Kataloge gleich entsorgen, um nicht in Versuchung zu kommen?

vom 30.01.2013, 18:49 Uhr

Wenn ich Kataloge zugeschickt bekomme, dann freue ich mich meistens deshalb, weil es mir immer großen Spaß macht, mir die Sachen anzuschauen. Dabei mache ich es mir ganz gerne im Bett gemütlich, während ich im Katalog blättere. Mir macht das immer Spaß und ich finde das eigentlich eine schöne Beschäftigung. Für mich würde es nicht in Frage kommen, die Kataloge gleich wegzuschmeißen, da ich eben Freude daran habe, sie mir anzuschauen. Außerdem geht es meinen Eltern genauso und von daher kommt es immer wieder vor, dass wir zu den Katalogen greifen. Und wenn ich dabei Kleidungsstücke entdecke, die mir gefallen, dann markiere ich mir die Seiten auch meistens, so dass ich dann beim nächsten Mal weiß, wo genau sich die Sachen befinden, ohne dass ich dafür im ganzen Katalog suchen muss. Dabei bestelle ich die Sachen im Normalfall auch nie sofort, nachdem ich den Katalog bekommen habe. Immerhin sind die Kataloge ja meistens mehrere Monate lang gültig und von daher habe ich dann auch genügend Zeit.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn mir auf Anhieb gleich mehrere Sachen in einem Katalog gefallen, da ich dann nicht sofort das Bedürfnis habe, mir die Sachen gleich zu bestellen. Stattdessen merke ich mir eben einfach die Seiten und ich denke mir dann, dass ich mir die Sachen einfach in einigen Wochen bestellen werde. So kann ich dann auch bereits ein wenig Geld dafür auf die Seite legen, so dass ich mich eben auch darauf einstellen kann, dass ich etwas mehr Geld ausgebe. Und meistens ist es eben auch so, dass meine Mutter auch etwas bestellt und da bestellen wir dann meistens gleich alles zusammen, damit wir nicht mehrmals für den Versand bezahlen müssen.

Ich muss sagen, dass es jedoch meistens bei mir so ist, dass ich es wieder vergesse, dass ich im Katalog schöne Sachen entdeckt habe. Ich denke da dann einfach nicht mehr dran. Dabei kommt es hin und wieder auch vor, dass ich die gleichen oder ähnlichen Sachen beim Shoppen im Geschäft entdecke und in so einem Fall kaufe ich sie mir natürlich sofort.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Gegenteil, ich bastle mir so eine Art Visionboard-Mappen damit, von Dingen die ich wirklich gerne hätte. Ich schneide dazu die entsprechenden Artikel aus und klebe sie auf ein normales Blatt Druckerpapier, das dann in einer Mappe landet. So ist zwar einerseits gewährleistet, dass ich nicht sinnlos irgendwas bestelle, mich andererseits aber immer wieder damit beschäftige - so gibt es Dinge bei denen mir dann klar wird, dass sie nicht so wichtig sind und andere die ich im Hinterkopf behalte. Der durchgegangene Katalog landet im Müll.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich werfe Kataloge die ich erhalte meistens schon am Briefkasten in die Papiermülltonne. Da ich über den Katalog nichts bestelle, brauche ich Kataloge auch nicht mit nach oben nehmen.

Früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt haben, haben wir Kataloge immer gesammelt und diese wurden auch an Wochenenden immer heraus gekramt um darin zu stöbern und zu bestellen. Wir hatten bergeweise Kataloge, denn meine Eltern waren selbstständig und so sammelten sich Kataloge von Hach & Co an, bei denen man immer nette Werbegeschenke fand.

Heutzutage kommen oft Kataloge von H&M, Ikea & Co. Da ich wenn ich etwas benötige direkt ins Geschäft fahre und stöbere, brauche ich auch diese lästigen Kataloge nicht. Mein Mann bekommt noch mehr Kataloge (HappySize, BonPrix & Co), die er ungeöffnet wegwirft. Er bestellt am liebsten über das Internet und benötigt keine Kataloge in denen er zuvor herumstöbert.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kataloge bekomme ich so gut wie gar nicht, eben weil ich auch nie irgendetwas aus dem Katalog bestelle. Manchmal flattern irgendwelche Reklame-Heftchen ins Haus, aber die werden in der Regel auch sofort entsorgt ohne dass ich einen Blick hineinwerfe.

Ich bestelle ausschließlich übers Internet oder kaufe die Produkte live vor Ort. Im Zeitalter von Amazon und Ebay gibt es aber kaum noch etwas, was man nicht im Internet erwerben kann, sodass Kataloge für mich nahezu überflüssig sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^