Nervige Situationen am Arbeitsplatz - welche sind es?
Sicher erlebt jeder ab und zu auch mal Situationen, die einen am Arbeitsplatz nur nerven. Bei mir ist es zwar so, dass ich gerade generell ziemlich genervt bin, aber es gab auch früher schon Situationen, die mich auf die Palme bringen. Bei mir sind das die folgenden Beispiele.
Leute, die sich nicht abwimmeln lassen. Das müssen nicht unbedingt Kunden sein, manchmal sind es auch Lieferanten oder andere Leute, die einfach nur mit dem Chef oder einem anderen Kollegen sprechen wollen. Sage ich denen, dass der Chef nicht da ist oder was auch immer, wollen sie oft, dass man etwas aufschreibt. Für die meisten ist das kein Problem, aber ich bin dann schon genervt, weil ich a) nicht die Sekretärin bin und b) es mir dann schon zu viel ist, etwas aufzuschreiben. Aber wie bereits erwähnt, das liegt sicher auch daran, dass mir im Moment sowieso schon alles zu viel ist.
Was auch richtig nervt, sind manche Kollegen. Sie wollen einen Produktionsauftrag, der aber erst in der EDV erstellt werden muss. Statt dann erst mal wieder zu gehen, bleiben sie im Büro und warten so lange, bis der Auftrag fertig ist. Mich macht das nervös und ich kann dann eigentlich schon drauf warten, einen Fehler zu machen. Warum können manche nicht einfach mal 10 Minuten warten und dann wiederkommen?! Wenn ich alleine im Büro bin, sage ich dann aber auch, dass es einen Moment dauert, da habe ich mir mittlerweile ein dickeres Fell zugelegt. Schließlich wird von mir ja auch erwartet, dass ich meine Arbeit richtig mache. Und wenn ich aufgrund solcher Situationen einen Fehler mache, interessiert es am Ende auch keinen!
Noch ein Klassiker sind die Kraftfahrer, die immer erst die Ware abladen und dann erst mit den Papieren ins Büro kommen. Normalerweise ist es bei uns so, dass die Fahrer erst zu uns kommen müssen. Da bekommen sie einen Stempel, mit dem sie dann in die Produktion gehen können, um ihre Ware ab zu laden. Ich brauche ja im Büro nachher eine Unterschrift von dem Kollegen, der die Ware abgeladen und kontrolliert hat, das ist so vorgeschrieben. Und wenn ich richtig sauer bin, schicke ich die Fahrer dann eben noch mal nach hinten. Die meisten wissen das auch, versuchen aber trotzdem, diesen "Dienstweg" abzukürzen.
Wie ist das bei Euch, gibt es auch alltägliche Situationen, die Euch auf der Arbeit nerven? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Es gibt durchaus ein paar Sachen, die einem richtig auf den Sack gehen, wenn man auf der Arbeit ist. Es gibt zum Beispiel ein paar Personen, die sich rein zufällig immer um die gleiche Zeit im Haus treffen. Sie laufen dann im Schneckentempo gemeinsam zu ihren Postfächern, um sie zu leeren. Nebenbei wird natürlich getratscht und geredet was das Zeug hält. Es ist auch so, dass sie alle 10 Meter ersteinmal stehen bleiben, damit sie sich besser unterhalten können. So brauchen sie teilweise über eine Stunde für ihren Weg zum Postfach und zurück in ihr Büro. Ich bin die gleiche Strecke als Vertretung ebenfalls gegangen und habe dafür keine 5 Minuten gebraucht. Der Hammer kommt ja noch. Genau die beiden regen sich immer permanent auf wie sehr sie doch unter Stress stehen und für nichts Zeit haben. Wie sollen sie das auch, wenn sie nur am labern sind und aus einem Weg von 5 Minuten eine doppelte Mittagspause machen?
