Welche typischen Karnevalsspeisen kennt ihr?
Momentan nähert sich ja die Karnevals- und Faschingszeit mit großen Schritten. Vor Weihnachten backt man viele Plätzchen, auch zu Ostern und anderen Festtagen gibt es bestimmte Speisen, die eben typisch für diese Tage sind. Aber wie sieht das mit speziellen Speisen aus, die man speziell nun im Karneval und Fasching herstellt und verzehrt? Welche typischen Speisen kennt ihr?
Mir fallen spontan Berliner, Kreppel oder auch Pfannekuchen ein- je nach Region in der man lebt, hat dieses Hefegebäck, welches zum Teil mit Marmelade gefüllt wird, ja eine anderen Namen. Außerdem ist in vielen Haushalten ja auch das sogenannte Katerfrühstück an Fasching und Karneval Pflicht. Aber es gibt doch sicher noch mehr? Was bereitet ihr speziell für die närrischen Tage zu? Was esst ihr eventuell nur an den Tagen und sonst nicht im Jahr?
Also in der Stadt, in der ich früher gewohnt habe, werden am Faschingsdonnerstag traditionell Sauschwänze, also die Schwänze von Schweinen gegessen. Ich würde an dieser Veranstaltung niemals teilnehmen, weil ich das ziemlich ekelhaft finde. Es werden aber auch Würstchen angeboten, für diejenigen, die keinen Schwanz möchten.
Hier kenne ich eigentlich nur allseits bekannten Berliner bzw. Krapfen. Die werden bei uns aber längst nicht mehr nur zu Fasching verkauft. An Halloween kommt orangener Zuckerguss und ein Kürbisbildchen obendrauf und zu Nikolaus kommt Schokoladenfüllung rein und ein Nikolausbildchen drauf.
Bei uns hier in München gibt es Fasching immer Krapfen, die woanders Berliner Ballen oder Pfannkuchen heißen. Diese Krapfen gibt es zu Fasching in den verschiedensten Varianten, schön dekoriert und mit den unterschiedlichsten Füllungen. Die Krapfen sind eigentlich das Einzige, was ich an Fasching schätze.
Meine Mutter kam aus dem Rheinland. Früher gab es bei uns immer Mutzen, das ist auch ein süßes Fettgebäck mit ganz viel Puderzucker. Mit haben sie aber nicht so gut geschmeckt, weil sie mir eben zu fett waren. Ansonsten kenne ich keine typischen Karnevals- oder Faschingsspeisen.
An typischen Faschings-Gerichten kenne ich eigentlich nur die Pfannkuchen. Die gehören dann aber auch einfach dazu. Zu unserer Faschings-Party im Dorf gibt es sie auch jedes Jahr und zu Hause backen wir auch jedes Jahr eine Schüssel voller Pfannkuchen. Die bieten wir dann neben ein paar Süßigkeiten auch den Kindern an, die am Faschingsdienstag von Haus zu Haus ziehen, um zu betteln.
Bei uns gibt es in der Faschingssaison immer in jeder Bäckerei Krapfen. Das sind mit Marmelade gefüllte Backwaren. Es gibt auch Faschingskuchen, das sind mit Staubzucker belegte Scheiben aus Back-Teig, schmeckt auch sehr gut. Natürlich haben wir auch Pfannkuchen, meist wird bei uns aber mehr getrunken als gegessen im Fasching. Schätze dass es sich bei euch ähnlich verhält.
Kreppel sind eigentlich die einzigen klassischen Faschings-Gebäcke, die mir bekannt sind. Natürlich werden um diese Zeit auch zahlreiche andere lustige Dinge beim Bäcker verkauft, beispielsweise Cupcakes mit eingesteckten Clowns-Figuren oder Amerikaner mit außergewöhnlichem Zuckerguss. Wirklich Tradition haben in meiner Umgebung aber nur die Berliner. Da gibt es um Fasching herum auch eine sehr viel größere Auswahl als den Rest des Jahres über in den Läden zu finden.
Normalerweise findet man lediglich den Klassiker mit roter Marmeladenfüllung, aber wenn die Karnevalszeit naht, werden auch welche mit Mousse-au-Chocolat, Eierlikör, Mango-Kokos-Geschmack und mehr verkauft. Es gibt dann auch eine kleinere, kugelrunde Variante ohne Füllung zu kaufen, die man hier "Kreppelchen" nennt.
Ansonsten verbinde ich mit Karneval natürlich noch die Kamelle, also sämtliche kleinen abgepackten Süßigkeiten von Bonbons über Kaugummi bis hin zu Popcorn-Tütchen, die bei den Umzügen von den Festwagen geworfen und von den Kindern aufgesammelt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208837.html