Ist euch ein warmes Menü mittags wichtig?

vom 30.01.2013, 13:39 Uhr

Mittags ist es bei uns im Betrieb immer sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich das Essverhalten da sein kann. So gibt es einige Kollegen, die von zu Hause eine Brotdose mitbringen und die sich dann zum Beispiel mit einem belegten Brot stärken.

Andere wiederum legen großen Wert darauf, dass sie mittags auf jeden Fall eine warme Mahlzeit verzehren müssen. Sie bestellen sich dann jeden Tag ein Mittagessen. Wenn sie einmal mittags keine warme Mahlzeit hatten, dann können sie sich ihrer Meinung nach nachmittags bei der Arbeit nicht mehr so gut konzentrieren.

Geht es euch ebenso, dass ihr mittags unbedingt eine warme Mahlzeit essen möchtet oder ist euch das relativ egal? Was für Nachteile bringt es mit sich, wenn abends ein warmes Essen genossen wird?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, es wird ja immer gesagt, dass man eher mittags als abends war essen sollte, um dem Körper abends nicht zu viel zuzuführen mit dem er sich dann über Nacht herumschlagen muss. Will man abnehmen, wird ja auch oft geraten, nach 18 Uhr gar nichts mehr zu essen.

Mir selber ist es recht egal ob ich mittags warm esse, abends oder gar nicht. Es gibt Tage, an denen ich mich nur von Brötchen ernähre, an anderen habe ich am Mittag total Lust auf etwas Warmes. Generell esse ich aber eher abends warm, mit dem gleichen Argument das du für warmes Mittagessen aufgeführt hast: Ich kann mich, je mehr ich mittags gegessen habe, nachmittags schlechter konzentrieren. Generell bin ich nicht sehr verträglich, was das Essen betrifft, so dass mir nach dem Essen oft schlecht wird oder ich auch wahnsinnig müde werde. Das ist unpraktisch, wenn man nachmittags noch arbeiten muss oder etwas vor hat. Deswegen esse ich nur dann mittags warm, wenn ich zuhause bin und anschließend ein Verdauungs-Schläfchen halten kann.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist ein warmes Mittag schon wichtig. Denn wenn ich einmal am Tag etwas Warmes gegessen habe, habe ich abends nicht so einen Heißhunger. Und man hat ja auch keine Lust, immer nur Schnitten zu essen. Mir tut ein warmes Mittag am Tag gut, manchmal brauche ich sogar abends gar nichts mehr essen, was dann wiederum auch sehr figurfreundlich ist. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse mittags eigentlich meistens etwas warmes, aber ein Menü sollte es nicht direkt sein. Ich achte immer darauf, mittags nicht zu viel zu essen, damit ich nicht nachmittags zu müde werde. Das passiert nämlich, wenn ich in meiner Mittagspause eine zu große Portion gegessen habe. Deswegen habe ich meistens eine Kleinigkeit dabei, die ich mir in der Mikrowelle warm machen kann. So habe ich etwas warmes, aber die richtige warme Mahlzeit hebe ich mir doch für abends nach der Arbeit auf. Im Sommer reicht mir mittags auch mal ein Salat oder ein belegtes Brötchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich brauche nun kein ganzes Menü als Mittagessen, jedoch ist es mir ganz lieb, wenn ich mittags etwas Warmes zu mir nehme. Gerade im Winter gewinnt ein warmes Mittagessen bei mir an Wichtigkeit. Ich bringe mir jedoch immer mein Mittagessen mit, weil ich nicht unbedingt immer Lust darauf habe, mich mit Allergenen oder Laktose rumzuprügeln. Ich mache das Essen eh in der Mikrowelle warm, jeden Tag etwas zu bestellen oder kaufen zu gehen, geht mir einfach zu sehr an den Geldbeutel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin mittags zu Hause und dort kann ich mir natürlich machen, was ich möchte und tatsächlich mache ich mir da oftmals warme Speisen. Ich finde es angenehmer, wenn ich mittags etwas Warmes auf dem Tisch habe. Würde ich mittags arbeiten, würde ich dann aber auch lieber ein Brot essen, weil ich mir nicht gerne etwas warm mache oder auch nicht gerne in Kantinen esse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist ein warmes Mittagessen überhaupt nicht wichtig, sodass ich mir auch immer Brote und andere Dinge von zu Hause mitnehme und diese tagsüber esse. Manchmal koche ich mir dann abends etwas Warmes, aber auch das ist nicht immer der Fall. Dann esse ich auch mal mehrere Tage hintereinander überhaupt nichts Warmes, weder mittags noch abends. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es relativ egal ob ich Mittags warm esse oder nicht, da ich abends noch koche oder mein Partner dies tut. Eine Kantine oder eine sonstige günstige Möglichkeit ein warmes Essen zu verzehren gibt es in der Nähe des Büros nicht, so dass man bei uns generell auf Restaurants und Schnellimbisse ausweichen muss. Mir ist dies auf Dauer zu teuer und auch geht dabei jede Menge Zeit drauf, bis man erstmal in einem Lokal ist und sein Essen vor sich hat.

