PCs mit Windows 8 wesentlich billiger als mit Windows 7
Ich habe meinen Laptop vorgestern aufgrund einer defekten Festplatte an Amazon retourniert und bereits gestern wurde mir der volle Kaufpreis zurückerstattet. Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Laptop, den ich wieder bei Amazon bestellen möchte, weil mir ungefähr die Hälfte des Kaufpreises durch eine Gutschrift auf meinem Guthabenkonto erstattet wurde. Zur benutzerdefinierten Suche kann man bei Amazon diesen Filter benutzen, durch den letztendlich nur die Laptops angezeigt werden, die einem sowohl hardwaremäßig als auch softwaremäßig am ehesten ansprechen.
Mir ist beim Stöbern auf Amazon aufgefallen, dass Laptops mit Windows 8 größtenteils kostengünstiger sind als Laptops mit Windows 7, obwohl sie sich hardwaremäßig kaum bis gar nicht voneinander unterschieden. Teilweise waren Windows 8 Laptops sogar mit besserer Hardware ausgestattet als teurere Windows 7 Laptops. Ich bin auf ein Modell vom selben Hersteller gestoßen, bei dem exakt dieselbe Hardware verbaut wurde. Der Laptop wurde auf Amazon sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 8 angeboten - zu meiner Überraschung mit Windows 8 fast 100 Euro billiger.
Dass Microsoft das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 momentan noch sehr kostengünstig zur Verfügung stellt, damit möglichst viele Benutzer auf das neue Betriebssystem umsteigen, ist mir bewusst. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass dies letztlich auch so große Auswirkungen auf die Preise von neuen PCs und Notebooks haben würde. Verkauft sich Windows 8 aktuell etwa noch so schlecht, dass ältere PCs mit früheren Betriebssystem absichtlich verteuert werden, damit potenzielle Käufer möglichst vom Kauf eines PCs mit Windows 7 abgeschreckt werden und zu Windows 8 greifen?
Windows 8 wird derzeit noch sehr günstig für nur 30 Euro angeboten. Die Aktion läuft jedoch morgen, den 31.01.13 aus. Wenn du also noch einen Laptop mit dem Betriebssystem erwerben willst, bleibt nicht mehr viel Zeit. Danach wird Microsoft den Preis erheblich anheben. Es ist sozusagen eine Marketing-Aktion des Herstellers, um das System so weit wie möglich zu verbreiten.
Da Windows 7 für den Verkäufer auch in der Anschaffung teurer ist, wundert es mich nicht, dass man hierfür auch mehr bezahlen muss. Die Ersparnis im Vergleich zur Vorgängerversion gibt der Händler dann meistens direkt an den Kunden weiter, sodass man mit Windows 8 zurzeit ein Schnäppchen machen kann. Aber eben leider nur noch bis morgen.
Der Preisunterschied kommt daher zustande, da die Hersteller offensichtlich bessere Konditionen bei MS bekommen haben. Diese OEM Versionen sind aber an Hersteller gebunden. Der Absatz der Geräte spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Weiterhin könnte es sein, dass die Testversionen der Programme höher gesponsert werden, oder bedeutend mehr darauf installiert sind. Das wirkt sich ebenfalls auf den Preis aus.
Als ich meinen aktuellen PC gekauft habe, war es auch so, dass Geräte mit Windows Vista, damals das neueste Betriebssystem, deutlich günstiger zu haben waren, als mit Windows XP. Ich denke eben auch, dass der Hersteller bzw. Händler für das jeweils neueste System bessere Konditionen bekommt und dieses somit auch günstiger verkaufen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208839.html