Kann man euch mit Musik foltern?

vom 30.01.2013, 13:34 Uhr

In einer Zeitschrift las ich einen Bericht über Foltermethoden. So sollen in Guantanamo und anderen Geheimgefängnissen die Insassen mittels Musik gefoltert werden. Dabei seien Eminem, Britney Spears, Metallica und Bruce Springsteen die beliebtesten Folter-Musiker. So sei Britney Spears deshalb beliebt, weil viele Islamisten diese Musik für Gotteslästerung halten und entsprechend alles tun um diese endlich abzuschalten während "Born in the USA" die Unbarmherzigkeit die USA verdeutlichen soll. Und natürlich dient auch die Lautstärke der abgespielten Musik als Foltermethode.

Das ist nun ein drastisches Beispiel und wir im Alltag dürften damit weniger zu tun haben, dennoch kann man ja bestimmte Dinge als Folter empfinden, weil sie einem größten Unbehagen bereitet, Stress verursacht oder furchtbar negative Emotionen weckt. Viele von uns haben Lieblingsbands oder Lieblingslieder, aber wie sieht es aus mit Bands oder Songs, die man einfach nicht ertragen kann? Gibt es für euch solche "Folter"-Songs?

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich gibt es Musik die ich gut finde, welche die ich ertragen kann und welche bei der ich definitiv ganz schnell und ganz weit weglaufen könnte. Ich mag zum Beispiel keine Klaviermusik, wenn da einer stundenlang auf den Tasten herum klimpert geht mir das regelrecht an die Nerven. Und deutschen Schlager, am besten noch von so einer plärrig gepitchten Tussi gesungen brauche ich selbst völlig besoffen überhaupt nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich kann ich so ziemlich jeder Richtung in der Musik etwas abgewinnen. So höre ich beispielsweise ab und zu auch ganz gerne ein wenig Rap. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Texte nicht nur von Drogen, Gewalt, Geld und Frauen handeln. Ist das der Fall, höre ich die Lieder ganz gerne, da vor allem Texte aus der Richtung Rap doch ganz tiefgründig sind.

Höre ich irgendwo im Zug, irgendwelche kleinen Kinder, die meinen, in voller Lautstärke ihren Gangster-Rap hören zu müssen, könnte ich schreiend davonlaufen. Ich finde eigentlich nichts schlimmer, als irgendwelche Rap-Lieder, die eben nur von Frauen, Geld und Gewalt handeln. Das finde ich so furchtbar, dass ich es wirklich nicht ertragen kann, wenn jemand lautstark solche Musik hört. Nach Möglichkeit setze ich mich ganz weit weg oder versuche, den Übeltäter zurechtzuweisen.

Was ich auch noch richtig schlimm finde, ist Schlagermusik. Im angetrunkenen Zustand sind solche Lieder noch halbwegs erträglich, während mir im nüchternen Zustand fast übel wird, wenn ich mir so etwas anhören muss. Die Texte sind noch primitiver, als die in den meisten Rap-Liedern. Außerdem finde ich die Melodie auch ganz schrecklich. Von daher würde ich durchaus behaupten, dass Schlagermusik auch eine Folter für mich ist.

Ebenfalls schrecklich finde ich Blasmusik. Bei Blasmusik hört bei mir der Spaß wirklich auf und ich bekomme sofort Kopfschmerzen. Ich empfinde diese so genannte Musik einfach nur als Lärm. Von daher tue ich mir diese Musik auch keine Sekunde freiwillig an. Ich frage mich, wie es Menschen geben kann, die freiwillig diese Musik spielen. Schön ist die Musik doch nun wirklich nicht. Von daher könnte man mich so richtig schlimm damit foltern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Diese Frage kann ich mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Es gibt bestimmte Songs, die mich richtig aggressiv machen und bei denen ich am liebsten sofort den Radiosender wechseln möchte. Meistens sind das diese ganzen Titel von den deutschen Heulbojen, wie ich sie immer nenne. Ganz oben auf meiner "Hitliste" stehen da "Silbermond" und welche Band ich noch schlimmer finde, "Wir sind Helden", die gehen gar nicht. Genauso wie Tim Bendzko mit "Nur noch kurz die Welt retten". Das ist für mich die reinste Folter in Sachen Musik. :uebel:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Frage kann ich auch mit einem eindeutigen "JA" beantworten. Es gibt einige Lieder oder Musikrichtungen, bei denen ich am liebsten rennen gehen würde. Schlager oder Rap ist ein absoluter Graus für meine Ohren. Und mit Techno kann man mich wirklich foltern, denn von dieser Bum-Bum Musik bekomme ich Kopfschmerzen, die wirklich unerträglich werden können. Auch Operetten bringen mich fast an die Grenze zum übergeben.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mich kann man am "besten" mit Schlager oder Jazz foltern. Das sind einfach zwei Musikrichtungen, die ich einfach nicht aushalten kann und will. Bei Schlagern nervt dieses in das Mikrofon gesäuselte "Gesang" einfach nur und bei Jazz weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau warum ich es nicht aushalten kann.

