Für die Liebe Stadt, Land oder Kontinent verlassen?
Ich erinner mich daran, dass mein Stiefvater meiner Mutter auf die Frage eines Umzuges mal antwortete, dass er auch in einer Wellblechhütte im afrikanischen Busch wohnen würde, solange sie bei ihm wäre.
Damals fand ich das wahnsinnig romantisch und ganz toll. Heute, mit anderer Einstellung, denke ich ab und zu darüber nach, was ich denn tun würde, wenn mein Partner mich nach einem Umzug fragen würde. Würde ich meine Wohnung für ihn verlassen? Oder meine Stadt, gegebenenfalls sogar das Land? Ein ganz klares Nein. Ich könnte mir vorstellen, jemandem zu Liebe meine Wohnung verlassen und innerhalb der Stadt umzuziehen. Man könnte auch darüber diskutieren, ob man in die Umgebung meiner Stadt umzieht, was zum Teil -auf Grund der Grenznähe- dann auch ins Ausland gehen könnte. Weit weg von meiner Stadt? Nur, wenn ich hier keine Perspektive mehr haben sollte, beruflich. Nicht für einen Mann. Deutschland für die Liebe verlassen? Auf gar keinen Fall. Meinen Lebensstandard nach unten verändern, um mit jemandem zusammen zu sein? Niemals!
Wie seht ihr das? Würdet ihr für die Liebe umziehen und wenn ja, in welchem Maße? Eine andere Wohnung dürfte für die wenigsten ein großes Problem sein. Aber eine andere Stadt oder gar ein anderes Land? Und würdet ihr einen angenehmen Lebensstandard gegen ärmeres Dasein eintauschen um bei eurem Partner sein zu können? Oder habt ihr vielleicht schonmal eine solche Entscheidung getroffen?
Grundsätzlich ja. Natürlich muss man das immer im Einzelfall beurteilen, ob man jetzt zum Beispiel ins schweizerische Zürich oder ins russische Nowosibirsk ziehen soll. Jedoch finde ich prinzipiell, dass die Liebe über alles geht, und wenn man sich wirklich liebt, es halt auch egal ist, wo man lebt, solange man sich gegenseitig hat. Allerdings finde ich auch, wenn man sich wirklich liebt, findet man auch eine Lösung, mit der grundsätzlich beide leben können, so dass sich die Frage oftmals gar nicht wirklich stellt, da man ja Kompromisse eingehen kann.
Diese Situation habe ich gerade. Mein Freund wohnt 30 Kilometer von mir entfernt und arbeitet Schicht, so dass wir uns nur an den Wochenenden sehen. Wir sind jetzt ein halbes Jahr zusammen und haben auch schon darüber gesprochen, zusammen zu ziehen. Da er aber keinen Führerschein hat und daher auch nicht wirklich mobil ist, müssten wir uns eine Wohnung in seiner Nähe, also in Berlin, suchen.
Für mich ist das ein ziemlich großer Schritt, da ich a) nie nach Berlin wollte und b) mir auch einen anderen Job suchen muss. Gut, letzteres hatte ich ohnehin vor, aber wenn man es so betrachtet, wäre das schon eine große Veränderung. Jedoch würde ich sie in Kauf nehmen, da ich mit diesem Mann zusammen bleiben möchte. Und insofern würde ich auch in eine andere Stadt ziehen.
Was ich sicher nicht machen würde, ist, in ein anderes Land oder auf einen anderen Kontinent zu ziehen. Dafür würde mir dann doch der Mut fehlen. Zum einen, weil meine Englischkenntnisse jetzt auch nicht so gut sind, dass man sich in einem anderen Land sofort zurecht finden würde. Zum anderen denke ich aber auch, dass mich das Heimweh packen würde. Und von daher würde ich sagen, eine andere Stadt ja, aber kein anderes Land.
