Wer hat bei Euch die Schultüten gefüllt?

vom 30.01.2013, 18:50 Uhr

Die Tochter der Cousine meines Mannes kommt im Sommer in die Schule. Nun wird in der Familie über die Schultüte diskutiert. Die kleine Familie hat nicht viel Geld und nun fragte jemand, ob wir nicht als Familienangehörige die Schultüte gemeinsam füllen und jeder was dazu gibt. Ein paar finden das ganz gut und würden auch gerne eine Kleinigkeit dazu geben. Andere meinen aber, die Schultüte ist alleine Sache der Eltern.

Wie seht ihr das? Ist das Füllen der Schultüte reine Elternsache? Wer hat bei euch die Schultüten gefüllt? Haben vielleicht auch die Großeltern und Paten was dazu gegeben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Schultüte wurde nur von meinen Eltern gefüllt und von meinen Großeltern habe ich dann etwas anderes zur Einschulung bekommen. Eigentlich sehe ich es auch so, dass die Schultüte von den Eltern befüllt werden sollte. Aber in der Situation, von der du hier schreibst, finde ich es auch nicht falsch, wenn die Schultüte sozusagen ein Gemeinschaftswerk zwischen den Eltern und anderen Familienangehörigen ist. Wenn die Eltern nicht viel Geld haben und nicht viel in die Schultüte geben können, ist das Kind vielleicht traurig, wenn Klassenkameraden von ihren gut gefüllten Schultüten berichten. Das könnte so doch gut verhindert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Schultüte wurde von meinen Eltern bzw eher von meiner Mütter gefüllt, möglicherweise hat auch sonst jemand aus der Verwandtschaft etwas dazugegeben, die Patentante aber nicht, die hat mir eh nie was geschenkt und wollte irgendwie nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich finde das nicht ungewöhnlich, wenn auch die anderen Verwandten etwas dazutun, es wäre doch schade, wenn der Inhalt dann enttäuschend spärlich ausfällt, weil die Eltern sich gerade nicht mehr leisten können. Eine Einschulung ist ja ein großes Ereignis, das auch die anderen Verwandten interessieren dürfte und warum dann nicht auch an der Schultüte teilhaben.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Mama die Schultüte für mich bestückt und gefüllt. Aber ich finde, dass nichts dagegen spricht, dass man in der Familie zusammenwirft und jeder etwas für die Schultüte besorgt. Eigentlich ist das eine schöne Idee und das I - Männchen wird sich sicherlich darüber freuen. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als ich in die Schule gekommen bin, hatte meine Mutter für mich die Schultüte gefüllt. Ich weiß noch genau, dass meine Mutter sich richtig viel Mühe damit gegeben hat, schöne Sachen für mich auszusuchen und somit war ich dann auch überglücklich, als ich die Schultüte ausgepackt habe. Es befanden sich lauter schöne Sachen darin. Somit habe ich jede Menge Süßigkeiten, aber auch viele kleine Spielzeuge bekommen. Das fand ich toll. Dabei kenne ich es eigentlich auch nur so, dass die Schultüte von den Eltern gefüllt wird und ich habe noch nie davon gehört, dass sich auch die anderen Verwandten daran beteiligen. Stattdessen kenne ich es eher so, dass die Verwandten dem Kind dann noch etwas Geld oder ein wenig Süßigkeiten überreichen.

Ich selbst habe jedoch gar nichts von meinen Verwandten bekommen, als ich zur Schule gekommen bin. Bei uns war es auch so geregelt, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Personen mitbringen durfte zur Einschulung, da es sonst zu voll in der Aula geworden wäre. Von daher waren bei mir, sowie auch bei den meisten anderen auch nur die Eltern anwesend und von daher habe ich dann auch direkt nichts von den Verwandten bekommen. Ich denke, dass das sicherlich bei vielen anderen Kindern ähnlich war und von daher würde ich auch direkt gar nichts von den Verwandten erwarten. Immerhin ist es ja nicht üblich, dass man etwas zur Einschulung verschenkt. Und wenn die Verwandten etwas verschenken sollen, dann sollen sie es von sich aus tun, ohne dass man sie dazu drängt.

Im Prinzip spricht allerdings nichts dagegen, dass sich die Verwandten auch daran beteiligen, die Schultüte zu füllen. Wenn sie ohnehin etwas verschenken wollen, dann können sie das ja gleich in die Tüte tun. Dabei ist es ja auch sehr schön für das Kind, wenn in der Tüte viele verschiedene Geschenke von vielen verwandten enthalten sind. Allerdings sollte der Vorschlag dann auch direkt von den Verwandten kommen, wie ich finde. Man sollte ihnen nicht direkt den Zwang auferlegen, etwas schenken zu müssen, da das einfach nicht üblich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^