Essen von mehreren kleineren Portionen besser für den Magen?
Mit meiner Methode, abends nichts mehr oder nur ganz wenig zu essen, habe ich ja gut abgenommen. Und derzeit versuche ich, mein Gewicht zu halten. Ich esse auch tagsüber normal und abends nur noch mageres Eiweiß, wenn ich Hunger bekomme.
In den letzten Tagen hatte ich aber vermehrt das Problem, dass ich nach dem Mittagessen richtige Bauchkrämpfe bekommen habe. Ich denke, das könnte vielleicht daran liegen, dass ich zum Frühstück nicht allzu viel esse (ca. 150 g Naturjoghurt mit Früchten, Weizenkleie und eine Banane). Daher habe ich dann zum Mittag auch richtig Hunger. Und so esse ich dann zum Mittag eventuell auch zu viel.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich neuerdings nach dem Mittag Magenkrämpfe bekomme? Wäre es für den Magen besser und verträglicher, öfter mal kleinere Portionen zu essen? Was denkt Ihr?
Ich denke es ist sehr wichtig, immer so viel zu Essen bis man ein Sättigungsgefühl erreicht. Man sollte auf gar keinen Fall versuchen weniger zu essen, als man essen mag. Aber auch ist das übersättigen nicht unbedingt gesund. Ich denke wichtig ist hier das Mittelmaß zu finden.
Ich würde dir auf jeden Fall vorschlagen Morgens etwas mehr zu essen. Gern auch Brotscheiben. Aber mit der Banane liegst du schon gar nicht falsch. Soweit ich weiß ist es wichtig auch abwechslungsreich zu essen. Am Morgen soll ja bekanntlich das meiste eingenommen werden und auch schön abwechslungsreich. Noch vor dem Mittag sollte man am besten eine kleine Zwischenmahlzeit einlegen wie zum Beispiel einen Apfel oder Gemüse.
Am Mittag tust du gut daran dir zu deiner Mahlzeit einen leckeren Salat mit Gemüse zu machen und auch Nüsse sind gesund. Fleisch ist auch sehr gut aber ruhig recht armes Fleisch und dann gerne auch noch etwas wie Kartoffeln und ähnliches. Wieder achte hier darauf nur so viel zu essen wie es sich gut anfühlt und außerdem die Mahlzeit recht langsam zu essen. Falls du dabei Fernsehen schaust solltest du auch das lassen, da du dich dann nicht mehr auf dein Essen sondern auf den Film konzentrierst.
Nachmittags wieder etwas Gemüse oder ein paar Nüsse und dann am Abend auf jeden Fall auch noch eine Portion. Dein Abendessen sollte nicht zu spät stattfinden und es ist gut wenn du Abends auf Kartoffeln und ähnliches verzichtest. Dafür kannst du dir gern einen Salat und Fleisch machen.
Auch ist es wichtig über den Tag viel Wasser zu trinken. Jedoch solltest du während einer Mahlzeit lieber nichts Trinken, damit du deinem Körper die Verdauung überlässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208818.html