Wenn ich zum Beispiel in einem Raum bin, wo entweder Schlager oder Jazz gespielt wird, muss ich entweder den Raum verlassen oder den "Verantwortlichen" bitten etwas leiser zu machen oder auf etwas anderes umzuschalten.

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass man jeden mit Musik foltern kann. Allein schon das ständige Wiederholen würde man ja auch bei Lieblingsliedern nur bis zu einem bestimmten Grad aushalten. Sehr schlimm finde ich diese Schlager gute Laune Musik. Diese aufgesetzte Freundlichkeit in diesen Liedern finde ich ganz schlimm. Man kann mich aber auch mit diesen ganzen DSDS Liedern total nerven und foltern. Das würde ich keine 5 Minuten schaffen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe zu den meisten Musikrichtungen keinen besonderen Bezug und bin generell um Toleranz bemüht. Besonders Hansi Hinterseer und seinen Kollegen kann ich zwar absolut nichts abgewinnen, denke mir jedoch, dass ich einfach nicht das Recht habe, über Sachen die Nase zu rümpfen, die andere Leute einfach nur glücklich machen.

Trotzdem kann ich dieses volks-dümmliche Gedudel in meiner Gegenwart absolut nicht ertragen und muss wirklich den Raum verlassen, weil ich sonst aggressiv und kindisch werde und wie in besten Pubertäts-Zeiten das Zicken und Ablästern anfange. Bei der Vorstellung, ein ganzes Konzert dieser oder verwandter Musik-Genres absitzen zu müssen oder einzelne Songs in Endloswiederholung auf den Ohren zu haben, bricht mir der Schweiß aus. Von daher betrachte ich Musik durchaus als probate Foltermethode.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe an sich nur zu der Musik, die ich mag, einen gewissen Bezug und ich höre an sich kaum etwas Anderes. Ich versuche jedoch jede Musikrichtung zu akzeptieren, was jedoch teilweise recht schwierig ist, weil so manches Gedudel mir enorm auf den Keks geht und teilweise sogar Aggressionen bei mir hervorruft. Ganz besonders schlimm sind Schlager und einige Poptitel, die sorgen bei mir beinahe echt für ein aggressiveres Verhalten.

Ich verlasse dann meistens den Raum oder stelle diese Musik einfach aus, weil es in mir schon richtig brodelt, sobald Hansi Hinterseer und Konsorten die ersten Töne anschlagen. Deswegen würde ich sagen, dass man mich mit dieser Musik zu Tode foltern könnte, ich würde bei massiver Berieselung wahrscheinlich am Boden liegen und mir die Ohren zuhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde ebenfalls Blasmusik sehr schlimm, außerdem manchen Techno, aber lang nicht allen. Einige Richtungen des Techno finde ich sogar sehr gut, aber eben nur einige. Zudem finde ich ebenfalls Schlagermusik einfach nur schrecklich, damit kann man mich wohl wirklich foltern. Heavy Metal gefällt mir außerdem auch gar nicht und Rap gefällt mir zwar grundsätzlich schon, rassistische, gewaltverherrlichende und frauenfeindliche Rap-Songs hasse ich aber. Solche "Songs" sind wirklich ganz schlimm. :?

Rock finde ich oft nicht so gut, manche Lieder gehören aber sogar zu meinen Lieblingsliedern, Voraussetzung ist, dass nicht nur irgendwie rumgeschrien wird, sondern die Lieder schon ein wenig Melodie etc. haben.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge