Ist euch ein warmes Menü mittags wichtig?

vom 30.01.2013, 13:39 Uhr

Ich würde nichts lieber tun, als Mittags eine warme Mahlzeit zu mir zu nehmen, da man abends nicht mehr warm und groß essen soll. Aber das geht in der Regel nicht, da uns die blöden Schwestern im Krankenhaus meistens keine Mittagspause gönnen, während sie selber ihr Essen reinschieben. Hauptsache die Schüler arbeiten die Arbeit ab.

Da esse ich von morgens um neun bis nachmittags um drei gar nichts, weil ich nicht darf. Das ist Wahnsinn, mir knurrt dann wie verrückt der Magen und ich fühle mich oft unterzuckert und nicht mehr aufnahmefähig, ich werde müde und schlapp. Und wenn ich dann heimkomme, geht das große Fressen los. Dann esse ich um drei auf jeden Fall warm. Dann koche ich und esse bis um vier, halb fünf, sodass es dann auch kein Abendbrot mehr in dem Sinne gibt. Da bin ich dann noch satt vom "Mittagessen" und esse nur noch irgendwas snackartiges, um schlafen zu können und morgens nicht ganz so ausgelaugt zu sein.

Mein Essverhalten ist total gestört durch die Arbeit. Kein Wunder, dass man aus den Fugen gerät. Aber wenn ich könnte, würde ich Mittags warm essen, um einen ordentlichen Rhythmus reinzubekommen und den Nachmittag nicht mit Essen verbringen zu müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele sich sagen, sie essen auf Arbeit lieber etwas Kleines zum Mittag, um dann abends zu Hause mit der Familie loslegen zu können. Das ist verständlich. Aber das ist auch nicht ganz so gesundheitsförderlich. Bei mir wäre das egal, ich wohne eh alleine.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das nicht sonderlich wichtig. Bei uns wird, auch wenn ich zu Hause bin, mittags nicht warm gegessen. Das liegt daran, dass meine Mutter halbtags arbeitet und dann manchmal sogar erst nach mir nach Hause kommt, wenn ich keine Mittagsschule haben. Meine Mutter will sich nach dem Geschäft dann immer erst einmal hinlegen und sich kurz ausruhen, daher macht sie da dann nichts warmes zu Essen, sondern immer nur eine Kleinigkeit.

Manchmal bringt sie auch nur etwas vom Bäcker mit, wenn ich großen Hunger habe, macht sie aber auch mal einen Milchreis oder eine warme Suppe. Aber es ist nie etwas aufwendiges. Früher war es auch so, dass mein Vater noch bei uns gelebt hat und den ganzen Tag arbeiten war und er hat dann auch erst abends mit uns gemeinsam warm gegessen.

Wenn ich in der Schule bin, lege ich daher auch keinen großen Wert darauf, etwas warmes zu Mittag zu essen. Vor allem, weil ich ja weiß, dass meine Mutter abends, wenn ich nach Hause komme, etwas warmes kocht und zwei warme Mahlzeiten am Tag brauche ich dann auch nicht.

Je nachdem, wie viel Hunger ich habe, esse ich dann mittags nur ein belegtes Brot. Wenn ich viel Hunger habe, kaufe ich mir beim Bäcker auch mal ein warmes Pizza-Stück, aber das kommt eher selten vor. Unser Bäcker der Schule bietet viele Dinge an, die sättigen, aber eben nicht einer warmen Mahlzeit entsprechen, zum Beispiel Dinge wie ein Schnitzelweck. Das finde ich eigentlich ganz praktisch und davon mache ich auch gerne Gebrauch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist am Mittag ein warmes Essen sehr wichtig. Ohne ein warmes Essen fühle ich mich schnell schlapp und unkonzentriert. Außerdem merke ich, dass ich schnell gereizt reagiere, wenn ich kein warmes Essen bekomme. So kann es durchaus vorkommen, dass ich richtig aggressiv werde, wenn auch noch andere Faktoren mitspielen. Das ist besonders dann stark ausgeprägt, wenn ich in der Uni bin oder zu Hause am Schreibtisch sitze. Auch wenn ich satt bin, weil ich erst kurz zuvor gegessen habe, habe ich das Bedürfnis, etwas Warmes zu essen. Bekomme ich aber nichts Warmes, kann ich mich einfach nicht konzentrieren.

Habe ich den ganzen Tag nichts Warmes gegessen, ist meine Laune am Abend am Tiefpunkt. Von daher ziehe ich es auf jeden Fall vor, am Mittag ein warmes Essen zu genießen. Durch das warme Essen kann ich wieder richtig Kraft und Energie tanken. Dadurch fühle ich mich dann auch wieder fit und kann mich konzentrieren. Meine Laune steigt dann auch während dem Essen, bis ich richtig glücklich bin, wenn ich meinen Teller leer habe.

Wenn es nicht die Möglichkeit gibt, etwas Warmes zu essen, esse ich meistens irgendwelche Snacks, bis ich satt bin. Trotzdem ist das Verlangen nach etwas Warmem nicht weg. Ich werde dann unruhig. Von daher kaufe ich mir auch gerne unterwegs etwas Warmes. Das ist mir einfach sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^