Tipps und Rezepte zu Gänse- oder Entenschmalz

vom 30.01.2013, 18:39 Uhr

Meine Nachbarin hat demnächst eine größere Familienfeier und möchte da Entenbraten anbieten. Nun sind Enten ja doch ein wenig fetter und wir erinnerten uns daran, dass man in früheren Zeiten aus dem Fett von Gänsen Gänseschmalz gemacht hat. Nun überlegten wir, ob man wohl mit dem Entenfett Entenschmalz herstellen kann.

Habt ihr schon mal Entenschmalz gemacht? Wie stellt man das am geschicktesten an? Wie hat es euch geschmeckt? Wie kam es bei eurer Familie an?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinen Entengerichten hatte ich noch nicht so viel Fett übrig, dass es sich gelohnt hätte, Schmalz daraus herzustellen. Bei Gänsebraten hingegen schon.

Im Grunde geht man da bei Gänsen nur so vor, dass man das Fett abschöpft. Eventuell gibt man noch Würze, Grieben oder wie bei Schmalz aus Schwein Äpfel dazu, die man mit Zwiebeln im Fett so lange auslässt, bis sie nicht mehr zu nass sind.

Wichtig ist bei Gänseschmalz nur, dass man anteilig entweder Schweineschmalz oder Kokosfett mit einschmelzen muss. Sonst wird das Schmalz nach dem Erkalten nicht richtig fest und läuft vom Brot. Gelagert wird es dunkel und kalt im Kühlschrank und zügig verbraucht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge