Werden Mum und Dad auch in Deutschland immer beliebter?
Es war bei uns früher schon so üblich, dass man in der Öffentlichkeit meistens von seiner Mutter oder von seinem Vater gesprochen hat, auch wenn man seine Eltern mit Mama und Papa anspricht. Ich sage vor anderen auch, dass meine Mutter oder mein Vater dieses und jenes gemacht haben, obwohl ich meine Eltern Mama und Papa nennen. Was mir in letzter Zeit aber immer öfter auffällt, ist, dass einige statt Mutter und Vater Mum und Dad verwenden, auch wenn sie ihre Eltern normalerweise nicht so ansprechen. Aus "Was meint denn deine Mutter dazu?" wird dann "Was meint denn deine Mum dazu?".
Ist euch das auch schon aufgefallen, dass viele Jugendliche vor anderen von ihrer Mum und ihrem Dad statt von ihrer Mutter und ihrem Vater sprechen? Wie bezeichnet ihr eure Eltern, wenn ihr mit euren Freunden oder Bekannten über sie redet? Sagt ihr dann ebenfalls Mama und Papa oder Mutter und Vater? Habt ihr auch schon mal von eurer Mum oder eurem Dad erzählt? Also ich sage meistens "meine Mutter" oder "mein Vater", auch wenn ich meine Eltern eigentlich mit Mama und Papa anspreche, Mum und Dad habe ich eigentlich noch nicht benutzt.
Ich sage immer noch Mama und Papa zu meinen Eltern, wenn ich sie direkt anspreche. Vor Freunden oder Bekannten spreche ich dann auch schon mal von meinem Vater oder meiner Mutter. Allerdings befinde ich mich nicht mehr im Teenager alter. Da fällt mir auch immer wieder auf, dass es wohl sehr angesagt ist, Mum und Dad zu sagen.
Mein Papa würde dann wohl sagen, dass ich ihn auf deutsch ansprechen soll und nicht englisch. Ich glaube mich würde es als Mutter auch nerven, wenn mein Kind mich dauernd mit Mum anspricht.
Mum und Dad sind spätestens seitdem regelmäßig amerikanische Serien bei uns im TV ausgestrahlt werden immer mehr in Mode. Ich habe mich früher selber dabei ertappt wie ich zu meiner Mutter einfach nur noch "Mum" gesagt habe. Man bekommt das gar nicht richtig mit, aber ich denke dadurch dass uns im Fernsehprogramm immer Mum und Dad vorgegaukelt wird, übernehmen es viele ohne dass sie es überhaupt mitbekommen.
Ich verwende für die Elternteile verschiedene Spitznamen, aber sicher nicht Mum und Dad. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das auch noch nicht besonders oft gehört. Die meisten nennen ihre Eltern schon Mama oder Papa oder kürzen ab auf Ma und Pa.
Aber ich war neulich mal bei einer Familie zu Besuch, wo der Papa Amerikaner ist und die Mama aus Deutschland kommt und die Kinder haben ihre Eltern Mummy und Daddy genannt. Die Familie hat aber auch lange in Amerika gelebt und die Kinder haben das auch noch aktiv mitbekommen und da ist das nicht weiter verwunderlich, wenn die sich das so abgucken.Beziehungsweise kannten sie es ja auch nicht anders, weil sie ja da geboren wurden.
Ich habe das noch nicht so extrem oft gehört. Aber im Bus unterhalten sich die Schüler oft in englischer Sprache. Sie lernen es in der Schule und wollen es auch anbringen. Zusätzlich kommen dann noch die Fernsehserien hinzu und es wird nachgeplappert, wie so viele englische Worte. So werden immer mehr englische Worte eingedeutscht. Als Elternteil würde ich das nicht akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208829.html