Kataloge gleich entsorgen, um nicht in Versuchung zu kommen?

vom 30.01.2013, 18:49 Uhr

Man bekommt ja immer recht viele Kataloge zugeschickt, wenn man öfter oder auch ab und zu mal etwas in einem Versandhaus bestellt hat. Und eigentlich schaue ich mir ganz gerne mal Kataloge an. Ich bestelle zwar vieles oder das meiste online, aber manchmal ist es auch angenehm, in einem Katalog zu blättern.

Da ich aber derzeit sehr auf meine Finanzen aufpassen muss, habe ich es mir angewöhnt, Kataloge gleich weg zu werfen, wenn ich sie bekommen habe. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, etwas zu bestellen. Und wenn ich doch mal etwas brauchen sollte, kann ich ja immer noch im Internet danach suchen.

Wie ist das bei Euch, hebt Ihr Kataloge lieber auf oder werft Ihr sie auch rigoros weg?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus finanztechnischen Gründen entsorge ich Kataloge nicht. Eigentlich nur, weil sie sonst nur sinnlos irgendwo rumliegen. Ich schaue aber meist nur oberflächlich rein, weil es ja gar nichts kaufen will. Dass ich damit in Versuchung gerate überhaupt eine Bestellung zu tätigen, kann ich von mir nicht behaupten. Sie werden halt nur der Ordnung wegen recht schnell in die Altpapierkiste gelegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bekomme eigentlich gar keine Kataloge zugeschickt. Der einzige Katalog ist der von Ikea der manchmal ins Haus flattert und da blättere ich so ganz gerne durch. Ansonsten kaufe ich aber auch nur direkt im Ikea etwas, wenn ich es brauche. Also da komme ich gar nicht erst Versuchung überhaupt etwas zu kaufen, was ich eigentlich gar nicht brauche.

Wenn ich mal in anderen Katalogen blättere komme ich auch nicht in Versuchung, durch so etwas lasse ich mich gar nicht erst beeinflussen. Ich kaufe normalerweise wirklich nur dann etwas, wenn ich es brauche und nur weil ein Katalog ins Haus kommt muss ich da nicht auch etwas raus bestellen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bekomme nur hin und wieder mal Kataloge, aber wenn, dann schaue ich sie auch gerne mal durch. Es kommt dann auch natürlich darauf an, ob mich der Katalog generell anspricht. Wenn es ein Katalog ist, der mich gar nicht interessiert, dann werfe ich ihn auch direkt weg.

Die meisten Kataloge schaue ich durch, ohne etwas zu bestellen. Ich hole mir dann Anregungen oder schaue eben, was es so neues gibt. Ich finde es einen netten Zeitvertreib, schon mal so einen Katalog durch zu schauen. Ich muss sie nicht direkt entsorgen, um zu vermeiden, dass ich etwas bestelle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was? Es gibt noch Kataloge? Dachte dass diese spätestens seit Amazon ausgestorben sind. :D Bei meiner Mutter weiß ich, dass sie noch ab und zu einen Katalog von Sportscheck zugeschickt bekommt wo sie aber auch hin und wieder etwas bestellt. Aus finanziellen Gründen würde ich einen Katalog nie entsorgen. Wenn man das so anstellt dann dürfte man nie im Internet surfen denn das Internet ist ja vollgestopft mit Werbung und Links zu attraktiven Angeboten. Ich sage nur Tracking Cookies, die schlagen einem genau das vor was man gerne kaufen würde.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme auch einige Kataloge, die ich zum Teil niemals angefordert hatte. Eine Firma schickt mir nicht nur den Hauptkatalog zu, sondern jeden Monat noch einen Extra-Katalog. Die schmeiße ich dann sofort weg, während ich die Hauptkataloge verwahre und tatsächlich daran glaube, dass ich Zeit habe, sie bei Gelegenheit durchzusehen. Wenn sich zu viele angehäuft haben, schmeiße ich sie dann ungeöffnet weg. Nur den Katalog von Brigitte verwahre ich, weil wirklich schöne Sachen darin sind. Dort kann man sich auch viele Anregungen zum Verschönern der Wohnung holen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Soweit ich mich erinnern kann, kamen bei uns sehr wenige Kataloge. Es waren vielleicht ein oder zwei Stück im Monat, wenn überhaupt. Mich haben diese Kataloge ohnehin nie interessiert, da ich in der Regel sowieso über das Internet bestelle. Warum also die Kataloge durchblättern? Die Dinger landeten dann immer bei meinen Nachbarn, deren Kinder in ihrer Schule Papier sammelten. Wenn jeder solche dicken Kataloge abgibt kommt da gut was an Gewicht zusammen, welches dann auch gut bezahlt wird.

Seit ich jetzt alleine wohne, habe ich an meinem Briefkasten einen Hinweis angebracht, der vermeiden soll, dass jemand Werbung einwirft. Ich brauche die ganzen Kataloge und Prospekte nicht. Wenn ich etwas brauche dann schaue ich gezielt danach und nicht weil ich es in einem Prospekt oder einem Katalog sehe. Die Dinger direkt zu entsorgen macht in meinen Augen schon Sinn. Es gibt genug Leute, die gerne mal etwas bestellen und da ist so ein Katalog ein willkommener Anlass. Wenn man sich angewöhnt diesen direkt zu entsorgen kann man viel Geld sparen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bekomme auch nicht mehr viele Kataloge, die ich entsorgen müsste. Einen Katalog eines Modehauses entsorge ich immer, weil ich ihn nicht angefordert habe und auch eigentlich nicht möchte. Bei dem Katalog von Weltbild ist es aber tatsächlich oft so, dass ich ihn entsorge, um nicht in Versuchung geführt zu werden, mehr Bücher zu kaufen, für die ich eigentlich keinen Platz habe und die ich eigentlich auch nicht brauche, weil ich noch genug ungelesene Bücher habe. Es sind bei mir zwar keine finanziellen Gründe, aber ich entsorge diese Kataloge auch, um nicht zu genau darin zu blättern und womöglich noch etwas zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bekomme eigentlich nur einen Katalog und den sehe ich mir eigentlich schon ganz gerne an. Ansehen heißt ja nicht kaufen. Der Katalog ist von IKEA und da würde man eben nicht immer etwas kaufen. Ich finde es aber schon sinnvoll, wenn man Kataloge gleich beiseite legt, wenn man kein Geld hat. Jedoch lauern ja die Versuchungen überall und so muss man nicht nur wegen den Katalogen aufpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin momentan von Katalogen ziemlich genervt. Die Winterklamotten kann ich eh nicht mehr sehen und was im Frühling kommt, interessiert mich nicht, weil ich bisher alles nur ziemlich hässlich finde. Wirklich was kaufen möchte ich auch nicht. Mittlerweile bekomme ich ja auch nicht nur die dicken Kataloge sondern fast wöchentlich vom gleichen Versandhaus Tüten mit Katalogheften, wo aber auch nichts anderes drin ist. Wahrscheinlich wollen die einen so die Produkte ins Hirn hämmern. Ein paar dieser Hefte werfe ich schon lange aus Prinzip weg, weil mir die Hefte nicht gefallen und ich nicht gern drin blättere. Möbel- und Deko Kataloge interessieren mich auch nicht. Andere werfe ich auch sofort weg, weil ich einfach in dem Moment den "kein Bock" - Impuls nutze.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^