Ich würde da auch niemals nie sagen. Ich habe doch durch eigene Erfahrungen gelernt, dass so ein Umzug doch schneller passieren kann, als man denkt. Ich würde es auch von meinem Partner abhängig machen und eben meinem Gefühl. Wenn ich denke, dass es gut gehen kann und er meine große Liebe ist, würde ich wohl auch in ein anderes Land gehen, um eben weiterhin mit ihm zusammen zu sein.
Ich habe früher immer gesagt, das ich nie aus der Umgebung wegziehen würde, in der ich aufgewachsen bin. Dann kam es aber doch ganz anders und ich bin einige Kilometer weggezogen.
Eine solche Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Wenn man eine Wochenend- und Urlaubsbeziehung führt, ist man geneigt, zu einem Umzug innerhalb des eigenen Landes „ja“ zu sagen. Was aber ist mit einem Umzug auf einen anderen Kontinent? Das kann man nicht innerhalb kurzer Zeit so beantworten. Eine solche Beziehung habe ich geführt mit einem Europäer, der nicht in Deutschland wohnte. Er hatte vor, seine Firma aufzugeben und in Amerika neu anzufangen. In diesem Bemühen wurde er durch seine Verwandtschaft in den Staaten unterstützt. Wir hätten also nicht in einer Wellblechhütte hausen müssen.
Die Entscheidung, ob ich mitfahren würde oder nicht, hätte ich sofort treffen müssen, innerhalb weniger Tage. So lieb und wert mir diese Beziehung war, habe ich trotzdem nein gesagt. Es war alles so überstürzt, womit ich nicht klar kam. Nach meiner Absage habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.
Ich bin schon in eine andere Stadt wegen meines Partners gezogen. Diese ist rund 80 Kilometer entfernt und nun mehr in direkter Nähe. Gestört hat mich dies nicht, da ich mich gerade eh neu orientieren wollte und ich dies ja auch in einer anderen Stadt machen konnte. Probleme dabei gab es keine, in welcher Hinsicht auch immer.
Generell würde ich wohl auch mit ihm innerhalb Deutschlands umziehen, da seine Arbeit wohl (leider) generell besser bezahlt wird, als meine. Da ich in so gut wie jedem Büro arbeiten kann, hätte ich da auch weniger Probleme etwas neues zu finden, da mein Lebensgefährte beruflich schon sehr spezialisiert und gebunden ist. Ins Ausland würde ich nicht gehen, da es mir dort eben nicht möglich ist zu arbeiten, ich würde vermutlich schon an der Sprache scheitern, er aber auch, weshalb dies wohl nie zur Diskussion stehen würde. Gewinnen wir im Lotto und er möchte deshalb das Land verlassen, überlege ich es mir noch einmal.
Ich bin für meinem Partner schon umgezogen. Für mich war das auch gar nicht schlimm und ich habe es noch nicht bereut, allerdings war das auch in Deutschland und meine Heimatstadt ist für mich ja noch erreichbar.
Ich würde aber tatsächlich überall mit meinen Partner hingehen. Ich kann von meiner Beziehung behaupten, dass sie mich so erfüllt, dass ich überall unglücklich wäre, wenn er nicht bei mir ist und deswegen würde ich wirklich überall hingehen, wo er hinmöchte und ich bin mir sicher, dass es ihm auch so geht. Ich bin auch nicht so an einen Ort festgelegt, dass es für mich undenkbar wäre, auch den Kontinent zu verlassen. Woanders kann das Leben sicherlich ganz spannend sein und deswegen würde ich mitgehen.
Ein Umzug in eine andere Stadt wäre für mich durchaus denkbar, denn seien wir mal ehrlich, es gäbe zwar aufgrund dessen einige Einschnitte in meinem Leben, diese sind aber überwindbar und ich müsste zumindest nicht die Fundamente meiner Existenz aufgeben. Ein Studium oder eine berufliche Tätigkeit lässt sich innerhalb Deutschlands in einer anderen Stadt sicherlich weitgehend problemlos ausüben, Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern sollten aber natürlich beachtet werden. Auch meine Familie und die engsten Freunde wären nicht aus der Welt, wenn man eine gewisse Fahrzeit einkalkuliert. Ich gebe zu, man würde sich lange nicht mehr so oft sehen, vielleicht aber die verbleibende Zeit auch deutlich intensiver erleben. Wie auch immer, das wäre ein Opfer, das ich für eine Beziehung gerne zu bringen bereit wäre.