Was mich auch immens stört sind die extrem wenigen Rückmeldungen. Es gibt öfter mal den einen oder anderen Anrufer, der von einem verlangt, dass man doch mal bitte etwas mit suchen soll. Es ist sehr oft so, dass ich dann natürlich das halbe Büro auf den Kopf stelle und eine Menge Zeit dafür opfere. Wenn ich dann zurückrufe und Bescheid geben will, dass ich nichts gefunden habe sagt man mir dann, dass man das gesuchte schon lange gefunden hat. Hier könnte man ja eventuell mal Bescheid geben, damit ich nicht weiter suche und so Zeit vergeude. Das nervt mich am allermeisten. Ansonsten sehe ich über viele Kleinigkeiten hinweg.
Ich denke, dass es normal ist, dass einen bei der Arbeit manche Dinge auch einfach nur nerven. So ist es bei mir auch. Der Hauptgrund, warum ich genervt bin, sind unfreundliche Kunden. Darüber rege ich mich manchmal doch schon sehr auf, vor allem, wenn ich gerade sowieso nicht so gut drauf bin. Auch nervt es mich, wenn mein Chef mir bei der Arbeit über die Schulter schaut. So etwas bringt mich darum auf die Palme, weil es mich nervös macht und weil es vor dem Kunden so aussieht, als bräuchte ich Hilfe und würde die einfachsten Dinge nicht alleine auf die Reihe bekommen.
Ich bin derzeit auch richtig von meiner Arbeit genervt, wenn ich ehrlich bin. Ich bin total unzufrieden mit meinem Job. Diesen musste ich aber machen, weil ich andernfalls keine Betreuung für meinen Sohn habe. Glücklicherweise kann ich in drei Monaten dort aufhören und ich kann es ehrlich gesagt auch kaum erwarten, bis es endlich vorbei ist und ich meine Ruhe habe. Am schlimmsten sind für mich derzeit die Arbeitskollegen und der Chef. Die Leute wissen immer alles besser, spinnen ständig Intrigen und tun den lieben langen Tag nichts anderes, als zu lästern. Würden die nur halb so viel Energie in ihre Arbeit stecken, würde der Laden echt besser laufen. Der Chef ist total arrogant und man kann ihm nichts recht machen. Da verliert man wirklich die Lust am arbeiten.
Die Kunden sind teilweise auch total unfreundlich, so dass es mir manchmal echt schwer fällt, ruhig zu bleiben. Es kommt mir echt ganz oft so vor, als nutzen diese Leute die Mitarbeiter quasi als Sündenbock für die eigene Unzufriedenheit. Ich bin wirklich kein unfreundlicher Mensch und gestehe meine Fehler auch ein, aber wie man da teilweise wegen Lapalien zusammengestaucht und angemotzt wird, ist echt nicht mehr normal. Da würde ich manchmal am liebsten alles hinwerfen und nach Hause gehen. Ich bin echt froh, wenn das in drei Monaten alles vorbei ist und ich mich nicht mehr ärgern muss. Ich bin einfach nur noch genervt und mir graut es auch jetzt schon davor, am Samstag wieder arbeiten gehen zu müssen.
Ich denke, dass es normal ist, wenn man sich ab und zu mal über seine Arbeit aufregt. Ich rege mich meistens darüber auf, dass manche Kollegen sich einfach keine Gedanken machen und absolut langsam arbeiten. Sicherlich kann man mal einen schlechten Tag haben, aber die arbeiten manchmal wirklich sehr langsam. Außerdem finde ich es schlimm, wenn keiner dem anderen helfen kann. Wenn man sieht, dass jemand Hilfe braucht, kann man doch helfen. Ich mache das doch auch.
Was ich bei dir nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, warum du dich darüber aufregst, wenn du etwas aufschreiben sollst. Immerhin ist es keine große Arbeit und du scheinst dich ja auch sehr oft auf der Arbeit zu langweilen und da solltest du es doch als willkommene Ablenkung sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208835.html