Ein Essen abends vorzukochen und dann Mittags mitzunehmen wäre auch noch eine Möglichkeit, da ich die Möglichkeit hätte dieses aufzuwärmen, allerdings ist mir dies meist auf zu umständlich. Den leckeren Fisch von gestern Abend möchte wohl niemand im Büro riechen, auch dauert das aufwärmen bei einer Mikrowelle und zehn Leuten die das gleiche vorhaben mir zu lange, weshalb ich meistens, nicht immer, kalt zu Mittag esse.

Generell sehe ich keinen Nachteil darin Abends warm zu essen, was soll es denn da für einen Nachteil geben? Wir sind abends zusammen daheim und dann wird nun mal gekocht. Auch hat man doch erst abends wirklich Zeit in Ruhe sein Essen zu verzehren und nicht Mittags mit dem Zeitdruck. Im Sommer essen wir dann abends meist auch kalt einen normalen Salat oder einen Obstsalat aufgrund der Temperaturen. Etwas warmes muss ich da nicht unbedingt haben, mir reicht ein heißer Kaffee.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse sehr gerne etwas Warmes als Mittagessen, vor allem im Winter. Ich glaube auch, dass ich durch eine warme Speise besser und schneller satt werde. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das ist eben mein Gefühl und ich finde, dass es mir einfach gut tut und ich mich dabei wohl fühle. Ein Muss ist ein warmes Essen natürlich nicht, manchmal kann man auch mit einem Brötchen oder so auskommen.

Ich habe zehn Kilo abgenommen und möchte dieses Gewicht auch halten, deswegen vermeide ich es abends viel zu essen. Warme Speisen esse ich also lieber am Mittag oder Nachmittag, aber eigentlich ist das ja auch egal. Wichtiger als die Tageszeit ist mir das Essen selbst, also ob es mir gut schmeckt. :)

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine warme Mahlzeit ist immer angebracht und nie verkehrt. Ich handhabe es immer so, dass ich Mittags eine warme Speise zu mir nehme. Zum Glück gibt es bei uns die Möglichkeit sich etwas zu besorgen. Man kommt auch preislich recht gut weg. Für knapp 3 Euro bekommt man eine normale Portion zu Essen. In der Regel esse ich jeden Tag mit. Es kommt aber auch mal vor, dass einem das Essen nicht so zusagt, aber das kommt selten vor. Wenn doch, dann greife ich mal nur zu einem Salat oder etwas anderem. Ich empfinde so ein Mittag ist für das Allgemeinbefinden sehr wichtig. Wenn ich jeden Tag die gleichen Schnitten essen muss hängt einem das doch mal zum Hals heraus. Da esse ich lieber in meiner Mittagspause etwas und kann mich mit den Kollegen unterhalten, die ebenfalls mit essen.

In meiner Berufsschulzeit sah das ganze allerdings ein wenig anders aus. Wir hatten zwar eine sehr große Kantine, in der wir uns etwas zu essen holen konnten, aber die angebotenen Speisen waren alles andere als gesund, oder in irgendeiner Weise für den täglichen Konsum geeignet. Es gab unter anderem Hot Dogs, Pommes oder Hamburger. Alles natürlich schön fettig. Damit sprach man zwar den größten Teil der Schüler an, aber für mich war das nichts. Ich habe maximal zwei mal in der Woche diese Mahlzeiten zur mir genommen, mehr war aber nicht drin. Zum Glück war es immer so, dass wir gegen 12:30 bereits Schulschluss hatten. Zu Hause angekommen habe ich mich direkt daran gemacht mir ein ordentliches und auch warmes Essen zu bereiten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^