Mit dem fremdsprachigen Ausland sieht es da ehrlich gesagt ganz anders aus und meine Bereitschaft hält sich da absolut in Grenzen und wäre eigentlich sogar kaum vorhanden. Ich studiere derzeit Rechtswissenschaften und habe eigentlich auch vor, später in diesem Berufsfeld tätig zu sein, wer allerdings hier in Deutschland studiert hat, ist im Ausland noch lange kein anerkannter Anwalt und darf die berufliche Karriere erneut von der Pieke auf starten, das Studium wäre also weitgehend sinnlos gewesen.
Zudem sind meine Fremdsprachenkenntnisse nur durchschnittlich und selbst mit meinem Englisch traue ich mir derzeit nicht zu, einen wirklich qualifizierten Beruf auszuüben. Gerade in akademischen Berufen finde ich es allerdings extrem wichtig, mit Sprache jonglieren zu können, und das ist bei einer Fremdsprache, wenn überhaupt, nur nach mehreren Jahren harter Praxis möglich. Ein Umzug ins Ausland würde für mich somit die Aufgabe meiner kompletten beruflichen Existenz und einen Neuanfang bedeuten; und obwohl ich gerade erst mit dem Studium begonnen habe, kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
Für die große Liebe würde ich auch so einiges in Kauf nehmen. Wenn man jemanden wirklich liebt, bin ich der Meinung, dass man auch umziehen kann. Ob es jetzt direkt ein anderer Kontinent sein muss, finde ich nicht. Aber in eine andere Stadt bin ich selber schon gezogen. Mein Freund wohnte fast 200 km entfernt, und als sich unsere Beziehung vertiefte, stellte sich die Frage, wer seine Heimatstadt für den anderen verlassen würde. Da ich bei einem Umzug auf weniger verzichten musste, stand es für mich außer Frage, dass ich zu ihm ziehe. Ich bereue es bis heute nicht, und würde es jeder Zeit wieder machen.
Für meinen Freund würde ich ohne zu zögern die Stadt verlassen. Das wäre absolut kein Problem für mich und ich würde auch nicht lange über diesen Schritt nachdenken. Immerhin wäre ich ja noch immer im Land und ich denke, dass ich mich in einer anderen Stadt auch schnell einleben würde. Außerdem ist es auch nicht so, dass ich so wahnsinnig an der Stadt hänge, in der ich jetzt lebe. Stattdessen habe ich bereits öfters darüber nachgedacht, in eine andere Stadt zu ziehen und das wäre dann eine gute Gelegenheit dafür. Von daher wäre das kein Problem für mich und ich wäre sicherlich sofort einverstanden, wenn mich mein Freund danach fragen würde.
Ob ich in ein anderes Land ziehen würde, weiß ich nicht genau. Wenn es sich dabei jedoch um ein anderes Land in Europa handeln würde, dann würde ich mir das sicherlich überlegen. Ich könnte mir das tatsächlich vorstellen, auch wenn ich sicherlich nicht begeistert davon wäre. Allerdings ist es so, dass ich mit meinem Partner überall glücklich wäre und von daher würde ich es sicherlich einfach probieren.
Die Frage mit dem Kontinent finde ich deutlich schwerer zu beantworten. Ich kann es mir nämlich absolut nicht vorstellen, auf einem anderen Kontinent zu leben und ich würde das auch gar nicht wollen. Ich denke, dass ich dem Vorschlag anfangs sehr abgeneigt wäre. Allerdings würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Immerhin würde ich meinen Partner ja auch nicht verlieren wollen und solange er bei mir wäre, wäre ich auch glücklich. Von daher würde ich einfach darüber nachdenken und danach dann meine Entscheidung treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208816.html