniger schönen Gründen zu uns kommen und dann sehr nahe am Wasser gebaut sind. Wenn man sie dann noch unnötig unhöflich empfängt ist das einfach nicht schön. Man erwartet ja selbst auch, dass man entsprechend behandelt wird, wenn es einem mal nicht so gut geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?